Dragon Age 4: Ex-Producer Darrah kritisiert den Begriff "BioWare-Magie" - Das steckt dahinter

In den vergangenen Jahren wurden Spiele aus dem Hause BioWare immer wieder mit der sogenannten "BioWare-Magie" beworben. In einem frisch veröffentlichten Video erklärt Mark Darrah, der ehemalige Executive-Producer hinter "Dragon Age 4", warum er mit diesem Begriff herzlich wenig anfangen kann.

Dragon Age 4: Ex-Producer Darrah kritisiert den Begriff „BioWare-Magie“ – Das steckt dahinter
"Dragon Age 4" befindet sich für die Konsolen und den PC in Arbeit.

Aktuell entstehen bei den Entwicklern sowohl ein Reboot der „Mass Effect“-Reihe als auch „Dragon Age 4“, das kürzlich für eine Veröffentlichung auf dem PC, der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S bestätigt wurde.

Viele Spieler hoffen darauf, dass es dem kanadischen Studio bei „Dragon Age 4“ gelingt, zu alter Stärke zurückzufinden und endlich wieder die oft zitierte „BioWare-Magie“ zu versprühen. Ein Begriff, mit dem Mark Darrah, der ehemalige Executive-Producer hinter dem Rollenspiel, laut eigenen Angaben herzlich wenig anfangen kann. Auf die Gründe ging er in einem frisch veröffentlichten Video ein, in dem er auf eine Hockeyschläger-Analogie setzte, um den Zuschauern und Zuschauerinnen seine Gedankengänge zu vermitteln.

Crunch-Phasen machten den Entwicklern von BioWare immer wieder zu schaffen

Laut Darrah war die Entwicklung von Spielen bei BioWare in der Vergangenheit immer wieder mit einem Hockeyschläger zu vergleichen, da sie zum Ende hin anstieg, was für die Entwickler zu kräftezehrenden Crunch-Phasen führte. Laut Darrah steckt genau das hinter dem Begriff „BioWare-Magie“. Weiter führte er aus, dass er wenig erfreut über die Tatsache ist, dass der Begriff auch nach seinem Ausscheiden bei BioWare weiter verwendet wird, da dies gleichbedeutend mit weiteren Crunch-Phasen sei.

Weitere Meldungen zu Dragon Age 4:

Um seine ehemaligen Vorgesetzten ein wenig aus der Kritik zu nehmen, ergänzte Darrah, dass es sich bei BioWare natürlich nicht um das einzige Studio handelt, in dem Entwickler und Angestellte unter Crunch-Phasen leiden. Trotz allem trägt die Verwendung des Begriffs „BioWare-Magie“ weiterhin als Verkaufsargument für die Spiele des Studios bei, was laut Darrah keine gute Sache ist, da dadurch schlichtweg vergessen wird, mit welchen Belastungen und Einschränkungen dieses Wort für die Belegschaft von BioWare verbunden sein kann.

Weitere Ausagen von Darrah zu diesem Thema entnehmt ihr dem angehängten Video. Einen konkreten Releasetermin bekam „Dragon Age 4“ bisher nicht spendiert. Allerdings deutete BioWare Anfang Dezember an, dass wir uns im Jahr 2022 über frische Details und Enthüllungen zum Rollenspiel freuen dürfen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

19. Januar 2022 um 19:00 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

19. Januar 2022 um 19:08 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

19. Januar 2022 um 23:10 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

20. Januar 2022 um 13:50 Uhr