Krafton: Auch der PUBG-Entwickler steigt in den NFT-Bereich ein

Der südkoreanische Videospielentwickler Krafton möchte ebenfalls einen Stück vom NFT-Kuchen abhaben. Inzwischen ist bekannt, dass eine Zusammenarbeit mit Naver Z gestartet wurde. Dabei handelt es sich um das Unternehmen hinter der größten Metaverse-Plattform in Südkorea.

Krafton: Auch der PUBG-Entwickler steigt in den NFT-Bereich ein
Krafton ist mit dem Battle Royale-Shooter "PUBG" erfolgreich geworden.

Heute gaben die Verantwortlichen von Krafton bekannt, dass auch sie in den NFT-Bereich einsteigen werden. Genauer beschrieben wurde eine Absichtserklärung bei Naver Z unterschrieben, um ein diesbezügliches Projekt auf die Beine zu stellen. Es geht dabei um den Aufbau einer „NFT-Metaverse-Plattform“.

Die gewonnene Erfahrung aus der Entwicklung von „PUBG“ soll dabei von Nutzen sein. Sie wird für die Entwicklung eines Tools verwendet, das sich zur Erstellung von Benutzerinhalten eignet. Um die virtuelle Welt zu erschaffen, wird auf die Unreal Engine zurückgegriffen.

Für die Verwaltung des Metaverse-Dienstes wird Naver Z zuständig sein. Dabei handelt es sich um das Unternehmen, das für die größte Metaverse-Plattform in ganz Asien verantwortlich ist: Zepeto.

Statement zur Kooperation

Der Leiter des Web 3.0 Teams bei Krafton erklärt die Kooperation: „Diese Partnerschaft zwischen Krafton und Naver Z wird durch die einzigartige Expertise beider Unternehmen und die gemeinsame globale Ausrichtung auf eine von NFTs und Metaversen getriebene Zukunft gestärkt.

Bei Krafton zeige man sich zuversichtlich, ein hochwertiges und UGC-getriebenes Metaversum aufbauen zu können. Es soll sich von anderen Diensten abheben und die Kreativwirtschaft mithilfe der NFT-Technologie ankurbeln.

Damit gehört auch Krafton zu den Videospielfirmen, die im Bereich Metaversum und NFTs Fuß fassen wollen. Unter anderem Ubisoft, Square Enix und Team17 bekundeten in den letzten Wochen ihr Interesse. Vor allem beim letztgenannten Publisher sind die entsprechenden Pläne jedoch auf wenig Gegenliebe gestoßen. Nachdem mehrere Indie-Studios damit gedroht haben, die Zusammenarbeit zu beenden, lenkte Team17 ein. Somit wurden die NFT-Absichten wieder eingestellt.

Weitere Meldungen zu NFTs:

Ebenfalls heftig kritisiert wurde der Synchronsprecher Troy Baker, der seine Partnerschaft mit VoiceVerse NFT zügig wieder einstellte. Denn neben den Indie-Entwicklern sind vor allem die Spieler von den geschützten digitalen Objekten wenig angetan.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.