Battlefield 2042: Hat Halo Infinite eine Mitschuld am enttäuschenden Launch? - Update

Wie EA vor ein paar Wochen einräumte, konnte der Multiplayer-Shooter "Battlefield 2042" die internen Erwartungen bisher nicht erfüllen. Eine Entwicklung, die COO Laura Miele unter anderem auf den überraschenden Start der Multiplayer-Beta von "Halo Infinite" im vergangenen November zurückführt.

Battlefield 2042: Hat Halo Infinite eine Mitschuld am enttäuschenden Launch? – Update
"Battlefield 2042" kämpfte zum Launch mit diversen Fehlern.

Update: Electronic Arts hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und die Meldungen dementiert. „Diese Storys geben die Diskussion und ihren Kontext nicht korrekt wieder, bei der es sich um ein ausführliches und sehr bescheidenes internes Gespräch über den kürzlichen Battlefield-Launch handelte“, so EAs Kommunikations-Vizepräsident John Reseburg in einer Erklärung gegenüber PC Gamer.

Im Gespräch ging es um „wichtige Erkenntnisse und Maßnahmen“, die EA ergreifen wollte, und nicht darum, „externen Faktoren die Schuld zu geben.“

Ursprüngliche Meldung: Im November des vergangenen Jahres veröffentlichten Electronic Arts und DICE den Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“, der zum Launch sowohl technisch als auch spielerisch enttäuschte.

Diverse kreative Fehlentscheidungen und Bugs sorgten nicht nur dafür, dass sich die internationalen Wertungen auf einem enttäuschenden Niveau einpendelten. Darüber hinaus musste EA einräumen, dass die Verkaufszahlen bisher nicht den internen Erwartungen entsprachen. Eine Entwicklung, für die EA-CEO Andrew Wilson den COVID-19-bedingen Umzug in das Home-Office und unerwartete Performance-Probleme verantwortlich machte. Wie der gut vernetzte Insider Tom Henderson berichtet, wurde im Zuge eines internen Meetings allerdings noch ein weiterer Faktor ausgemacht, der negativen Einfluss auf den Start von „Battlefield 2042“ gehabt haben soll: Der überraschende Beta-Launch des „Halo Infinite“-Multiplayers.

DICE wurde vom Release der Halo Infinite-Beta überrascht

Die Multiplayer-Beta von „Halo Infinite“ startete am 15. November 2021 und somit drei Tage nach dem Early-Access-Start von „Battlefield 2042“. Auch wenn die Entwickler von DICE umgehend erste Updates veröffentlichten, mit denen diverse Fehler behoben wurde, zeichnete sich schnell ab, dass „Halo Infinite“ hinsichtlich des Polishings und der allgemeinen Performance die bessere Figur machte.

„Nach dem Start des Spiels hat DICE seine Patches für Tag 1 und Tag 0 bereitgestellt, um die Anzahl der Fehler weiter zu verringern“, so Henderson. EAs COO Laura Miele soll daher den Standpunkt vertreten haben, dass „Battlefield 2042“ entsprechend stabil war und von den ersten Spielern positiv aufgenommen werden würde.

Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:

„Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war … die überraschende Veröffentlichung des Halo Infinite-Multiplayers (ich wünschte, ich würde Witze machen)“, führte Henderson aus. „Laut Miele war der Vergleich zwischen beiden Spielen nicht günstig, weil Halo Infinite ein sehr ausgereifter Titel war, während Battlefield 2042 Fehler enthielt und nicht so ausgefeilt war.“

Zuletzt versicherten die Verantwortlichen von Electronic Arts, dass sich DICE „Battlefield 2042“ weiterhin verpflichtet fühlt und fieberhaft an neuen Updates arbeitet, mit denen die allgemeine Spielerfahrung weiter verbessert werden soll.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Floggen1989

Floggen1989

20. Februar 2022 um 22:58 Uhr