Ukraine: CD Projekt spendet 240.000 Dollar für humanitäre Hilfe

Auch CD Projekt hat sich zum Überfall auf die Ukraine geäußert. Zudem spendet das Unternehmen umgerechnet rund 240.000 Dollar für humanitäre Hilfe.

Ukraine: CD Projekt spendet 240.000 Dollar für humanitäre Hilfe
CD Projekt werkelt weiterhin an "Cyberpunk 2077".

Gestern starteten die Streitkräfte der Russischen Föderation einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Invasion ist in Europa die größte Bodenoffensive seit dem Zweiten Weltkrieg und forderte bereits zahlreiche Todesopfer.

Mehrere Studios der Videospielbranche verurteilten das Vorgehen der russischen Truppen in den vergangenen zwei Tagen energisch. Auch CD Projekt, bekannt durch „The Witcher“ und „Cyberpunk 2077“, meldete sich am Nachmittag zu Wort. Das Unternehmen erklärte sich zudem bereit, einen beachtlichen Betrag für humanitäre Hilfe spenden zu wollen.

„Der jüngste Überfall auf die Ukraine, unsere Freunde und Nachbarn, hat uns schockiert und empört“, so CD Projekt Red auf dem offiziellen Twitter-Account. „In Solidarität mit allen Opfern dieses Akts der Aggression hat die CD Projekt-Gruppe beschlossen, die humanitären Hilfsbemühungen zu unterstützen, indem sie eine Million Złoty an die [Polska Akcja Humanitarna] spendet.“

Die Polska Akcja Humanitarna (PAH) ist derzeit in Somalia, im Südsudan, in Kenia, im Jemen, im Irak, im Libanon und aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine im Einsatz, um die Menschen vor Ort zu unterstützen. Die gespendete Summe entspricht umgerechnet etwa 240.000 US-Dollar.

In einem weiteren Tweet ergänzte CD Projekt: „Wir können angesichts dieser Ungerechtigkeit nicht gleichgültig bleiben und bitten jeden, sich zu beteiligen und auf jede erdenkliche Weise zu helfen. Gemeinsam können wir einen großen Unterschied machen!“

Zur russischen Invasion meldeten sich in den vergangenen Stunden auch ukrainische Spieleentwickler zu Wort. GSC Game World, 4A Games, Vostok Games und Frogwares äußerten sich in den sozialen Medien und baten um Unterstützung. Eine Zusammenfassung der Statements findet ihr in dieser Meldung.

Auch ihr könnt euch mit einer Spende beteiligen. Die Aktion vom Deutschen Roten Kreuz erwähnten wir schon in der vorangegangenen Meldung. Ebenfalls sammelt das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ Geld zur Unterstützung betroffener Menschen. Weitere Details dazu findet ihr auf dieser Seite.

Aufgrund des zu erwartenden hohen Moderationsaufwands haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion zu sperren. Wir bitten um Verständnis. 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.