Elden Ring: Neues Mini-Update für PS5 und PC veröffentlicht

Das Action-Rollenspiel "Elden Ring" hat noch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Mit einem neuen Update hat From Software die nächsten Verbesserungen vorgenommen.

Elden Ring: Neues Mini-Update für PS5 und PC veröffentlicht
In "Elden Ring" erwarten euch einige packende Kämpfe.

Bandai Namco Entertainment und From Software veröffentlichten das Action-Rollenspiel „Elden Ring“ in der vergangenen Woche für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC. Nach den überschwänglichen Kritiken, die inzwischen einen Wertungsschnitt von 96 Punkten ergeben, erreichen auch die Verkaufszahlen neue Höchstwerte für das Entwicklerstudio.

Ein nächstes kleines Update

Allerdings hat „Elden Ring“ mit einigen technischen Problemen zu kämpfen, die je nach Plattform gravierender ausfallen können. Am härtesten hat es die PC-Spieler getroffen, die mit massiven Framerate-Einbrüchen, Abstürzen und weiteren Problemen zu kämpfen haben. Auch auf der PlayStation 5 sind Abstürze keine Seltenheit, wobei auch das automatische Speichersystem nicht reibungslos funktioniert. Deshalb wird empfohlen, dass man das Spiel über das Menü selbst beendet.

Nun haben die Entwickler ein weiteres Update für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht, das einige weitere Verbesserungen vornimmt. Folgende Änderungen wurden mitgeteilt:

PlayStation 5

  • Änderungen an dem Speicherstandfortschritt, wenn das Spiel nicht geschlossen wird

PC

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Grafikkarte nicht genutzt wurde, was zu einer langsamen Performance führte
  • Es wurde ein Fehler behoben, der das Spiel im Kampf gegen den Feuerriesen unter bestimmten Umständen zum Absturz brachte
  • Es wurden einige weitere Fehler behoben

From Software hat sich bisher für die regelmäßige Veröffentlichung von kleinen Updates entschieden, die die schwerwiegendsten Probleme schnellstmöglich in den Griff bekommen sollen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass bald auch ein umfangreicheres Update erscheinen wird, das auf allen Plattformen Verbesserungen vornehmen wird. Zumindest kann man erkennen, dass From Software mit Hochdruck an den Fehlerbehebungen arbeitet.

Weitere Meldungen zu Elden Ring:

Aktuell handelt es sich bei der PS4-Version um die leistungstechnisch beste Fassung von „Elden Ring“. Wenn man sie auf der PlayStation 5 spielt, kann man sogar stabile 60 fps erleben, die auf den anderen Plattformen aktuell eher Wunschdenken sind. Sobald weitere Informationen zu den nächsten Updates mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.