Gran Turismo 7: PS5, PS4 Pro und PS4 im technischen Vergleich

In dieser Woche steht der Release von "Gran Turismo 7" an. Wie gut sich die neue Rennsimulation auf den verschiedenen PlayStation-Konsolen schlägt, zeigen aktuelle Vergleichsvideos.

Gran Turismo 7: PS5, PS4 Pro und PS4 im technischen Vergleich
"Gran Turismo 7" ist ein Cross-Generation-Titel.

Auch „Gran Turismo 7“ gehört zu den Sony-Produktionen, die sowohl für PS5 als auch für PS4 erscheinen. Welche technischen Unterschiede zwischen den Konsolen bestehen, zeigt das kürzlich eingetroffene Vergleichsvideo.

Wie bei den meisten PS5-Versionen werden zwei Anzeigemodi geboten. Statt Auflösung wird neben Performance jedoch ein Raytracing-Modus geboten. Die Reflexionen beziehen sich aber nur auf den Fotomodus, Wiederholungen und einige Menüs. Das Spielerlebnis selbst wird davon nicht beeinflusst.

Ladezeiten und DualSense-Funktionen machen den Hauptunterschied

Der größte Unterschied ist zweifellos bei den Ladezeiten zu erkennen. Die alte PS4 benötigt 42 Sekunden, während die Pro-Variante knapp fünf Sekunden schneller ist. PS5-Besitzer können darüber nur lachen und dürfen nach gerade einmal 1,5 Sekunden loslegen.

Der DualSense-Controller der PS5 sorgt ebenfalls für ein hochwertigeres Spielerlebnis. Polyphony Digital nutzt die Funktionen gut aus und bietet den Spielern dadurch ein immersives Fahrlerlebnis. Ihr werdet das spüren, wenn ihr über den Asphalt brettert, hoch- und runterschaltet oder mit verschiedenen Fahrzeugen die Pedale betätigt.

Die optischen Unterschiede fallen eher bescheiden aus. Nennenswerte Verbesserungen sind bei der Sichtdistanz, der Schattendarstellung und der Umgebungsverdeckung zu sehen. Zudem können mehr Zuschauer dargestellt werden und die Landschaft verfügt über mehr Pflanzen.

Als Nächstes kommt der Framerate-Check. Die Bildwiederholfrequenz wurde unter „anspruchsvollsten Bedingungen“ getestet, um die Stabilität genauestens zu überprüfen. Dafür ist der Tester auf verregneten oder grafikintensiven Strecken mit 20 Teilnehmern gefahren. Hierbei hat es keine der drei Versionen geschafft, ohne Framedrops auszukommen. Unter weniger intensiven Bedingungen wird allerdings eine durchgehend konstante Bildwiederholrate geboten.

Die PS5 und die PS4 Pro sind hinsichtlich der Performance auf einem Level. Doch auch die Basis-PS4 macht einen guten Job. Übrigens dürfen sich auch Old-Gen-Spieler auf bis zu 60 FPS freuen.

„Gran Turismo 7“ kann auf allen drei PlayStation-Systemen eine solide Performance vorweisen. Auf der PlayStation 5 wäre aber definitiv noch mehr möglich gewesen.

Weitere Meldungen zum Spiel:

Die Veröffentlichung erfolgt diesen Freitag, dem 4. März. Im PlayStation Store könnt ihr die Digitalversion zu einem Preis von 79,99 Euro erwerben.

Schaut euch das Vergleichsvideo von ElAnalistaDeBits jetzt selbst an. Einen noch ausführlicheren Vergleich liefert Digital Foundry, die „Gran Turismo 7“ in einem halbstündigen Video unter die Lupe nehmen. Beide Videos haben wir im Folgenden eingebunden:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

02. März 2022 um 15:22 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

02. März 2022 um 15:59 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

02. März 2022 um 16:23 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

02. März 2022 um 17:15 Uhr
MichaelHolzer

MichaelHolzer

02. März 2022 um 19:30 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

03. März 2022 um 13:48 Uhr
SMASHING MACHINE

SMASHING MACHINE

03. März 2022 um 14:51 Uhr