Gran Turismo 7: Sony setzt offenbar den Verkauf in Russland aus

Allem Anschein nach schließt sich auch Sony Interactive Entertainment dem Boykott des russischen Marktes an. So ist es für russische Spieler und Spielerinnen nicht möglich, das heute veröffentlichte Rennspiel "Gran Turismo 7" im PlayStation Store zu erwerben.

Gran Turismo 7: Sony setzt offenbar den Verkauf in Russland aus
"Gran Turismo 7" ist ab sofort erhältlich.

Auch an der Welt der Videospiele geht der völkerrechtswidrige Einmarsch Russlands in die Ukraine natürlich nicht spurlos vorüber. Um ein Zeichen zu setzen, entschloss sich Electronic Arts beispielsweise dazu, alle russischen Teams beziehungsweise Nationalmannschaften aus „FIFA“ und „NHL“ zu entfernen.

Das polnische Studio CD Projekt hingegen gab bekannt, den Verkauf hauseigener Spiele wie „The Witcher 3: Wild Hunt“ und „Cyberpunk 2077“ in Russland oder Weißrussland einzustellen. Zu einem ähnlichen Schritt scheinen sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment entschlossen zu haben. Bekanntermaßen wurde heute das heiß ersehnte Rennspiel „Gran Turismo 7“ aus dem Hause Polyphony Digital für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 veröffentlicht, das die hohen Erwartungen laut den internationalen Wertungen definitiv erfüllte.

Russische Spieler bleiben offenbar außen vor

Allem Anschein nach werden die russischen Spieler und Spielerinnen jedoch erst einmal leer ausgehen. Denn während „Gran Turismo 7“ in den anderen Ländern wie geplant über den PlayStation Store veröffentlicht wurde, ist der Kauf im russischen PlayStation Store nicht möglich.

Stattdessen ist hier lediglich der Hinweis „Veröffentlichungsdatum steht noch aus“ zu lesen. Gleichzeitig werden digitale Vorbestellungen storniert und die entsprechenden Beträge zurückerstattet. Da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment noch aussteht, bleibt abzuwarten, was es mit diesem Schritt im Detail auf sich hat.

Weitere Meldungen zum Thema:

Denkbar wäre natürlich, dass sich die PlayStation-Macher den Schritten anderer Studios beziehungsweise Entwickler anschlossen und neue Titel aufgrund der aktuellen Entwicklung erst einmal nicht in Russland veröffentlichen. Unklar ist allerdings, ob lediglich der Verkauf im PlayStation Store ausgesetzt wurde oder ob auch die Retail-Versionen aus dem Handel zurückgerufen wurden.

Sollte Sony Interactive Entertainment diesbezüglich für Klarheit sorgen und ein offizielles Statement veröffentlichen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Hinweis: Aufgrund des emotional aufgeladenen Themas und des zu erwartenden Moderationsaufkommens haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Wir bitten um euer Verständnis.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.