Eine klassische E3 mit Präsentationen vor Ort wird es auch in diesem Jahr nicht geben, was die Publisher dazu bewegt, ihre ganz eigenen Shows zu streamen. Sony gab noch keine Pläne heraus, sodass offen ist, was der PS5-Hersteller für den kommenden Frühling und Sommer plant. Etwas weiter ist Microsoft.
Bestätigt wurde bereits, dass die Redmonder am 16. März 2022 einen neuen ID@Xbox Showcase veranstalten werden. Das scheint aber nur der Anfang zu sein. Der Xbox Era-Mitbegründer Nick Baker möchte erfahren haben, dass Showcases für Mai und September geplant sind. Während ein Showcase im Mai nicht überraschend wäre, scheint es, dass zumindest im Juni eine Show im Stil der E3 in trockenen Tüchern ist.
E3-ähnliche Show im Juni
Das berichtet der GamesBeat-Journalist Jeff Grubb, der kürzlich in einer Show mit Mike Minotti von VentureBeat zu Wort kam. In Bezug auf die Xbox-Showcases erklärte Grubb: „Ich werde wahrscheinlich bald mehr dazu sagen können, aber es ist im Juni, nicht im Mai. Nun, sie könnten etwas im Mai oder September machen, ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass sie eine E3-ähnliche Show im Juni planen.“
Grubb betonte weiter: „Sie sprechen mit Partnern, um dort große Spiele zu zeigen. Das ist jetzt gerade im Gange und es ist März, also ist es nicht so, dass sie den Zug wechseln oder das große Schiff umdrehen können. Sie gehen in diese Richtung und werden in diesem Zeitrahmen etwas unternehmen“.
Auch Andy Robinson von VGC meldete sich zu diesem Thema zu Wort und betonte, dass die Aussagen von Grubb mit dem übereinstimmen, was seine eigenen Quellen mitgeteilt haben.
Microsoft ist seit Jahren auf der E3 vertreten. Und selbst als die E3 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde, veranstaltete das Unternehmen im Juli 2020 einen eigenen Showcase mit Spielen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Microsoft: Verkäufe aller Produkte und Dienstleistungen in Russland eingestellt
- Microsoft: App Store für alle Geräte und Plattformen geplant
Offen ist, was Sony in diesem Jahr veranstalten wird. Vor allem in Hinblick auf PlayStation VR2, das vielleicht schon in diesem Jahr auf den Markt kommen wird, dürfte die eine oder andere große Präsentation bevorstehen – womöglich im Zuge der Gamescom 2022, die digital und nach zwei Jahren erstmals wieder vor Ort stattfinden soll.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
14. März 2022 um 11:21 Uhr@Nostrum
Schon richtig, aber lieber hätte ich schon CGI-Trailer gesehen als halt einfach gar nichts….es sind so viele Studios die an grossen Eklusives arbeiten, klar möchte man zumindest ein wenig Ahnung davon haben an was…
Hiei
14. März 2022 um 11:57 UhrIch mein, man kann ja mit Sony und ihren Ankündigungen nicht ganz zufrieden sein und noch mehr erwarten. Im Gegenzug dann aber die letzten MS Shows in den Himmel zu hypen und zu behaupten, die hätten da mehr Kracher angekündigt ist dann halt süß.
Die letzte große Show von MS ist jetzt auch schon 9 Monate her. Was genau wurde da gezeigt?
– In Engine Trailer zu Starfield, seitdem nichts mehr zu gesehen,
– Gameplay zu Stalker, timed Exclusive
– CGI Trailer zu Contraband, seitdem nichts mehr dazu gesehen, Spiel ist Jahre entfernt vom Release
– Sea of Thieves Erweiterung
– Party Animals, Boah, dieser Hype um dieses Spiel….
– CGI Trailer zu Outer Worlds 2, seither nichts mehr zu gesehen
– Halo Infinite Trailer
– Forza Horizon 5 Ankündigung mit Gameplay!
– CGI Trailer zu Redfall, seither nichts mehr gesehen und ist verschoben worden.
+ viele Third Party Sachen, ala Far Cry 6, Hades, Battlefield etc.
Da frag ich mich wirklich, in welcher Welt das die große Hype Show gewesen sein soll? Das Highlight war ganz klar FH5 Gameplay und Playground Games hat da mal wieder top abgeliefert. Starfield war auch interessant, hat man aber nicht viel zu gezeigt damals. Und sonst?
Sony hat im Vergleich bei der letzten größeren Show, KOTOR Remake angekündigt, Spiderman 2, Wolverine und das erste Gameplay zu GOW Ragnarök gezeigt. Keine Ahnung, in welcher Welt das in irgendeiner Form schwächer sein soll als die MS Show?
Allein GOW ist größer und generiert mehr Hype, als alles was bei der letzten e3 von MS gezeigt wurde…
Ist ja schön, wenn MS bereits Fable oder TES6 angekündigt hat und die irgendwann 2024/25/26 erscheinen. Die Realität dieser Gen bisher ist, dass die Sony Studios mit Demons Souls Remake, Returnal, Miles Morales, Astrobot, RC Rift Apart, HFW und GT7 schon mehrere qualitativ hochwertige Titel veröffentlicht hat, während bei MS zum Launch gar nichts da war und auch in der Zwischenzeit „nur“ Halo Infinite, Forza 5, Age of Empires und von mir aus noch der Flugsimulator veröffentlicht wurde. Und 2022 sieht bisher für MS ganz schwach aus…
Aber ja, MS liefert ab und Sony kann keine Shows…
Saowart-Chan
14. März 2022 um 12:04 Uhr@ Hiei
Amen! UwU
keepitcool
14. März 2022 um 12:23 Uhr@Hiei
Ich spreche ausschließlich von der Anzahl an Neuankündigungen und da hat MS seit Release der neuen Konsolen deutlich mehr Spiele angekündigt als Sony wo wir bisher praktisch nichts wissen was alleine dieses Jahr, aber eben hauptsächlich über 2022 hinaus so geplant ist….dahingehend richtete sich meine Kritik…
Scorpionx01
14. März 2022 um 12:53 Uhr@ keepitcool
Ich habe das Gefühl, dass Microsoft dafür bezahlt, wenn Trailer auf deren Show abgespielt werden. Wie sonst können die so viele Spiele von Dritten präsentieren. Wie arm wäre es eigentlich damals gewesen, wäre The Medium gleich für beide Konsolen gekommen. Das war ja immer die Aussicht zu release… Endlich ein hübsches Spiel exclusiv für Xbox. Was kam… ein ödes Spiel, dass nur zeitexclusiv war.
Ich muss dir recht geben. Scheinbar zünden die Shows von MS ganz gut, aber tatsächlich ist da mehr heiße Luft als bei Sony. Tatsächlich habe ich bei XD schon öfter von Fans gelesen, dass MS endlich mal liefern sollen. Scheinbar wird man auch da langsam ungeduldig…
Hiei
14. März 2022 um 13:03 Uhr@keepitcool
Unterm Strich zählen keine vollmundigen Ankündigungen und wer da ne längere Liste präsentieren kann, um irgendwelche Fanboys zu beeindrucken, sondern _releaste_ Spiele. Und da sehe ich immer noch nicht, dass Sony gegenüber MS ins Hintertreffen geraten ist. Ganz im Gegenteil. Man hat die Last Gen dominiert, man hat bisher mehr Content releast, man wird 2022 mehr Content releasen und 3 absolute Triple AAA Kracher in einem Jahr veröffentlichen und im Laufe der nächsten Monate wird die nächste große Showcase kommen. Sorry, aber ich seh da halt einfach kein Problem…
keepitcool
14. März 2022 um 13:30 Uhr@Hiei
Ich geb dir quasi in allen Punlten Recht, war bzw. ist ja auch so… allerdings vertrete ich beim Thema Neuankündigungen eben eine ganz andere Meinung…Sony hätte durchaus schon deutlich nehr ankündigen können, mMn auch müssen…da liegt noch zu viel im Dunkeln was ich eben schade finde…Sony war doch sonst nie so geheimnisvoll…Haut raus den Shit, lasst den Hype train ordentlich fahren und sorgt für neidische Gesichter bei den Grünlingen….