PS5: Project Spartacus wird kein Game Pass-Konkurrent

Project Spartacus könnte in dieser Woche enthüllt werden. Doch solltet ihr keinen Gegenpart zum Xbox Game Pass erwarten, wie der Analyst Daniel Ahmad meint. Und es scheint, dass es nicht die einzige Ankündigung der Woche ist.

PS5: Project Spartacus wird kein Game Pass-Konkurrent

In dieser Woche wird Project Spartacus enthüllt, sofern die Gerüchte der vergangenen Tage ins Schwarze treffen. Mögliche Details zum neuen Abodienst brachte Bloomberg schon im vergangenen Jahr in den Umlauf. Demnach erwartet euch ein dreistufiges Programm, das abhängig von der Wahl die bisherigen PlayStation Plus-Vorteile, zusätzliche Spiele und die Integration von PlayStation Now umfasst.

Bisher sieht es nicht danach aus, dass Sony das mutmaßliche Project Spartacus kontinuierlich mit Neuerscheinungen füttern wird, sodass der Dienst offenbar kein echter Konkurrent des Xbox Game Pass ist. Das glaubt ebenfalls der Analyst Daniel Ahmad, der auf Twitter die Erwartungen dämpfte.

Keine 1:1-Konkurrenz

In einem ersten Tweet scherzte Ahmad zunächst und „bestätigte“, dass Project Spartacus keine Spiele der Xbox Game Studios, keinen Zugriff auf das Xbox Cloud-Gaming und kein Xbox Live Gold umfassen wird. Ernster verfasste er im Anschluss den zweiten Tweet, in dem er betonte, dass Project Spartacus und der Xbox Game Pass im Grunde zwei verschiedene Dinge sind, die nicht miteinander konkurrieren.

„Sonys neue Dienste wollen nicht 1:1 mit dem Game Pass konkurrieren, sondern durch einen mehrstufigen Ansatz zusätzlichen Wert schaffen. Es geht eher darum, die zwei bestehenden Dienste zu einem zusammenzufassen und zusätzliche Vergünstigungen hinzuzufügen. Das Wachstum von PS Now war gering“, so Ahmad.

Sonys Geschäftsmodell basiert in großen Teilen auf dem Verkauf von Spielen, auch wenn PlayStation Plus mit den 48 Millionen Abonnenten mittlerweile ein gewinnbringendes Zugpferd ist. Das heißt, ein Umstieg auf den Vertrieb von neuen Videospielen via Abo war nicht zu erwarten, zumal auch der Xbox Game Pass beweisen muss, dass die Gewinne in einem Bereich sind, der dem Verkauf von Videospielen entspricht. Microsoft lässt sich zwar nicht in die Karten schauen. Doch es ist eine Wette, die sich die Redmonder viele Milliarden Dollar kosten lassen.

Related Posts

Weitere PlayStation-News in dieser Woche

PlayStation scheint in dieser Woche noch mehr als „nur“ Project Spartacus in der Pipeline zu haben. Darauf deutet mittlerweile auch Greg Miller von Kinda Funny Games hin. Laut seiner Aussage wird es für PlayStation eine sehr interessante Woche, die sogar zu einer Verschiebung seiner Pläne führt.

„Es sieht so aus, als könnte es eine SEHR interessante Woche für PlayStation werden, selbst wenn auch nur eines der drei Gerüchte, die ich gehört habe, wahr ist. Daher werden wir die Aufzeichnung von PS I Love You XOXO auf Donnerstag verschieben.“

In diesem Sinne könnte eine neue State of Play-Ausgabe bevorstehen. Und auch auf Mittwoch sind die Blicke gerichtet. An diesem Tag wird voraussichtlich das PS Plus-Lineup für April 2022 enthüllt. Sollten PlayStation Plus und PS Now tatsächlich zusammengeführt werden, könnten die ersten Auswirkungen am Mittwoch angekündigt werden.

Weitere Meldungen zu Project Spartacus: 

Spekuliert wird ebenfalls, dass wir in dieser Woche etwas zu PlayStation VR2 hören werden. Nach wie vor sind der Preis und das Veröffentlichungsdatum geheim. Und auch Spiele wie „God of War Ragnarök“ könnten sich mal wieder blicken lassen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

28. März 2022 um 22:08 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. März 2022 um 22:12 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

28. März 2022 um 22:23 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

28. März 2022 um 22:53 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. März 2022 um 23:32 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

28. März 2022 um 23:38 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

28. März 2022 um 23:42 Uhr
Christianweg

Christianweg

28. März 2022 um 23:42 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

29. März 2022 um 00:11 Uhr
Christianweg

Christianweg

29. März 2022 um 09:29 Uhr