Tomb Raider: Neues Spiel auf Unreal Engine 5-Basis bestätigt

Die "Tomb Raider"-Reihe wird fortgesetzt. Laut der heutigen Ankündigung entsteht das neue Spiel auf Basis der Unreal Engine 5. Ein Release-Zeitraum wurde zunächst nicht verraten.

Tomb Raider: Neues Spiel auf Unreal Engine 5-Basis bestätigt

Crystal Dynamics hat bestätigt, dass das nächste „Tomb Raider“-Spiel in Arbeit ist. Bei der Entwicklung setzen die Macher auf die Vorzüge der Unreal Engine 5, die in der finalen Version für Entwickler freigegeben wurde.

Dallas Dickinson, General Manager der „Tomb Raider“-Franchise bei Crystal Dynamics, verkündete die Neuigkeiten am Dienstag – zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuesten Spieleentwicklungs-Engine von Epic.

„Deshalb freuen wir uns, heute bekanntgeben zu können, dass wir mit der Entwicklung unseres nächsten Tomb Raider-Spiels auf Basis der Unreal Engine 5 begonnen haben“, so Dickinson. „Unser Ziel ist es, die Grenzen der Wiedergabetreue zu überschreiten und ein qualitativ hochwertiges, filmisches Action-Adventure zu liefern, das die Fans von Crystal Dynamics und der Tomb Raider-Franchise verdient haben.“

Die Zeitlinien sollen vereint werden

Schon in einem Video zum 25-jährige Jubiläum der Franchise verriet das Unternehmen, dass das nächste Abenteuer von Lara Croft die Zeitlinien der ursprünglichen „Tomb Raider“-Spiele von Core Design und der eigenen Reboot-Trilogie „vereinen“ soll. Allerdings wurde den Fans nahegelegt, dass die Veröffentlichung des neuen „Tomb Raider“ nichts ist, das in naher Zukunft passieren wird.

„Wir haben große Ambitionen für die Zukunft von Tomb Raider“, so Will Kerslake, Franchise Game Director bei Crystal Dynamics, damals. „Unsere Origin-Trilogie aus dem Jahr 2013 erzählte die Geschichte von Laras frühen Tagen, als sie zu einer Überlebenden geschmiedet wurde, zur Heldin und schließlich zur Tomb Raider wurde.“

Doch die klassischen Spiele zeigten „eine erfahrene und selbstbewusste Abenteurerin, die die Welt bereiste, ihre Geheimnisse entschlüsselte und sich dabei oft allein gegen katastrophale Kräfte stellte“.

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Aus diesem Grund haben die Entwickler die Absicht, dass sich die Zukunft von „Tomb Raider“ nach diesen Abenteuern entfaltet und Geschichten erzählt, die auf der Bandbreite der Spiele von Core Design und Crystal Dynamics aufbauen, um diese Zeitlinien zu vereinen.

Weitere Details zum neuen „Tomb Raider“ wurden zunächst nicht geteilt.

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