The Witcher 4: CD Projekt RED erläutert die Vorteile der Unreal Engine 5

Das nächste "The Witcher" wird nicht mehr auf Basis der RED Engine entstehen. Stattdessen wechselt CD Projekt RED auf die frisch veröffentlichte Unreal Engine 5. Nun haben die Entwickler noch einmal die Vorzüge der neuen Engine hervorgehoben.

The Witcher 4: CD Projekt RED erläutert die Vorteile der Unreal Engine 5

Vor wenigen Wochen hatte CD Projekt RED bekanntgegeben, dass man an einem neuen Abenteuer im „The Witcher“-Universum arbeitet. Dabei hatte man auch bestätigt, dass man von der RED Engine auf die Unreal Engine 5 wechseln wird, um ein technisches Desaster wie „Cyberpunk 2077“ nicht noch einmal geschehen zu lassen.

Stabiler, schneller, besser

Am gestrigen Abend hat Epic Games die Unreal Engine 5 nach dem „State of Unreal“-Event offiziell veröffentlicht. Im Rahmen dessen kam auch auch CD Projekt REDs Chief Technical Officer Pawel Zawodny zu Wort, der noch einmal erläuterte, warum man auf die neue Engine wechselt. Demnach würden die Updates der Unreal Engine 5 bei der Entwicklung von Open-World-Spielen behilflich sein. So sagte Zawodny:

„Dies öffnet ein neues Kapitel für uns, in dem wir wirklich sehen möchten, wie unsere Erfahrung in der Erschaffung von Open-World-Spielen mit der Ingenieurskraft von Epic verbunden wird.“

Im Weiteren sprach Game Director Jason Slama über die Herausforderungen, die die Open-World-Spiele für Entwickler mit sich bringen. Durch die Unreal Engine 5 sollte man sie fortan besser bewältigen können:

„Die Möglichkeiten der Dinge, die schiefgehen können, oder die Szenarien, die man bedenken muss, sind exponentiell höher als in linearen Spielen. Die Spieler können in jede Richtung gehen, in die sie möchten; sie können die Inhalte in jeglicher Reihenfolge absolvieren, die sie möchten. Zumindest theoretisch. Um dies wirklich auf den Punkt zu bringen, benötigt man eine wirklich stabile Umgebung, in der man Änderungen mit einem hohen Maß an Vertrauen daran vornehmen kann, dass es nicht irgendwann an 1600 anderen Stellen auseinanderbricht.“ 

Weitere Meldungen zu The Witcher 4:

Des Weiteren kann CD Projekt RED schneller als zuvor neue Versionen und Prototypen erstellen. Dadurch hat man mehr Zeit zur Verfügung, um neue Ideen auszuprobieren. Dementsprechend kann man nur hoffen, dass sich die Entwickler schnell an die neue Engine gewöhnen und das bestmögliche Produkt auf den Markt bringen.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kintaro Oe

Kintaro Oe

06. April 2022 um 10:34 Uhr
Deep-Throat

Deep-Throat

06. April 2022 um 10:56 Uhr
Mr.Retrowave

Mr.Retrowave

06. April 2022 um 10:56 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

06. April 2022 um 10:57 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

06. April 2022 um 11:00 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

06. April 2022 um 11:09 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

06. April 2022 um 11:26 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

06. April 2022 um 11:59 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

06. April 2022 um 12:03 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. April 2022 um 14:55 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

06. April 2022 um 15:35 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

06. April 2022 um 16:52 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

07. April 2022 um 09:48 Uhr