DualSense: Firmware-Updater für PC kommt offenbar

Hinweise legen nahe, dass Sony eine vollständige DualSense-Firmware-Update-Anwendung für den PC in Arbeit hat, die bald erscheinen könnte. Die offizielle Nutzervereinbarung wurde mit entsprechenden Informationen bestückt.

DualSense: Firmware-Updater für PC kommt offenbar

Der DualSense-Controller der PS5 erhält regelmäßig Firmware-Updates, die über die Konsole recht unkompliziert übertragen werden können. Problematisch wird es hingegen für alle Spieler, die zwar den DualSense besitzen und beispielsweise am PC nutzen, aber keine PS5 ihr Eigen nennen.

Doch auch für diese Nutzer hat Sony offenbar eine Lösung parat. Auf der offiziellen PlayStation-Website wurde eine zwischenzeitlich entfernte Version der EULA für eine DualSense-Firmware-Aktualisierungssoftware entdeckt, die darauf hindeutet, dass die PC-App in absehbarer Zeit zum Download bereitstehen wird.

Die Möglichkeit, den PS5-Controller zu aktualisieren, ist entscheidend für die Funktionalität. Es handelt sich um komplexe Geräte, die Softwareunterstützung benötigen, um richtig zu funktionieren, wie das DualSense-Firmware-Update vom letzten Jahr gezeigt hat. Es behob eine Reihe von Fehlern und Problemen bei der Implementierung von Funktionen.

PC-Benutzer hatten schon damals keine Möglichkeit, dieses Update herunterzuladen, wenn sie nicht zusätzlich eine PlayStation 5 besaßen, was bedeutete, dass sie vorerst eine Hardware nutzen mussten, die nicht auf dem neusten Stand war.

Verbesserung der PC-Kompatibilität erwartet

Die Veröffentlichung einer Firmware-Upgrade-App für den DualSense-Controller könnte ebenfalls auf eine bessere DualSense-Unterstützung für PC-Spiele hindeuten. Derzeit unterstützen mehrere Titel die DualSense-Funktionen wie haptisches Feedback und adaptive Trigger, allerdings nur via Kabelverbindung.

Während die Funktonen in Spielen wie „Death Stranding“ auftauchten, hängt die Implementierung der Funktionalität auf dem PC fast ausschließlich von den Spieleentwicklern selbst ab, was jedoch keine Auswirkungen auf die klassische Spiel- oder Controller-Funktionalität hat.

Weitere Meldungen zum DualSense: 

Der DualSense-Controller kam zusammen mit der PS5 im November 2020 auf den Markt. Später wurde eine neue Version des Controllers veröffentlicht, die im Vergleich zur ursprünglichen Version des Controllers über stärkere Federn für die Trigger verfügt. Sie könnten eine längere Haltbarkeit ermöglichen. Wie ihr die Modelle voneinander unterscheiden könnt, erfahrt ihr im verlinkten Video.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

12. April 2022 um 16:48 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

12. April 2022 um 16:55 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

12. April 2022 um 17:12 Uhr
Teardropzz

Teardropzz

12. April 2022 um 18:38 Uhr
darkbeater

darkbeater

12. April 2022 um 19:26 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

12. April 2022 um 19:26 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

12. April 2022 um 19:29 Uhr