Housemarque: Spiele sollten zugänglich, aber nicht zu einfach sein, meinen die Returnal-Macher

Mit "Returnal" lieferten die finnischen Entwickler von Housemarque im vergangenen Jahr einen durchaus knackigen Titel ab. Dass der Schwierigkeitsgrad von Spielen bei den Titeln des finnischen Studios eine entscheidende Rolle spielt, verriet "Returnal"-Director Harry Krueger in einem aktuellen Interview.

Housemarque: Spiele sollten zugänglich, aber nicht zu einfach sein, meinen die Returnal-Macher
Die Entwickler von Housemarque machten zuletzt mit "Returnal" auf sich aufmerksam.

Im Rahmen des aktuellen „PS I Love You XOXO“-Podcasts hatte Journalist Greg Miller die Möglichkeit, ein paar Worte mit Harry Krueger, dem verantwortlichen Director hinter dem PlayStation 5-Exklusiv-Hit „Returnal, zu wechseln.

Dabei drehte sich das Gespräch unter anderem um den durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad des Roguelite-Abenteuers. Wie Krueger verriet, spielt der Schwierigkeitsgrad der Spiele bei den internen Planungen stets eine wichtige Rolle. Sicherlich könnten die Titel aus dem Hause Housemarque einfacher ausfallen, wie Krueger einräumt. Gleichzeitig gehe es jedoch darum, den goldenen Mittelweg zu finden und den Spielern alle wichtigen Spielmechaniken beziehungsweise Eigenheiten der Steuerung zu vermitteln.

Zu einfache Spiele könnten an Reiz verlieren

Zu leicht werden die Spiele von Housemarque allerdings auch zukünftig nicht ausfallen, wie Krueger ergänzte. Andernfalls laufen die Entwickler nämlich Gefahr, dass ihre Spiele an Reiz verlieren. Anhand von „Returnal“ als Beispiel führte er aus: „Ich denke, in vielerlei Hinsicht sind die Geschichte und das Gameplay in Returnal sehr untrennbar miteinander verbunden. [Zum Beispiel], die Figur, Celine, sie spricht immer wieder über das Sterben und dass dies unüberwindbare Chancen sind, sodass sie nicht weiter machen kann. Und es gibt diesen Abstieg in den Wahnsinn, der nur aufgrund der Herausforderungen existiert, mit denen sie sich konfrontiert sieht.“

Weitere Meldungen zum Thema:

Krueger führte aus: „Und ihre Herausforderungen sind in vielerlei Hinsicht auch die Herausforderungen der Spieler. Das Spiel sagt euch, dass dies wirklich herausfordernd ist und dass ihr diese Hindernisse überwindet. Aber ihr hättet diese Reibung nicht erleben müssen. Das ist also immer eine Linie, die man gehen muss. Aber es ist etwas, das wir stets im Hinterkopf behalten werden.“

Woran die Entwickler von Housemarque aktuell arbeiten, ist noch unklar. Fest steht bisher nur, dass sich die Fans des finnischen Studios auf eine ganz neue Marke freuen dürfen, die sich derzeit bei den „Returnal“-Machern in Entwicklung befindet.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

19. April 2022 um 08:31 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

19. April 2022 um 08:55 Uhr
keepitcool

keepitcool

19. April 2022 um 09:09 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

19. April 2022 um 09:27 Uhr
keepitcool

keepitcool

19. April 2022 um 09:32 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. April 2022 um 11:02 Uhr
Deep-Throat

Deep-Throat

19. April 2022 um 11:26 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

19. April 2022 um 12:01 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. April 2022 um 12:01 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

19. April 2022 um 12:12 Uhr
keepitcool

keepitcool

19. April 2022 um 12:49 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. April 2022 um 14:37 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

19. April 2022 um 14:52 Uhr