PlayStation: Preservation-Team für den Erhalt klassischer Spiele gegründet

Wie sich einem frisch entdeckten Lebenslauf entnehmen lässt, gründete Sony Interactive Entertainment ein Preservation-Team, das sich mit dem Erhalt von klassischen PlayStation-Spielen beschäftigen wird. Besteht also doch noch Hoffnung, dass wir mit einem PS3-Emulator versorgt werden?

PlayStation: Preservation-Team für den Erhalt klassischer Spiele gegründet
Ein neues Preservation-Team zum Erhalt klassischer PlayStation-Spiele wurde gegründet.

Vor ein paar Tagen kündigte Sony Interactive Entertainment die neue dreistufige Version von PlayStation Plus offiziell an. Im Zuge des Ganzen wurden zudem die Gerüchte um eine Bibliothek klassischer PlayStation-Spiele und entsprechender Emulatoren bestätigt.

Ergänzend dazu lässt sich dem Lebenslauf von Senior-Build-Engineer Garrett Fredley entnehmen, dass Sony Interactive Entertainment ein Preservation-Team gründete, das sich zukünftig mit der Verwaltung und dem Erhalt von PlayStation-Klassikern beschäftigen wird. Aus Fredleys Beiträgen geht hervor, dass sich das Team vor allem der Bewahrung von Spieleklassikern widmen wird. Weitere Details wurden allerdings nicht genannt, so dass abzuwarten bleibt, wo die Prioritäten des neuen Teams liegen.

Neue Hoffnungen auf einen PS3-Emulator?

Allerdings sorgte die Gründung des Preservation-Teams schnell für Gesprächsstoff, da mit dieser neue Hoffnung auf einen PlayStation 3-Emulator geweckt wurde. Zu den Kritikpunkten des überarbeiteten PlayStation Plus-Angebots gehörte die Tatsache, dass die Premium-Stufe lediglich bei PlayStation-, PlayStation Portable- und PlayStation 2-Titeln Emulatoren bietet, durch die es möglich ist, die Klassiker herunterzuladen und zu spielen.

Weitere Meldungen zum Thema:

Die PlayStation 3-Klassiker hingegen können lediglich gestreamt beziehungsweise über die Cloud gespielt werden. Eine Begebenheit, die nicht nur von Spielern und Spielerinnen kritisiert wurde. Allerdings zeichnete sich zuletzt ab, dass Sony Interactive Entertainment an einem PlayStation 3-Emulator für die PlayStation 5 arbeiten könnte, der zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.

Dies möchte der Videospiel-Journalist und als verlässliche Insider-Quelle geltende Jeff Grubb in Erfahrung gebracht haben. Vor allem die seinerzeit recht komplizierte Hardware-Architektur der PlayStation 3 könnte jedoch dafür sorgen, dass der PS3-Emulator für die PS5 noch eine ganze Weile auf sich warten lässt.

Von offizieller Seite wurden die Gerüchte um den möglichen PS3-Emulator bisher nicht kommentiert.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

26. April 2022 um 12:03 Uhr
Skillicious

Skillicious

26. April 2022 um 12:17 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

26. April 2022 um 13:18 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

26. April 2022 um 13:18 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

26. April 2022 um 13:24 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

26. April 2022 um 15:40 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

26. April 2022 um 17:02 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

26. April 2022 um 17:21 Uhr