The Walking Dead: Telltales Reihe begann als Spin-off von Left 4 Dead

Telltale hätte beinahe kein Adventure zu "The Walking Dead" gemacht, sondern zu Valves "Left 4 Dead". Das wurde nun in einer Mini-Dokumentation zum Jubiläum der Reihe verraten.

The Walking Dead: Telltales Reihe begann als Spin-off von Left 4 Dead

Die Entwickler von Telltale sind besonders für ihre narrativen Adventures bekannt. Über die Jahre hat das Studio bereits Spiele zu „Monkey Island“, „Zurück in die Zukunft“ und „Jurassic Park“ sowie „Game of Thrones“ veröffentlicht. Besonders beliebt ist jedoch die „The Walking Dead“-Reihe der Entwickler, die bereits mehrere Staffeln erhalten hat. Beinahe wäre aber nicht „The Walking Dead“ Thema der Spiele geworden, sondern ein anderes beliebtes Zombie-Franchise.

Telltale war erst mit Valve im Gespräch

Am vergangenen Wochenende feierte die „The Walking Dead“-Reihe von Telltale ihr zehntes Jubiläum. Zum Geburtstag hat Telltale nun eine kleine Mini-Dokumentation veröffentlicht, in der verraten wurde, dass die „The Walking Dead“-Reihe eigentlich als geplantes Spin-off von „Left 4 Dead“ seinen Anfang nahm.

„Bei dem allerersten Walking-Dead-Prototyp, der eigentlich für eine andere Zombie-Sache gedacht war, hatten wir erst ein Gespräch mit Valve“, so Jake Rodkin, Season Design und Direction Lead. „Es ging darum: Was wäre, wenn wir eine erzählerische Nebengeschichte im Universum von Left 4 Dead machen würden?“

Der damalige Prototyp war ein komplett textbasiertes Spiel, bei dem den Spielern verschiedene Optionen zur Auswahl gestellt wurden. Die Spieler hätten sich um verschiedene Charaktere kümmern müssen. Die jeweiligen Ereignisse wurden durch Fortschrittsbalken angezeigt, was die Entwickler auch als „Kochtopf“ bezeichnen. Wenn sich die Spieler nicht rechtzeitig um die Charaktere gekümmert hätten, wären diese „übergekocht“, was das jeweilige Ereignis zum Scheitern bringen konnte. Ein Fehlschlag hätte auch Auswirkungen auf andere Figuren haben können.

Mehr zum Thema:

Darüber hinaus erzählen die Entwickler, dass Telltale in „The Walking Dead“ ursprünglich die Geschichte eines jungen Mannes erzählen wollte, der seine Schwester großzieht. Letztendlich hat man sich jedoch für eine Story ohne bereits bestehende Beziehungen entschieden. Dies führte zu den Charakteren Lee und Clementine, deren Geschichte die Spieler in der ersten Staffel von „The Walking Dead“ erleben können.

Quelle: Eurogamer, IGN

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keksdose81

keksdose81

26. April 2022 um 16:30 Uhr