Duke Nukem Forever: Leak zeigt die Original-Version aus dem Jahr 2001

Unter dem Strich befand sich der First-Person-Shooter "Duke Nukem Forever" über einen Zeitraum von mehr als 14 Jahren in Entwicklung. Zum Start in die neue Woche tauchte auf der Online-Plattform 4Chan ein Leak auf, der die Version aus dem Jahr 2001 zeigt.

Duke Nukem Forever: Leak zeigt die Original-Version aus dem Jahr 2001
"Duke Nukem Forever" konnte die Erwartungen seinerzeit nicht erfüllen.

Nach der offiziellen Ankündigung von „Duke Nukem Forever“ im Jahr 1997 dürfte wohl kaum jemand damit gerechnet haben, dass zwischen der ersten Präsentation und dem Release des Shooters mehr als 14 Jahre ins Land ziehen werden.

Auf der Online-Plattform 4Chan tauchte kürzlich ein Leak auf, der eine frühe Version von „Duke Nukem Forever“ in Aktion zeigt. Im Detail haben wir es hier mit einem Build aus dem Jahr 2001 zu tun, der seinerzeit noch bei den ursprünglichen Entwicklern von 3D Realms auf Basis der Unreal-Engine entstand. Wie es zu dem Build heißt, waren die meisten Level bereits spielbar.

Auch der Großteil der geplanten Waffen konnte genutzt werden. Allerdings wurde der in dem Leak zu sehende Build niemals fertiggestellt. Eine der zahlreichen Verschiebungen war die Folge.

Gearbox Software stellte den Titel fertig

Weitere Details und Eindrücke aus dem geleakten Build von 2001 findet ihr auf der Fanseite „Duke4.net“. Nachdem die ursprüngliche Fassung von 3D Realms eingestellt wurde, lag „Duke Nukem Forever“ zunächst für ein paar Jahre auf Eis. Anschließend entschloss sich das für Titel wie „Brothers in Arms“ oder „Borderlands“ verantwortliche Entwicklerstudio Gearbox Software dazu, sich den Titel zu sichern und diesen fertigzustellen.

Weitere Meldungen zum Thema:

Im Jahr 2011 wurde „Duke Nukem Forever“ schlussendlich für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 veröffentlicht. Technisch wie spielerisch konnte der Titel allerdings nicht überzeugen und bringt es auf der Online-Plattform Metacritic in der PlayStation 3-Version lediglich auf eine Durchschnittswertung von 51 Punkten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

09. Mai 2022 um 15:00 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

09. Mai 2022 um 18:19 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

10. Mai 2022 um 08:58 Uhr