Gloomhaven: Das Taktik-Rollenspiel kommt auf die Konsolen

Mit "Gloomhaven" sollen auch Konsolenspieler in den Genuss der digitalen Adaption des gefeierten Brettspiels kommen. Eine Umsetzung hat Asmodee Digital offiziell mit einem Trailer angekündigt.

Gloomhaven: Das Taktik-Rollenspiel kommt auf die Konsolen

Die Verantwortlichen von Asmodee Digital und Saber Interactive haben bekanntgegeben, dass das ursprünglich von Flaming Fowl Studios entwickelte Rollenspiel „Gloomhaven“ nach nunmehr zwei Jahren auf dem PC auch den Weg auf die Konsolen finden werden. Allerdings wurden bisher weder konkrete Plattformen noch ein Erscheinungstermin genannt.

Der Anfang einer langen Partnerschaft

Aber Pierre Ortolan, Geschäftsführer von Asmodee Digital, sagte zur Ankündigung: „Wir freuen uns gemeinsam mit Saber Interactive Gloomhaven an neue Spieler aus der ganzen Welt zu bringen. Partnerschaften wie diese sind einer der großartigen Vorteile, die wir als Teil der Embracer Group nun zur Verfügung haben und wir freuen uns noch mehr Möglichkeiten auszuprobieren, um unseren Fans in der Zukunft etwas zu liefern.“

Jedoch betonte auch der Saber Interactive-Geschäftsführer und -Mitbegründer, Matthew Karch, dass man aufgrund solcher Partnerschaften Asmodee in die Embracer-Familie geholt habe. „Spiele sind wahrhaft eine transmediale Erfahrung und es ist fantastisch die Möglichkeit zu haben mit den weltbesten Brettspielherstellern zusammenzuarbeiten, um ihre Marke auf die Konsolen zu bringen. Dies ist die erste von vielen Ankündigungen, die kommen werden“, heißt es im Weiteren.

Bei „Gloomhaven“ handelt es sich um ein Taktik-Rollenspiel, das das Brettspiel von Isaac Childres adaptiert und die Spieler in ein einzigartiges mittelalterliches Dark-Fantasy-Universum schickt. Man kann sich sowohl allein als auch mit bis drei weiteren Spieler im Online-Koop der Dunkelheit stellen, wobei das strategische Planen und das Lösen von Problemen belohnt werden.

Zudem kann man aus 17 einzigartigen Charakteren mit vollkommen eigenen Fertigkeiten auswählen. Mehr als 1000 Fähigkeiten können für ein Fähigkeitendeck ausgewählt werden, sodass man im Kampf die Karten einsetzt, um die Gegner niederzustrecken. Ein erster Trailer zur Konsolenversion gewährt uns bereits einen Eindruck von dem Abenteuer.

Sobald die Verantwortlichen weitere Informationen mitteilen, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Kann man nur hoffen, dass die Konsolenumsetzung nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingOfkings3112

KingOfkings3112

23. Mai 2022 um 11:33 Uhr
Himbertus

Himbertus

24. Mai 2022 um 10:38 Uhr