Marvel: Das MMO der Daybreak Game Company wurde eingestellt

Aus dem geplanten Superhelden-MMO von der Daybreak Game Company wird nichts. Die Holdinggesellschaft Enad Global 7 verkündete, dass das Projekt eingestellt wurde.

Marvel: Das MMO der Daybreak Game Company wurde eingestellt
Ausreichend Marvel-Spiele wird es zukünftig trotzdem geben.

Letztes Jahr im November berichteten wir über ein Superhelden-MMO, das von der Daybreak Game Company entwickelt werden sollte. Daraus wird nun leider doch nichts: Laut der schwedische Holdinggesellschaft Enad Global 7 wurde die Entwicklung eingestellt.

Damit musste ein Projekt dieser Art schon zum zweiten Mal eingestellt werden. Schon im Jahr 2018 soll die genannte Firma die Arbeiten an einem Marvel-MMO eingestellt haben.

Anscheinend war den Verantwortlichen das finanzielle Risiko zu groß. Nach der Bewertung des „Risikoprofils der Entwicklung, den Umfang der Investition und der langfristigen Produktportfoliostrategie“ entschied man sich doch gegen die Umsetzung.

Über 50 Millionen Dollar sollten investiert werden

Geplant waren ein Budget von über 50 Millionen US-Dollar, die binnen drei Jahren investiert werden sollten. Dieser Betrag fließt nun in die angekündigten Erweiterungen für  „Der Herr der Ringe Online“ und „DC Universe Online“. Auch auf originäre IPs soll das Geld verteilt werden.

Was genau die Spieler erwartet hätte, ist nicht bekannt. Das MMO ist nicht über das frühe Entwicklungsstadium hinausgekommen. Jedenfalls soll die Entscheidung gegen das Projekt keinen Einfluss auf die kurz-bis mittelfristigen Einnahmen haben.

Dass ein Marvel-Spiel kein Garant für Erfolg ist, haben „Marvel’s Avengers“ und „Guardians of the Galaxy“ bewiesen. Erst Anfang dieses Monats war von einem schmerzhaften Verlustgeschäft für Publisher Square Enix die Rede.

Related Posts

An Marvel-Spielen wird es zukünftig trotzdem nicht mangeln. Momentan befinden sich mit „Snap“, „Wolverine“ und „Spider-Man 2“ und „Midnight Suns“ vier Superhelden-Spiele in Entwicklung. Letzteres könnte im kommenden Monat einen Veröffentlichungstermin erhalten. Zudem ist die Erfinderin von „Uncharted“ an einem noch unbekannten Marvel-Spiel beteiligt.

Quelle: Enad Global 7

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

25. Mai 2022 um 18:41 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

26. Mai 2022 um 14:55 Uhr