Sony Interactive Entertainment: Software-Abteilung in China eröffnet

In China ist die PlayStation beliebter denn je. Aus diesem Grund verstärkt Sony nun seine Bemühungen im Reich der Mitte.

Sony Interactive Entertainment: Software-Abteilung in China eröffnet
China ist mittlerweile einer der wichtigsten Märkte für Sony PlayStation.

Im Gegensatz zur PS4 ist die Nachfolgerkonsole im chinesischen Raum sehr gefragt. Vergleicht man die ersten 72 Wochen der beiden Sony-Konsolen, kommt heraus: Die PS5 hat sich genau 2,7 Mal öfter verkauft als die PS4. Gerade in Anbetracht der anhaltenden Lieferengpässe ist das ein hervorragender Wert.

Wegen des starken Wachstums

Des Weiteren sind die Ausgaben pro genutzter Konsole um das 3,2-Fache gestiegen und die Zahl der chinesischen Plus-Abonnenten hat sich mehr als verdreifacht. Fast 300.000 Chinesen haben sich für eine Mitgliedschaft entschieden.

Diese Gründe haben Sony Interactive Entertainment nun dazu bewegt, eine weitere Abteilung zu eröffnen: das China Software Business Department.

Geleitet wird diese Abteilung von Sean Kelly, der schon zuvor für das Geschäft in China zuständig war. Welche Ziele damit verfolgt werden, ist jedenfalls noch nicht geklärt. Wahrscheinlich möchte der PlayStation-Hersteller darüber Verträge mit chinesischen Entwicklern abschließen und sie in Showcases wie dem „China Hero Project“ vorstellen.

Aktuell ist China der sechstgrößte Markt für Sony PlayStation. In der PS4-Generation reichte es nur für den elften Platz. Die größten Märkte seht ihr in der folgenden Auflistung:

  1. USA
  2. Vereinigtes Königreich
  3. Japan
  4. Deutschland
  5. Frankreich
  6. China
  7. Kanada
  8. Australien
  9. Italien
  10. Spanien
  11. Saudi-Arabien

In allgemeiner Hinsicht möchte Sony sich verstärkt auf Live-Service-Spiele konzentrieren. Um sich in diesem Bereich zu etablieren, gründet das Unternehmen gemeinsam mit Bungie ein „Live Service Center of Excellence„. Außerdem soll zukünftig die Hälfte aller neuen Titel zusätzlich auf PC und mobilen Geräten stattfinden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

01. Juni 2022 um 18:20 Uhr
callmesnake

callmesnake

01. Juni 2022 um 20:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. Juni 2022 um 11:02 Uhr