Diablo 4: Blizzard spricht über Zusatzinhalte und Mikrotransaktionen

Nach der gestrigen Präsentation des Action-Rollenspiels "Diablo 4" kam aufgrund des PR-Debakels mit "Diablo Immortal" schnell die Frage nach möglichen Miktrotransaktionen beziehungsweise Ingame-Käufen auf. Um möglichen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, sorgte Blizzard Entertainment diesbezüglich auf Nachfrage für Klarheit.

Diablo 4: Blizzard spricht über Zusatzinhalte und Mikrotransaktionen
"Diablo 4" erscheint 2023 für die Konsolen und den PC.

Im Zuge des gestrigen „Xbox & Bethesda Games-Showcase 2022“ wurde uns ein ausführlicher Blick auf das kommende Action-Rollenspiel „Diablo 4“ ermöglicht.

Zu den präsentierten Features gehörte unter anderem die Möglichkeit, auf zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten zurückzugreifen und den eigenen Helden beziehungsweise die eigene Heldin individuell zu gestalten. Nach dem PR-Debakel rund um „Diablo Immortal“, das vor allem mit seinen überzogenen Ingame-Käufen negativ von sich reden machte, kam natürlich schnell die Befürchtung auf, dass diese Art der Mikrotransaktionen auch in „Diablo 4“ mit von der Partie sein könnte.

Um dahingehend erst gar keine Gerüchte und Spekulationen aufkommen zu lassen, sorgte Blizzard Entertainments Global-Community-Lead Adam Fletcher auf Nachfrage des Streamers „Gothalion“ für Klarheit. Wie Fletcher versicherte, werden die Mikrotransaktionen oder Ingame-Käufe in „Diablo 4“ optionaler Natur sein und keinen Einfluss auf das Gameplay an sich haben.

Ingame-Käufe gehen nicht über optionale kosmetische Inhalte hinaus

Stattdessen werden lediglich separat erhältliche kosmetische Extras den Weg in den Ingame-Shop finden, die in der Charakter-Anpassung zum Einsatz kommen. Ebenfalls kostenpflichtig werden mögliche Premium-Erweiterungen zu „Diablo 4“ angeboten. Diesbezüglich sei allerdings noch nichts spruchreif, wie Adam Fletcher ausführte. Weitere Details zu diesem Thema sollen allerdings schon „in Kürze“ folgen.

„Diablo 4 wird als Vollpreis-Titel veröffentlicht, der ausschließlich für das PC- und Konsolen-Publikum entwickelt wurde“, so Fletcher. „Das Spiel ist riesig und nach dem Start wird es für alle Spieler jede Menge Inhalte geben. Kostenpflichtige Inhalte basieren auf optionalen kosmetischen Gegenständen und schließlich auf vollständigen Erweiterungen. Wir werden bald weitere Informationen teilen.“


Weitere Meldungen zu Diablo 4:


„Diablo 4“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung und wird 2023 veröffentlicht. Wie in in der aktuellen Präsentation bestätigt wurde, wird das Action-Rollenspiel sowohl das Crossplay-Feature als auch die Cross-Progression-Funktion unterstützen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

13. Juni 2022 um 10:17 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

13. Juni 2022 um 10:43 Uhr
naughtydog

naughtydog

13. Juni 2022 um 14:08 Uhr
TeRRoR123W

TeRRoR123W

13. Juni 2022 um 18:02 Uhr