Embracer Group: Prinzipien sollen sich trotz der Investitionen Saudi Arabiens nicht ändern

Wie vor wenigen Tagen bestätigt wurde, sicherte sich der Public Investment Fund aus Saudi Arabien zum Preis von rund einer Milliarde US-Dollar Anteile am schwedischen Publisher Embracer Group. Wie das Unternehmen versicherte, werden sich die Prinzipien des Unternehmens trotz der Investitionen nicht ändern.

Embracer Group: Prinzipien sollen sich trotz der Investitionen Saudi Arabiens nicht ändern
Die Embracer Group übernahm zuletzt die nordamerikanische Sparte von Square Enix.

Nachdem die schwedische Embracer Group im vergangenen Monat die Übernahme der nordamerikanischen Sparte von Square Enix ankündigte, erreichte uns vor wenigen Tagen die Meldung, dass der Public Investment Fund aus Saudi Arabien in die Embracer Group investierte.

Für rund eine Milliarde US-Dollar erwarb der PIF 8,01 Prozent der Anteile und schwang sich damit aus dem Stand zum zweitgrößten Anteilseigner der Embracer Group auf. Trotz der Investitionen aus Saudi Arabien soll sich an den Prinzipien und der Politik der Embracer Group nichts ändern. Dies versprach CEO Lars Wingefors und räumte ein, dass die Verantwortlichen der Embracer Group durchaus nachvollziehen können, dass die Investitionen aus Saudi Arabien kritisch gesehen werden.

Die Entscheidung wurde nicht leichtsinnig getroffen

„Ich verstehe und respektiere, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten gibt“, führte der CEO der Embracer Group aus. „Ich behaupte nicht, die richtigen Antworten zu haben. Aber ich möchte klarstellen, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde. Ich möchte klarstellen, dass Embracer weiterhin von mir, unseren operativen CEOs und den Managementteams der gesamten Gruppe betrieben wird.“

Wingefors führte aus: „Embracer basiert auf den Prinzipien Freiheit, Inklusion, Menschlichkeit und Offenheit. Daran wird auch die Transaktion mit SGG nichts ändern. Embracer wird immer noch von den Mitarbeitern unserer Gruppe kontrolliert. Gemeinsam kontrollieren wir eine deutliche Mehrheit der Stimmen im Unternehmen. SGG wird etwas mehr als fünf Prozent der Stimmen und acht Prozent des Kapitals besitzen und sie haben in Embracer investiert, weil sie unsere aktuelle Vision, Strategie und Führung unterstützen, nicht um sie zu ändern.“

Related Posts

In der Vergangenheit tätigte der Public Investment Fund bereits milliardenschwere Investitionen in weitere Publisher wie Ubisoft, Activision Blizzard oder Capcom. Zudem sicherte sich der PIF kürzlich 96 Prozent der Anteile des japanischen Studios SNK.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

14. Juni 2022 um 16:38 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

14. Juni 2022 um 17:12 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

14. Juni 2022 um 18:43 Uhr