Destiny 2: Gefälschte DMCA-Meldungen könnten Youtuber 7,6 Millionen Dollar kosten

Der Youtuber Lord Nazo wird beschuldigt, gefälschte DMCA-Meldungen an andere Youtuber gesendet zu haben, nachdem er selbst ein "Destiny 2"-Video löschen sollte. Bungie reichte inzwischen eine Klage über 7,6 Millionen Dollar ein.

Destiny 2: Gefälschte DMCA-Meldungen könnten Youtuber 7,6 Millionen Dollar kosten

Im Frühjahr 2022 wurden Videos, die auf „Destiny 2“ basierten, zeitweise gesperrt. Entfernt wurden sie aufgrund von DMCA-Anfragen, die angeblich vom Rechteinhaber stammten. Der Entwickler Bungie erklärte zügig, dass diese Aktionen nicht auf Wunsch des Unternehmens oder von Partnern des Studios erfolgten.

Der mutmaßliche Übeltäter konnte inzwischen ausfindig gemacht werden und muss sich offenbar vor Gericht verantworten. In einer gestern von Bungie eingereichten Klage wird behauptet, dass Nicholas Minor, ein Youtuber, der sich Lord Nazo nennt, für die gefälschten DMCA-Meldungen verantwortlich ist und diese an andere Youtuber sendete, nachdem er selbst von einer echten DMCA-Meldung von Bungie betroffen war.

Sechsundneunzig Mal habe der Youtuber DMCA-Abmahnungen verschickt, angeblich im Namen von Bungie, heißt es in einer Stellungnahme des Entwicklers. Er habe sich als Bungies Markenschützer ausgegeben, um Youtube dazu zu bringen, andere Youtuber anzuweisen, ihre „Destiny 2“-Videos zu löschen oder mit Urheberrechtsverletzungen konfrontiert zu werden.

Wirtschaftlicher Schaden verursacht

Damit nicht genug: „Die ganze Zeit über beteiligte sich ‚Lord Nazo‘ an der Community-Diskussion über die Takedowns von Bungie und verbreitete Desinformationen“, so das Studio weiter. „Dies hat Bungie aus offensichtlichen Gründen einen erheblichen Ruf- und wirtschaftlichen Schaden zugefügt.“

Die ursprüngliche DMCA-Meldung an Minor wurde von Bungie ausgestellt, nachdem der Youtuber den Soundtrack der „Destiny“-Erweiterung „The Taken King“ auf seinen Youtube-Kanal hochlud. Nachdem sich „Lord Nazo“ weigerte, den Content zu löschen, wurde das Video vom Betreiber der Plattform entfernt.

Aus Rache soll der Youtuber daraufhin eine neue Gmail-Adresse registriert haben, die so gestaltet war, dass sie die E-Mail-Adressen von Mitarbeitern von CSC Global nachahmte. Es ist das Unternehmen, das die Urheberrechte von Bungie durchsetzt. Danach begann er, gefälschte DMCA-Meldungen zu verschicken.

„Die Destiny-Community war verwirrt und verärgert, weil sie glaubte, dass Bungie sein Versprechen gebrochen hatte, den Spielern zu erlauben, ihre eigenen Streaming-Communities und Youtube-Kanäle mit Destiny 2-Inhalten aufzubauen“, so Bungie in der Klage.

Letztendlich musste Bungie „erhebliche interne Ressourcen aufwenden“, um dieses Problem zu lösen und den Spielern bei der Wiederherstellung ihrer Videos und Kanäle zu helfen.

Für den Youtuber hingegen könnte es ein teurer Spaß werden. Verklagt wird er von Bungie auf eine Summe von 7,6 Millionen Dollar – insgesamt 150.000 Dollar für jedes der Werke, die von den betrügerischen DMCA-Takedowns betroffen waren.


Weitere Meldungen zu Bungie: 


Es ist nicht der einzige Rechtsstreit, mit dem sich Bungie jüngst auseinandersetzen musste. Vor einigen Tagen hatte sich das Cheat-Unternehmen Elite Boss Tech bereit erklärt, Bungie 13,5 Millionen Dollar Schadenersatz zu zahlen, um eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung zu beenden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keksdose81

keksdose81

23. Juni 2022 um 18:15 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

23. Juni 2022 um 23:29 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

24. Juni 2022 um 18:14 Uhr