NFT Markt: Umsätze sinken auf 12-Monats-Tief

Werden NFTs bald ein zentraler Teil von Videospielen? Offenbar lässt das Interesse auf dem Gesamtmarkt schon vor der Etablierung in der Videospielbranche nach.

NFT Markt: Umsätze sinken auf 12-Monats-Tief

Ubisoft ist mit Quartz auf dem NFT-Markt aktiv.

Mehrere Unternehmen der Videospielbranche, darunter Ubisoft, möchten einen Teil ihrer Videospiele mit NFTs erweitern. Dabei handelt es sich um eindeutige, unteilbare, unersetzbare und überprüfbare Token, die Besitzer zum Inhaber digitaler Güter werden lassen.

Allerdings scheint es, dass der NFT-Markt den Höhepunkt schon vor dem großen Durchbruch überschritten hat. Nach Angaben des Kryptoforschungsunternehmens Chainalysis beliefen sich die Verkäufe von NFTs im Juni dieses Jahres auf etwas mehr als eine Milliarde Dollar. Das sei die schlechteste Performance seit dem Vergleichsmonat des Vorjahres, als der Umsatz 648 Millionen Dollar betrug. Die Verkäufe erreichten im Januar einen Höchststand von 12,6 Milliarden Dollar.

Markt für Kryptowährungen schrumpft

Dieser Rückgang hänge mit der allgemeinen Verlangsamung der Kryptomärkte zusammen, berichtet Ethan McMahon, ein Wirtschaftswissenschaftler bei Chainalysis.

Der Markt für Kryptowährungen, der im November letzten Jahres etwa 3 Billionen Dollar wert war, sank aufgrund des jüngsten Kursverfalls bei Bitcoin und Co auf einen Wert von 1 Billion Dollar.

„Zeiten wie diese führen unweigerlich zu einer Konsolidierung innerhalb der betroffenen Märkte. Und für NFTs werden wir wahrscheinlich einen Rückzug in Bezug auf die Sammlungen und Arten von NFTs sehen, die Bekanntheit erlangen“, so McMahon weiter.

NFTs lösten vor einem Jahr noch einen riesigen Hype aus. Beispielsweise wurden 2,9 Millionen Dollar für den Token des ersten Tweets von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey ausgegeben. Anfang des Jahres gingen bei einer Versteigerung keine Gebote über 14.000 Dollar ein. Eine digitale Collage des bildenden Künstlers Beeple wurde wiederum für 69 Millionen Dollar verkauft.

Trotz der sinkenden Kurse auf dem Cryptomarkt hoffen einige Unternehmen auf sprudelnde Einnahmen. Im Laufe des Nachmittags berichteten wir von der Ankündigung einer neuen Konsole, die mit verschiedenen Blockchains kompatibel gemacht werden soll.

Ob die Pläne aufgehen werden, bleibt abzuwarten. Aber auch große Unternehmen wie Meta (ehemals Facebook) und Microsoft hoffen auf das Metaverse, bei dem NFTs und Co eine zentrale Rolle einnehmen sollen.


Weitere Meldungen zum NFT-Thema: 


Weitere Unternehmen ziehen nach: Mitte des vergangenen Monats gaben Michael Mumbauer und John Garvin, Veteranen von Sony Interactive Entertainment, die Gründung eines neuen Spiele- und Unterhaltungsstudios namens Liithos bekannt. Dort wird an einem NFT-Spiel namens „Ashfall“ gearbeitet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Crunchyroll Expo 2022

Studio BONES-Boss spricht im PLAY3.DE-Interview über Mob Psycho 100 & mehr

P.T.

Hideo Kojima und Guillermo del Toro erinnern an den Jahrestag

Alone in the Dark

Reboot mit ersten Bildern, Trailer Story-Details bestätigt

The Last of Us

PS5-Remake im Grafikvergleich von Naughty Dog

Activision Blizzard

Sonys Einwände gegen die Übernahme laut Microsoft eine durchschaubare Politik

Sony

Laut Microsoft werden Entwickler dafür bezahlt, auf den Game Pass zu verzichten

Call of Duty

Xbox-Exklusivität wäre laut Microsoft nicht rentabel

PS Plus Extra & Premium

Die Neuzugänge am 16. August 2022 mit Yakuza und mehr

Mehr Top-Artikel

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

04. Juli 2022 um 18:27 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

04. Juli 2022 um 18:31 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

04. Juli 2022 um 18:48 Uhr
FinalSpace

FinalSpace

04. Juli 2022 um 19:04 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

04. Juli 2022 um 19:27 Uhr
Nocturne652

Nocturne652

04. Juli 2022 um 19:37 Uhr
spider2000

spider2000

04. Juli 2022 um 19:39 Uhr
Black_Star_Nero

Black_Star_Nero

04. Juli 2022 um 21:07 Uhr
spider2000

spider2000

04. Juli 2022 um 21:08 Uhr
AdelsLucky

AdelsLucky

05. Juli 2022 um 09:34 Uhr
WeedFighter86

WeedFighter86

05. Juli 2022 um 09:50 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

05. Juli 2022 um 16:53 Uhr