PS4 & PS5: Anteil der digital verkauften Spiele legt weiter zu

Im aktuellen Geschäftsbericht nannte Sony Interactive Entertainment unter anderem neue Verkaufszahlen der PlayStation-Konsolen und der dazu gehörigen Software. Wie sich dem aktuellen Bericht zudem entnehmen ließ, legte die Anzahl der digital verkauften Spiele zuletzt weiter zu.

PS4 & PS5: Anteil der digital verkauften Spiele legt weiter zu
Der Anteil der digital verkauften Spiele auf den PlayStation-Plattformen legt weiter zu.

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts blickten die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment auf das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Quartal zurück.

Wie unter anderem bekannt gegeben wurde, wurde die PlayStation 5 im Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2022 2,4 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Seit dem offiziellen Launch im November 2020 bringt es die aktuelle Sony-Konsole also auf 21,7 Millionen an den Handel ausgelieferte beziehungsweise an den Endkunden durchverkaufte Einheiten.

Rückläufig war hingegen der Absatz von PlayStation 4- und PlayStation 5-Spielen, der von 63,6 Millionen abgesetzten Spielen im Vorjahresquartal auf 47,1 Millionen verkaufte Spiele sank. Im Zuge des Ganzen nannte Sony noch ein interessantes Detail zum Kaufverhalten der Spieler beziehungsweise Spielerinnen.

Fast 80 Prozent der Spiele wurden digital verkauft

Demnach legte der Anteil der PlayStation 4- und PlayStation 5-Spiele, die auf dem digitalen Weg abgesetzt wurden, gegenüber dem Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 – 31. März 2022) weiter zu. Im abgelaufenen Quartal machte der Anteil an digitalen Verkäufen demnach 79 Prozent aus und stieg gegenüber dem letzten Fiskaljahr noch einmal an.

Zu beachten ist allerdings, dass dieser Wert gewissen Schwankungen unterworfen ist. Im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres wurden beispielsweise 71 Prozent der PlayStation 4- und PlayStation 5-Titel digital verkauft, während dieser Wert im zweiten und dritten Quartal auf 62 Prozent sank. Im vierten Quartal 2021/2022 stieg der Wert dann wieder auf 71 Prozent. Wir können also davon ausgehen, dass die Werte auch im laufenden Fiskaljahr 2022/2023 entsprechend schwanken werden.


Weitere Meldungen zum Thema:


Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr eure Spiele mittlerweile auch verstärkt digital? Oder zählt ihr euch zu den Spielern beziehungsweise Spielerinnen, die gerne eine Retail-Verpackung in der Hand beziehungsweise im heimischen Regal stehen haben? Verratet es uns in den Kommentaren.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keepitcool

keepitcool

31. Juli 2022 um 10:58 Uhr
keepitcool

keepitcool

31. Juli 2022 um 14:10 Uhr
keepitcool

keepitcool

31. Juli 2022 um 14:11 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

31. Juli 2022 um 14:39 Uhr
keepitcool

keepitcool

31. Juli 2022 um 15:12 Uhr