PlayStation: Hinweise auf einen möglichen PC-Launcher entdeckt

Im Quellcode der PC-Version von "Marvel's Spider-Man Remastered" stießen Dataminer in den vergangenen Tagen auf verschiedene interessante Hinweise. Nun wurden Codezeilen entdeckt, die darauf hindeuten könnten, dass Sony Interactive Entertainment auf kurz oder lang einen eigenen Launcher für die PC-Umsetzungen von PlayStation-Spielen anbieten könnte.

PlayStation: Hinweise auf einen möglichen PC-Launcher entdeckt

PlayStation: Plant Sony Interactive Entertainment einen eigenen PC-Launcher?

Ende der vergangenen Woche veröffentlichten Sony Interactive Entertainment, Insomniac Games und Nixxes Software „Marvel’s Spider-Man Remastered“ für den PC. Seit dem Release nehmen sich Dataminer des Quellcodes an und förderten in den letzten Tagen diverse interessante Details zutage.

Unter anderem wurden im Quellcode der PC-Version von „Marvel’s Spider-Man Remastered“ Hinweise auf eine mögliche Ausweitung des PlayStation Networks auf den PC oder zumindest die Möglichkeit, die PC-Versionen von PlayStation-Titeln mit dem eigenen PSN-Account zu verknüpfen, entdeckt. Bei diesen Plänen scheint es auf lange Sicht allerdings nicht zu bleiben.

Stattdessen wurden in den Codezeilen Verweise auf einen „PlayStation PC Launcher“ aufgespürt, was darauf hindeuten könnte, dass Sony Interactive Entertainment aktuell an einem eigenen PlayStation-Launcher für den PC arbeitet, über den kommende Portierungen angeboten werden können.

Verantwortliche verfolgen ambitionierte PC-Pläne

Aktuell werden die PC-Umsetzungen von PlayStation-Spielen wie „God of War“, „Horizon: Zero Dawn“, „Days Gone“ oder „Marvel’s Spider-Man Remastered“ sowohl über den Epic Games Store als auch Valves Steam-Plattform veröffentlicht, ohne dass ein PlayStation Network-Account oder gar ein eigener Launcher vonnöten sind. Überraschend würde ein eigener PC-Launcher aus dem Hause Sony Interactive Entertainment allerdings nicht kommen.

Stattdessen wies Präsident Jim Ryan vor einigen Wochen darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment seine Präsenz auf dem PC kontinuierlich ausbauen und in den kommenden Monaten und Jahren weitere PlayStation-Titel portieren möchte. Mit PlayStation PC LLC wurde bereits ein eigenes Publishing-Label gegründet, unter dem die PlayStation-Umsetzungen für den PC veröffentlicht werden. Ein möglicher Launcher könnte hier lediglich der nächste logische Schritt sein.

Related Posts

Bisher wollte sich Sony Interactive Entertainment aber weder zu den Hinweisen auf die mögliche PlayStation Network-Verknüpfung von PC-Titeln noch zu den Gerüchten zu einem eigenen PC-Launcher äußern. Daher ist unklar, wie weit die entsprechenden Pläne im Zweifelsfall fortgeschritten sind.

Quelle: Videogames Chronicle 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

FIFA 23 im Test

Besser als im Vorjahr, aber auch mit Schwächen!

PS5

Pulse 3D-Headset im Camouflage-Look kann vorbestellt werden

Saudi-Arabien

Möchte für 13 Milliarden Dollar einen führenden Publisher übernehmen

PlayStation Stars

Stufe 4-Nutzer werden beim Support bevorzugt - User üben Kritik

PlayStation Stars

Termin und weitere Details zum Treueprogramm

One Piece Film Red

Ein einzigartiges Anime-Abenteuer mit Ruffy & Co. - Filmkritik

PS Plus Oktober 2022

Neuzugänge für PS4 und PS5 enthüllt

DualSense

PS5-Controller im God of War Ragnarök-Design vorbestellbar

Mehr Top-Artikel

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

16. August 2022 um 15:18 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

16. August 2022 um 15:22 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

16. August 2022 um 15:45 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. August 2022 um 15:49 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

16. August 2022 um 15:50 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

16. August 2022 um 16:12 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. August 2022 um 17:39 Uhr
darkbeater

darkbeater

16. August 2022 um 18:18 Uhr
darkbeater

darkbeater

16. August 2022 um 19:12 Uhr
darkbeater

darkbeater

16. August 2022 um 19:15 Uhr
callmesnake

callmesnake

16. August 2022 um 22:47 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. August 2022 um 07:24 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

17. August 2022 um 10:01 Uhr
naughtydog

naughtydog

17. August 2022 um 13:37 Uhr