Gamescom 2022: Gesunkene Besucherzahl und Termin für 2023

Die Gamescom 2022 ist beendet. Mehr als 265.000 Besucher nahmen in diesem Jahr vor Ort teil. Digital verfolgten die Veranstaltung deutlich mehr Menschen.

Gamescom 2022: Gesunkene Besucherzahl und Termin für 2023

Die Veranstalter der Gamescom haben den Abschlussbericht für die diesjährige Messe veröffentlicht. Demnach nahmen in der vergangenen Woche 265.000 Leute vor Ort teil, was gegenüber den Messen vor der COVID-19-Pandemie ein deutlicher Rückgang ist.

2019 wurde mit 373.000 Besuchern ein vorläufiger Rekord erzielt. Doch auch in den Jahren zuvor stellte die Marke von 300.000 meist keine große Hürde dar. Weniger als 265.000 Besucher hatten lediglich die Messejahre 2009 und 2010 erzielt. Ein Jahr später folgte eine Gamescom, in deren Rahmen RTL für einen Skandalbericht sorgte, der Spieler mit Außerirdischen verglich und ihnen eine mangelnde Körperhygiene und Soziophobie attestierte.

Für den Rückgang der Besucherzahl in diesem Jahr gibt es mehrere Gründe. Einerseits sagten große Unternehmen wie Sony, Nintendo und Activision Blizzard ihre Teilnahme ab. Doch auch der Vormarsch von digitalen Veranstaltungen im Zuge der COVID-19-Pandemie und Regelungen vor Ort inklusive eines geringeren Ticketkontingents zogen die Besucherzahl mutmaßlich in Mitleidenschaft. Hinzu kam, dass die Ticketpreise in diesem Jahr deutlich höher ausfielen.

Millionen Zuschauer am Bildschirm

Die digitalen Übertragungen konnten hingegen Millionen Zuschauer anziehen. Bis Samstagabend wurden laut Veranstalter mehr als 130 Millionen Zugriffe gezählt. 12 Millionen Views sollen allein auf die Eröffnungsshow Gamescom Opening Night Live entfallen sein. Wie viele einzelne Zuschauer es am Ende waren, lässt sich der Pressemeldung nicht entnehmen.

Fest steht aber: Rund 1.100 Aussteller aus 53 Ländern waren auf dem Gelände der Gamescom 2022 anwesend. Mit 75 Prozent Anteil waren Aussteller aus dem Ausland am häufigsten vertreten. Über 25.000 Fachbesucher kamen zur Gamescom. Mit 50 Prozent lag der Auslandsanteil auf demselben Niveau wie 2019.

„Insgesamt hat die Gamescom 2022 unsere Erwartungen übertroffen: Mit diesem Vor-Ort-Comeback zusammen mit unserem abermals ausgebauten digitalen Angebot sind wir für die hybride erfolgreiche Zukunft der Gamescom optimal aufgestellt“, so Felix Falk, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Games-Branche.


Auf der Gamescom angespielt: 


Auch der Termin für das kommende Jahr wurde angekündigt. Die Gamescom 2023 läuft vom 23. bis 27. August. Sie wird am 22. August 2023 mit der Gamescom: Opening Night Live eröffnet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerGärtner

DerGärtner

29. August 2022 um 10:18 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

29. August 2022 um 10:26 Uhr
M0therMilk

M0therMilk

29. August 2022 um 12:16 Uhr