Steelrising: Assist-Mode für Neulinge soll die angepeilte Zielgruppe erweitern

Kurz vor dem Release von "Steelrising" nannten die Entwickler von Spiders weitere Details zu ihrem nächsten Projekt. Wie bekannt gegeben wurde, bekommt das knackige Soulslike-Abenteuer einen Assist-Mode spendiert, der den Schwierigkeitsgrad spürbar senkt und die angepeilte Zielgruppe erweitert.

Steelrising: Assist-Mode für Neulinge soll die angepeilte Zielgruppe erweitern
"Steelrising" setzt auf das Soulslike-Prinzip.

In der kommenden Woche erscheint mit „Steelrising“ der neueste Titel des auf Rollenspiele spezialisierten Entwicklerstudios Spiders für den PC und die aktuellen Konsolen.

Wenige Tage vor dem offiziellen Release nannten die Macher von Spiders weitere Details zu „Steelrising“ und wiesen in Person von Gameplay-Manager Sébastien Di Ruzza darauf hin, dass es dem Studio zum einen darum ging, das Genre der Soulslike-Titel durch frische Elemente zu erweitern. Zudem wurde angemerkt, dass Aegis, die Protagonistin von „Steelrising“, im Laufe ihres Abenteuers auf neun Waffen mit über 40 unterschiedlichen Variationen zurückgreifen und diese kontinuierlich weiterentwickeln kann.

Die Waffen reichen von einem Streitkolben und Doppelschwertern bis hin zu einem alchemistischen Gewehr, das alchemistische Kapseln verschießt. Hinzukommen Aegis‘ ikonische Fächer, die im Kampf als Schild verwendet werden können.

Die Ausdauerleiste weicht einem Kühlsystem

Die für Soulslike-Abenteuer typische Ausdauerleiste weicht in „Steelrising“ einem Kühlsystem. Je mehr Aegis angreift, desto mehr heizt sich der Körper der mechanischen Protagonistin auf. Wer im Kampf nicht aufpasst, überhitzt die Heldin und sorgt so dafür, dass sie kurzzeitig wehrlos ist. Allerdings kann Aegis im Kampf eine aktive Kühlung verwenden, um die Hitze zu reduzieren und weitere Treffer zu landen oder auszuweichen.

Neben normalen Feinden werden die Spieler und Spielerinnen den Titanen gegenüberstehen, die von den Entwicklern von Spiders als die stärksten Widersacher beschrieben werden, mit denen ihr euch konfrontiert seht. Auch wenn „Steelrising“ aufgrund des Soulslike-Ansatzes zu den knackigeren Rollenspielen gehört, werden laut Di Ruzza auch Neulinge auf ihre Kosten kommen.

So bietet „Steelrising“ einen Assist-Modus, der den Schwierigkeitsgrad merklich senkt und laut dem Gameplay-Manager dafür sorgt, dass es den Entwickler möglich ist, „ihre Vision mit so vielen Spielern und Spielerinnen wie möglich zu teilen.“


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„Steelrising“ wird am 8. September 2022 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.

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galadhrim05

galadhrim05

02. September 2022 um 14:48 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

02. September 2022 um 18:52 Uhr