Sony hat bestätigt, dass Besitzer einer PS5 ab heute ein neues Update mit der Versionsbezeichnung 22.02-06.00.00.42 herunterladen können. Es wird weltweit zum Download angeboten.
Das Update enthält mehrere laut Sony stark nachgefragte Funktionen wie die 1440p-HDMI-Videoausgabe und Gamelists sowie soziale Funktionen wie die Möglichkeit, von einem anderen Partymitglied eine Bildschirmfreigabe anzufordern, die Profile neuer Freunde einzusehen und eine Benachrichtigung zu erhalten, um schneller über einen Party-Chat dem Spiel eines Freundes beitreten zu können.
Darüber hinaus können nach der Installation des Updates 3D-Audio und Stereo-Audio auf demselben Bildschirm verglichen werden, während ebenso die Möglichkeit besteht, leichter auf laufende Aktivitäten in Spiel-Hubs zuzugreifen. In unserem Artikel zum Beta-Update werden die genannten Funktionen genauer beschrieben.
Das neue PS5-Update hat aber noch mehr zu bieten, darunter in ersten Regionen die Möglichkeit, per Sprachsteuerung nach Inhalten auf YouTube zu suchen. Spieler können bei der Nutzung der PS5 (auch während des Spielens) zum Beispiel sagen: „Hey PlayStation, suche [Stichwort] auf YouTube.“ Die YouTube-App wird geöffnet und relevante Suchergebnisse werden angezeigt.
Der Haken an der Sache: Die Sprachsteuerung ist derzeit nur als Preview-Version in englischer Sprache für PS5-Spieler verfügbar, deren Konten in den USA oder Großbritannien registriert sind.
Neue App-Features
Zusätzlich zu den genannten PS5-Konsolen-Updates möchte Sony im Laufe des Monats nach und nach einige neue Funktionen für die PS App auf iOS und Android einführen. Dazu gehören:
Starten einer PS Remote Play-Sitzung über PS App: PS App-Nutzer können eine PS Remote Play-Sitzung direkt über die PS App auf iOS- und Android-Geräten starten. Zunächst sollen Nutzer sicherstellen, dass die App mit der Konsole verbunden ist und sich letztere im Ruhemodus befindet. Im Anschluss wird im PS App-Spiele-Hub das Symbol „Mit PS Remote Play spielen“ ausgewählt und die PS Remote Play-App startet das Spiel automatisch, sofern diese auf dem Mobil- oder Tablet-Gerät installiert ist.
Freigabebildschirm anfordern: Ähnlich wie bei der PS5-Funktion können PS-App-Benutzer ein anderes Gruppenmitglied, das auf der PS5 spielt, auffordern, eine Share-Screen-Sitzung zu starten, um dann das Spiel ihres Freundes über die App zu verfolgen.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Cover, DualSense und mehr – Sony kündigt neue Farbvariante Gray Camouflage an
- Neues Modell CFI-1200 im Handel aufgetaucht
„Vielen Dank an alle unsere Fans, die uns weiterhin ihre Vorschläge und Ideen mitteilen. Wir hören ständig auf euer Feedback und sind bestrebt, euer Spiel- und Sozialerlebnis mit jedem Update zu verbessern. Wir sehen uns online“, so Sony abschließend.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
07. September 2022 um 15:21 Uhr@Peeta83
Geh auf Spiele, dann auf deine Sammlung und du kannst dir deine Ordner gestalten! 🙂
Darth_Banane567
07. September 2022 um 15:58 UhrIch will nur das man die Hintergründe wechseln kann
xjohndoex86
07. September 2022 um 17:09 UhrWo bleibt das 3D Audio für die Soundanlagen? Oder bringt endlich Dolby Atmos auf die Karre. Dieser 1440p Unsinn für irgendwelche Monitorfu*zis und FPS Freaks hätte ganz hinten anstehen können. Designs… ach, ich will gar nicht weiter machen. Wie kann man da zufrieden sein? So eine Kleckerei wieder.
Skizzo
07. September 2022 um 17:19 UhrMir ein Toast Hawaii machen kann das Drecksteil aber immer noch nicht. Jetzt reichts ich wähl AFD!!!
Twisted M_fan
07. September 2022 um 17:36 UhrMuss doch etwas Meckern.Die erstellten Ordner bleiben nur in der Bibliothek können aber nicht direkt auf dem Spielebildschirm verschoben werden.Das ist ehrlich gesagt nur halbherzig gelöst worden.
Mein Sony Bravia TV unterstützt die 1440 Auflösung auch nicht,war mir aber auch klar,weil das fast nur von Monitoren genutzt wird.
sonderschuhle
07. September 2022 um 17:59 UhrAlso ich bin mit Ordner sehr zufrieden, jetzt ist mehr übersichtlicher. Auf Spielebildschirm sind Games installiert die ich gerade und demnächst zocken werde, Rest ist in Bibliothek im Ordner.
PSFanboy666
07. September 2022 um 18:06 Uhr@Rass ja bei mir auch nur während dem spielen. Nicht oft, aber bei Elden Ring hatte ich das schon drei oder vier mal, spiele im Performance Modus mit HDR. Aber wie gesagt nur selten und nur im Spiel.
Fuwa
07. September 2022 um 18:28 UhrPasst schon soweit.
Ich hätte gerne nur noch die Möglichkeit Spiele updaten zu können die nicht auf dem Hauptbildschirm sind.
Der Rest wie Hintergrund ändern sind eh nur sinnlose Spielerei. Ich will damit zocken und keine Bilder angucken.
News-Kommentator
07. September 2022 um 19:39 UhrJede Annäherung an „customized system“ ähnlich wie dem PC bringt eines Tages Probleme, die wir ohne die „Öffnung“ nicht hätten.
Statt sich auf ein festes System zu konzentrieren und dahingehend Videospiele zu entwickeln, müssen Entwicklungsstudios nun nicht nur den Qualitäts- oder Performance-Modus berücksichtigen, nein, nun kommt eine weitere Auflösung dazu, die von den meisten TV-Geräten teils gar nicht unterstützt wird. An den TV-Geräten sind nun mal die meisten Konsolen angeschlossen. Demnächst kommt die Discord-Intergration dazu. Super, ein weiteres „Feld“ für Fehler, Disfunktionatlität und natürlich damit verbunden: Frust.
Ich bin nicht vom PC weg um auf den Konsolen den gleichen „Shit“ zu haben, den ich nicht (mehr) wollte.
Ridgewalker
07. September 2022 um 19:40 UhrIch verstehe nicht, was bietet denn dieses Update so besonderes dass alle steif werden? Ich sehe da nichts besonderes…aber mir ist es eh egal..man ist von Sony gewöhnt, dass man seine Erwartungen auf minimum einstellen soll.
Neo_SUC
07. September 2022 um 20:26 UhrBei mir läuft alles super soweit, ich find’s toll dass mein 2020er LG OLED Fernseher alles Unterstützt laut 1440p Test.
Dein HDMI-Gerät unterstützt 1440p für diese Videoausgabeeinstellungen.
60-Hz-SDR
120-Hz-SDR
60-Hz-HDR
120Hz-HDR
winters93
07. September 2022 um 21:22 UhrWo bleibt 3D Sound für AVRs!!!
Ridgewalker
07. September 2022 um 22:08 Uhr2020er OLED? Bist ja voll von gestern…so ein ur altes ding würde ich wegschmeißen.
News-Kommentator
07. September 2022 um 22:13 UhrMein LG C9 unterstützt auch die krumme Auflösung 1440p. Allerdings absolut nutzlos für mich. 4K, 60 Hz und RGB HDR 12 Bit rockt.
Play04
07. September 2022 um 23:03 UhrHabe jetzt seit April eine PS5 und muss fragen: Bin ich der einzige der mit der PS4 zufriedener war als mit der PS5?
Klar jetzt kommen wieder diese Argumente mit der umgewöhnung und das neue muss nicht gleich sein wie das alte, aber warum wird an einem Systemmenü so viel umgeändert das über die Jahre so viel verbessert wurde. Das PS4 Menü war am Anfang auch nicht so toll, das wurde es erst über die Jahre und da fängt Sony jetzt bei der PS5 wieder von vorne an.
Ich könnte ein ganzes A4 Platt voll schreiben was an der PS5 schlechter ist (meiner Meinung nach).
Ganz oben das Schnellmenü der PS4 ist besser, aufgeräumter und Einstellungen sind schnellere/einfacher erreichbar, zum Beispiel:
Die Spotify Steuerung war besser.
Die einstellbaren Barrierefreiheit Optionen (veränderte Tastenkombination) waren im schnellmenü direkt aktivier/deaktivier bar.
Das selbe über die Headset und Ton Einstellungen (mit einem Knopfdruck Chat Ton über das Controller Kabelheadset oder das kabellose Headset wechseln)
Doppel tippen auf die PS Taste um zwischen zwei Anwendungen zu wechseln fehlt (zum Beispiel Screenshots und Spiel, falls man was im Spiel vergleichen möchte).
Und meine Hardware technisch, meine PS5 lässt die Disc aus dem Discschacht fallen anstatt sie einziehen falls beim starten der Konsole eine Disc im Schacht liegt, Lüfter unwucht….
Und noch mehr.
Play04
07. September 2022 um 23:12 Uhr*und Hardware technisch, meine PS5 lässt die Disc aus dem Discschacht fallen anstatt sie einzuziehen falls beim starten der Konsole eine Disc im Schacht steckt, Lüfter unwucht….
Und noch mehr.
TomSir79
08. September 2022 um 12:54 UhrCool. Wusste gar nicht, dass mein 2021er LG Nanocell 1440p unterstützt ^^
Alles okay gewesen beim 1440p-Test also. 🙂
Die anderen Funktionen wie die eigenen Ordner in der Bibliothek sind eher so „naja“
Schön das man es jetzt etwas geordneter hat. Mir wäre es aber auch lieber gewesen, wenn man diese Order auf der Startseite anpinnen könnte.
Pro27
08. September 2022 um 13:24 UhrKeine Ahnung ob ich es brauchen kann aber danke….