Microsoft: Übernahme eines großen japanischen Publishers geplant?

Wie der Journalist Imran Khan in Erfahrung gebracht haben möchte, befindet sich Microsoft derzeit in Japan auf der Suche nach Übernahmezielen. In den vergangenen Wochen soll es unter anderem Gespräche mit "größeren Publishern" gegeben haben.

Microsoft: Übernahme eines großen japanischen Publishers geplant?
Sucht Microsoft in Japan nach Übernahmezielen?

In der näheren Vergangenheit wurde vor allem Sony Interactive Entertainment mit möglichen Übernahmen japanischer Publisher in Verbindung gebracht.

Allem Anschein nach sind allerdings auch die Verantwortlichen von Microsoft nicht untätig und suchen im Land der aufgehenden Sonne nach geeigneten Übernahmekandidaten. Darauf wies der Journalist Imran Khan in der aktuellen Ausgabe des „Giant Bombcast“ hin und verriet, dass Microsoft bereits entsprechende Gespräche geführt haben soll. Sowohl mit größeren Publishern als auch mit kleineren Studios, wie es weiter heißt.

Das Ziel des Redmonder Unternehmens: Das hauseigene First-Party-Angebot durch japanische Studios und Marken zu erweitern.

Nach Activision Blizzard soll noch nicht Schluss sein

Wie weit die Gespräche fortgeschritten sind und ob japanische Studios beziehungsweise Publisher Interesse an einer Übernahme durch Microsoft haben, konnte Khan nicht bestätigen. „Das ist etwas, was die meisten Leute nicht wissen. Und das tue ich bestimmt nicht“, ergänzte der Journalist. „Aber sie haben miteinander gesprochen“. Sonderlich überraschen dürften die Aussagen von Khan allerdings nicht, da Microsoft kürzlich noch einmal darauf hinwies, dass nach dem Abschluss des knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Activision Blizzard-Deals weitere Übernahmen geplant sind.

Ein Schritt, mit dem sich Microsoft laut eigenen Angaben strategisch weiter verstärken möchte, um auch auf lange Sicht in der Lage zu sein, sich gegen die Größen der Branche zu behaupten. In den letzten Jahren bekundete zudem Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, sein Interesse an asiatischen Studios, die die Xbox Game Studios erweitern könnten.


Weitere Meldungen zum Thema:


Aktuell verfügt Microsoft lediglich über ein japanisches Studio: Die „The Evil Within“- und „Tokyo: Ghostwire“-Macher von Tango Gameworks, die im Rahmen der Übernahme von Bethesda Softworks in den Besitz von Microsoft übergingen. Das Redmonder Unternehmen selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten um geplante Übernahmen in Japan bisher nicht äußern.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RikuValentine

RikuValentine

30. September 2022 um 13:19 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

30. September 2022 um 14:29 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

30. September 2022 um 15:03 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

30. September 2022 um 16:10 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

30. September 2022 um 16:43 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

30. September 2022 um 17:01 Uhr