Horizon Zero Dawn: Angeblich Neuauflage geplant und Multiplayer-Titel in Arbeit

Bekommt nach "The Last of Us" auch der erste "Horizon"-Ableger eine Neuauflage? Diese Meldung macht jedenfalls gerade im Netz die Runde. Alle Details dazu gibt's in diesem Artikel.

Horizon Zero Dawn: Angeblich Neuauflage geplant und Multiplayer-Titel in Arbeit
"Horizon Zero Dawn" könnte für die PS5 neu aufgelegt werden.

Glauben wir einem Bericht von MP1st, dann arbeitet Sony an einer Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“. Ob es sich hierbei um ein Remake oder ein Remaster handelt, ist momentan noch unklar.

Facelift für Teil 1?

Auf jeden Fall soll die Grafik des postapokalyptischen Action-Adventures stark aufgehübscht werden. Genannt wurden ein verbessertes Beleuchtungssystem, realistischere Texturen, bessere Animationen und neue Charaktermodelle. Zudem sollen die Zugänglichkeitsoptionen des Nachfolgers und mehrere Grafikmodi enthalten sein.

Überarbeitetes Gameplay soll wiederum nur eine geringfügige Rolle spielen. Lediglich von Quality-of-Life-Verbesserungen ist die Rede.

Dass an diesem Gerücht tatsächlich etwas dran sein könnte, zeigt ein Beitrag des Insiders Dusk Golem. Vor einem Monat schrieb er auf ResetEra, dass noch ein weiterer Sony-Titel ein PS5-Facelift erhalten wird. Sollte sich dies bewahrheiten, würde ein nur fünfeinhalb Jahre altes Spiel neu aufgelegt werden. Der erste Teil kam am 28. Februar 2017 für die PlayStation 4 heraus.

Erst im vergangenen Sommer führte das umstrittene „The Last of Us“-Remake zu hitzigen Fan-Diskussionen. Dabei war der Preis der ausschlaggebende Faktor: Die Spieler waren gespalten, ob eine grafisch verbesserte Neuauflage ohne signifikante Story- oder Gameplay-Änderungen wirklich 80 Euro wert sind.

Dieses Mal dürfte nicht der Preis, sondern das Alter für eine Menge Kritik sorgen. Ob ein 2017 veröffentlichter Titel wirklich ein Remaster oder gar ein Remake braucht, sei mal dahingestellt. Es bleibt abzuwarten, ob es sich tatsächlich um eine aufwendige Neuauflage handelt. Bislang veröffentlichte Guerrilla Games ein Performance-Update, das eine Bildwiederholrate von 60 FPS ermöglicht hat.

Weiterer Hinweis auf Multiplayer-Ableger

Etwas erfreulicher ist das zweite „Horizon“-Projekt, das sich gerade in Entwicklung befinden soll. Dahinter steckt wohl ein Multiplayer-Ableger, der für PS5 und PC entwickelt wird. Angeblich dabei sind ein Koop-Modus und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, die sich an den verschiedenen Stämmen orientieren.

Schon im April gab es einen Hinweis auf einen „Horizon“-Ableger, der sich an Online-Spieler richtet. Damals berichtete der Insider Oops Leak von einem eigenständigen Online-Spiel, das an „Monster Hunter World“ erinnert. Und im September letzten Jahres verriet eine Stellenanzeige, dass früher oder später ein Multiplayer-orientiertes Projekt kommt.


Weitere Meldungen zur „Horizon“-Reihe:


Sicher ist jedenfalls: „Horizon Zero Dawn“ wird eine Serie erhalten. Ob zusätzlich noch eine überarbeitete PS5-Version erscheint, muss Sony Interactive Entertainment noch offiziell bestätigen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

03. Oktober 2022 um 10:03 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. Oktober 2022 um 10:04 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

03. Oktober 2022 um 10:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

03. Oktober 2022 um 10:15 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. Oktober 2022 um 10:17 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. Oktober 2022 um 10:21 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

03. Oktober 2022 um 10:30 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

03. Oktober 2022 um 10:32 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

03. Oktober 2022 um 11:12 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

03. Oktober 2022 um 11:17 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

03. Oktober 2022 um 11:18 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

03. Oktober 2022 um 11:21 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

03. Oktober 2022 um 11:28 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

03. Oktober 2022 um 11:42 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. Oktober 2022 um 11:43 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. Oktober 2022 um 11:48 Uhr