PS5: Knappheit vorbei? Auslieferungen laut Analyst deutlich gestiegen

Es scheint, dass Sony die Auslieferungen der PS5 in den vergangenen Monaten deutlich ankurbeln konnte. In den USA wurde sogar eine Vervielfachung erreicht, wie der Analyst David Gibson berichtet.

PS5: Knappheit vorbei? Auslieferungen laut Analyst deutlich gestiegen

Die PS5 kam vor zwei Jahren auf den Markt. Allerdings sorgten die COVID-19-Pandemie und die damit einhergehenden Unterbrechungen und Einschränkungen innerhalb der Lieferketten für kontinuierlich leere Regale. Doch es scheint, dass die Zeiten der Knappheit bald vorbei sind.

Einen Hinweis darauf liefert der bei MST Financial tätige Analyst David Gibson. Auf Twitter untermauerte er anhand einer Grafik, dass Sony die Produktion der PS5 mittlerweile besser im Griff hat.

Importdaten aus den USA hätten ergeben, dass die Lieferungen von Sony Interactive im September bei einem Vergleich mit dem Vorjahr um 400 Prozent gestiegen sind. Ein Teil davon, so glaubt Gibson, werde für den Launch von „God of War: Ragnarök“ reserviert.

Die veröffentlichte Grafik bezieht sich zwar nur auf Importe, die in den USA verzeichnet wurden. Doch auch in anderen Regionen, darunter in Europa, dürfte die Liefersituation ähnlich aussehen. Beachtlich ist vor allem der Anstieg in den vergangenen drei Monaten.

So sieht es bei Xbox und Nintendo aus

Auch Microsoft rüstet sich für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. So schätzt Gibson, dass die Xbox-Auslieferungen im September im Jahresvergleich um 89 Prozent zulegen konnten.

Eine Aufschlüsselung darüber, welches der beiden Modelle dominiert, gibt es nicht. Allerdings ist die abgespeckte Xbox Series S auch hierzulande bereits für 259 Euro zu haben, womit sich eine deutlich niedrigere Einstiegshürde ergibt.

Bei Nintendo hingegen wurde zuletzt ein Rückgang der an die USA adressierten Lieferungen verzeichnet, wie Gibson in einem weiteren Tweet hervorhebt. Allerding sind die Daten nur bedingt aussagekräftig. Das Unternehmen fahre die Produktion hoch und nutze Luftfracht, die in den verwendeten Daten, die sich auf die Seefracht beziehen, nicht berücksichtigt ist, so der Analyst weiter.

Im Gegensatz zu Sony haben Microsoft und Nintendo weniger mit der Verfügbarkeit zu kämpfen. Auch die Xbox Series X ist seit längerer Zeit nahezu uneingeschränkt erhältlich.

Im Fall der PS5 könnte die kürzlich veröffentlichte Revision für einen neuen Schub sorgen und zur Folge haben, dass auch PlayStation-Spieler die Hardware ihrer Wahl künftig uneingeschränkt kaufen können – wenn auch seit diesem Jahr zu einem höheren Preis.


Weitere Meldungen zur PS5:


Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt. Veröffentlicht wurden mit der Standardversion und der Digital Edition ohne Disk-Laufwerk zwei Modelle. Anfang 2023 kommt eine weitere Hardware-Option hinzu. Denn der Launch von PSVR2 steht bevor.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.