Activision Blizzard: CMA wegen Auswirkungen von Zenimax-Akquisition beunruhigt

Während erste Länder der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft grünes Licht gaben, zeigt sich die britische CMA zunehmend über die zu erwartenden Auswirkungen besorgt. Dabei schauen sich die Wettbewerbshüter auch Microsofts Strategie nach der Zenimax-Akquisition an.

Activision Blizzard: CMA wegen Auswirkungen von Zenimax-Akquisition beunruhigt

Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wird vor allem in Großbritannien ausgiebig geprüft. Die zuständige Regulierungsbehörde CMA befürchtet, dass der Deal den Wettbewerb schwächen könnte.

Nicht zuletzt die mögliche Exklusivität von „Call of Duty“ wird kritisch gesehen, wobei das Verhalten von Microsoft nach der Übernahme von Zenimax bzw. Bethesda die Befürchtung aufkommen lässt, dass die Redmonder nach dem abgeschlossenen Deal mit den Activision-Blizzard-Marken ähnlich verfahren werden.

„Dritte haben der CMA mitgeteilt, dass Microsoft davon profitieren würde, wenn die Inhalte von Activision exklusiv für den Game Pass zur Verfügung gestellt würden, und dass dies mit dem Verhalten von Microsoft in Bezug auf frühere Übernahmen, einschließlich der Übernahme von Zenimax Media, übereinstimmen würde, bei der Microsoft sein Versprechen nicht einhielt, die Inhalte von Bethesda weiterhin auf mehreren Stores und Plattformen verfügbar zu machen“, heißt es im CMA-Dokument.

Hier muss klar unterschieden werden: Zwar blieben bereits veröffentlichte Zenimax- und Bethesda-Spiele wie „Fallout 76“ oder „The Elder Scrolls Online“ den PlayStation-Plattformen erhalten. Bei Neuveröffentlichungen wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls 6“ und anderen Games setzt Microsoft hingegen auf eine Exklusivität.

Auch im Fall von „Call of Duty“ wird befürchtet, dass trotz anhaltender Beteuerungen Wege gefunden werden, PlayStation-Spieler früher oder später auszusperren oder zu benachteiligen.

CMA schaut sich den Xbox Game Pass an

„Call of Duty“ ist die Marke, die am häufigsten als mögliches Hindernis für den Deal genannt wird. Allerdings scheint die CMA die Gefahr etwas breiter zu betrachten und weitet sie auf den gesamten Game Pass aus.

„Die meisten Game Pass-Konkurrenten haben nicht die Popularität und die Bandbreite an Inhalten, die der Game Pass nach dem Zusammenschluss haben würde. In Anbetracht der Bedeutung der Inhalte von Activision könnten aktuelle und zukünftige Konkurrenten, die diese Inhalte nutzen, von jeglichen Abschottungsstrategien betroffen sein“, heißt es weiter.

Auch an dieser Stelle muss differenziert werden. So schreibt die CMA: „Microsofts First-Party-Titel sind bei keinem anderen Multigame-Abonnementdienst als dem Game Pass verfügbar.“ Richtig ist jedoch, dass mehrere ältere Spiele von Bethesda im PlayStation Plus-Abo enthalten sind, was schon allein aufgrund der Exklusivität kommender Spiele, die tatsächlich als First-Party-Titel veröffentlicht werden, keine Option mehr ist.

Ebenfalls ist es erwähnenswert, dass Microsoft seit Jahrzehnten eine wettbewerbsfeindliche und nicht kundenorientierte Unternehmensstrategie mit dem Ziel einer Monopolisierung vorgeworfen wird. Aufgrund einer mehrfachen Verletzung von Wettbewerbsgesetzen musste das Unternehmen wiederholt gemaßregelt werden, darunter für eine wettbewerbswidrige Bündelung verschiedener Produkte.


Weitere Meldungen zu Activision Blizzard: 


Microsoft wiederum verweist darauf, dass Sony den Xbox Game Pass auf den PlayStation-Konsolen ablehnen würde und diese Blockade wiederum den Wettbewerb beeinträchtigen würde. Es bleibt also spannend.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 6 7 8

Kommentare

callmesnake

callmesnake

17. Oktober 2022 um 10:48 Uhr
callmesnake

callmesnake

17. Oktober 2022 um 10:55 Uhr
callmesnake

callmesnake

17. Oktober 2022 um 10:58 Uhr
callmesnake

callmesnake

17. Oktober 2022 um 11:04 Uhr
callmesnake

callmesnake

17. Oktober 2022 um 11:08 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

17. Oktober 2022 um 11:10 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Oktober 2022 um 16:39 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

17. Oktober 2022 um 17:24 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

17. Oktober 2022 um 17:34 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Oktober 2022 um 19:13 Uhr
hardtobelieve

hardtobelieve

17. Oktober 2022 um 19:38 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

18. Oktober 2022 um 02:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

18. Oktober 2022 um 15:59 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

18. Oktober 2022 um 22:20 Uhr
1 6 7 8