Microsoft: Soll auf der Suche nach eigenem Genshin Impact für Xbox sein

Microsoft soll es angeblich bereuen, das beliebte Gacha-Spiel „Genshin Impact“ nicht auf die Xbox gebracht zu haben. Deshalb soll das Unternehmen nun auf der Suche nach einem eigenen chinesischen Hit-Titel sein.

Microsoft: Soll auf der Suche nach eigenem Genshin Impact für Xbox sein

Einem Bericht von Reuters zufolge soll Microsoft derzeit auf der Suche nach einem eigenen chinesischen Spielehit wie „Genshin Impact“ für die Xbox sein. Das Unternehmen aus Redmond soll angeblich die chinesischen Märkte nach neuen Entwicklern auskundschaften, die man an sich binden könnte. Dazu sollen bereits einige Projekte in dem Land kontaktiert worden sein.

Microsoft soll es angeblich bereuen, „Genshin Impact“ verpasst zu haben

Wie Reuters berichtet, soll es Microsoft mittlerweile bedauern, das beliebte Gacha-Game nicht auf die Xbox gebracht zu haben. Das Unternehmen soll sich sogar für einige Zeit in Gesprächen mit dem chinesischen Studio miHoYo befunden haben, während „Genshin Impact“ noch in Entwicklung war. Wie Quellen berichten, soll man sich bei diesen Gesprächen jedoch nicht einig geworden sein.

Anders als Sony und miHoYo, die bereits 2019 eine Partnerschaft schlossen, als die chinesischen Entwickler noch weithin unbekannt waren. Sony hat dem Studio bei der Markteinführung geholfen, dafür ist „Genshin Impact“ nun auch auf der PlayStation vertreten. Daneben ist der Titel auch auf dem PC und auf mobilen Geräten spielbar. Zudem wurde auch eine Version für die Nintendo Switch angekündigt. Für Xbox gibt es das Gacha-Game jedoch nicht.

Mehr zu „Genshin Impact“:

Es wird davon zwar ausgegangen, dass „Genshin Impact“ den Großteil seines Geldes auf mobilen Plattformen verdient, aber das Spiel ist regelmäßig an der Spitze der meistgespielten Free-to-Play-Spiele auf der PlayStation zu finden. „Der Deal mit Genshin Impact hat Sony eine Menge Geld eingebracht“, so eine Quelle von Reuters, die nicht genannt werden wollte, weil solche Informationen nicht öffentlich sind.

Quelle: Reuters, VGC

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.