God of War Ragnarök: Spieletester muss sich für durchwachsene Wertung rechtfertigen

Unter den zahlreichen positiven Wertungen für den neuen "God of War"-Ableger befand sich auch ein mittelmäßiger Testbericht. Deshalb musste der Tester mehrere Beleidigungen über sich ergehen lassen.

God of War Ragnarök: Spieletester muss sich für durchwachsene Wertung rechtfertigen
Auch ein Spielekracher wie "God of War Ragnarök" überzeugt nicht jeden.

Selten war sich die Presse so einig, wie es bei „God of War Ragnarök“ der Fall ist. Nahezu alle eingereichten Testwertungen auf OpenCritic sind dem positiven Bereich zuzuordnen.

Lediglich eine Rezension weicht deutlich von der Masse ab: IGN Korea entschied sich für lediglich sechs von zehn Punkten. Geschrieben wurde der Testbericht von Bae Sang Hyun, einem Gastkritiker, der ansonsten als Indie-Entwickler und Filmregisseur tätig ist.

Seine Begründung liest sich folgendermaßen: „Dem Kerndesign des Spiels fehlte es im Vergleich zum Vorgänger an Innovation und auch die Geschichte litt unter mangelnder Kreativität. Während das Spielerlebnis beim letzten Mal gut koordiniert und ganzheitlich war, schien in diesem Ragnarok alles eine Reihe seelenlos aneinandergereihter Module zu sein. Wenn es das Ziel der Entwickler gewesen wäre, die Erfahrung des vorherigen Erfolges sicher abzuliefern, dann hätte es andere Möglichkeiten gegeben, dies auf eine bessere, frische Art und Weise zu tun.

Sang Hyun kam zu dem Fazit, dass es sich beim Nachfolger nicht um eine „neue Darstellung“ handelt. Vielmehr fühle er sich an wie ein „DLC des vorherigen Titels“.

Morddrohung erhalten

Für viele PlayStation-Fans eine Majestätsbeleidigung: Der umstrittene Test zog zahlreiche negative Reaktionen nach sich. Zum Beispiel bezeichnete ein Nutzer IGN Korea „als Feind der PlayStation“, während ein anderer meint: „Asiaten beherrschen keine Hardcore-Spiele, nur Hentai- und Nerd-Zeug.“ Ein weiterer User ging noch weiter und schrieb Sang Hyun eine beleidigende Nachricht, die sogar eine Morddrohung enthält.

Der Tester sah sich letztendlich gezwungen, ein ausführliches Statement wegen seiner mittelmäßigen Bewertung abzugeben. Zu lesen ist es unter einem Youtube-Video, das über die negativen Reaktionen auf seinen Test berichtete. Mittels eines Twitter-Beitrags machte Sang Hyun darauf aufmerksam:

Unter anderem schreibt er dort: „Nur weil ich eine Rezension aus einer anderen Perspektive schreibe, ändert das nichts an eurem Spielerlebnis.“

Dass Sang Hyun ein Indie-Entwickler ist, hat laut eigener Aussage eine Rolle gespielt. Bei Produktionen dieser Art seien Tugenden wie Kreativität und Innovation besonders wichtig. Genau das scheint er bei „God of War Ragnarök“ vermisst zu haben. Grundsätzlich sei er zwar an AAA-Spielen interessiert, doch das neue Kratos-Abenteuer habe ihm schlichtweg nicht gefallen.


Weitere Meldungen zu „God of War Ragnarök“:


Selbst wenn die Rezension des Koreaners noch so negativ ausgefallen wäre, sind Beleidigungen und Ähnliches nicht zu tolerieren. Kein Testbericht der Welt ist zu 100 Prozent objektiv und spiegelt in gewisser Weise die Sicht der Person dahinter wider.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

07. November 2022 um 21:19 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. November 2022 um 21:29 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. November 2022 um 21:30 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. November 2022 um 21:33 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

08. November 2022 um 00:10 Uhr
ninja-shuriken

ninja-shuriken

08. November 2022 um 04:18 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

08. November 2022 um 04:37 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

08. November 2022 um 05:18 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

08. November 2022 um 05:24 Uhr
matschbirne007

matschbirne007

08. November 2022 um 06:45 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

08. November 2022 um 07:50 Uhr
President Evil

President Evil

08. November 2022 um 08:59 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

08. November 2022 um 11:26 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

08. November 2022 um 11:36 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

08. November 2022 um 13:46 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. November 2022 um 18:12 Uhr