GTA 6: Leak hat laut Take-Two keinen Einfluss auf die Entwicklung

Take-Two hat sich nochmals zum Leak der frühen Gameplay-Szenen aus "GTA 6" geäußert. Einen Einfluss auf die Entwicklung sollen die Veröffentlichung und der zugrundeliegende Hack nicht haben.

GTA 6: Leak hat laut Take-Two keinen Einfluss auf die Entwicklung

Nach fast zehn Jahren „GTA 5“ über drei Konsolengenerationen hinweg wird es Zeit für einen Nachfolger. Angekündigt wurde „GTA 6“ im Laufe des Jahres. Allerdings konnte sich Rockstar Games nicht dazu durchringen, nennenswerte Informationen zum Spiel zu teilen oder Einblicke in den neuen Blockbuster zu gewähren. Diesen Part übernahm ein Leak mit frühen Gameplay-Szenen, zu dem später weitere Erkenntnisse bekannt wurden.

Unklar war zunächst, welchen Einfluss der Leak auf die laufende Entwicklung oder gar auf die Veröffentlichung von „GTA 6“ haben könnte. Dieser Frage nahm sich nun der Take-Two-Chef Strauss Zelnick im Zuge der neusten Telefonkonferenz des Unternehmens an.

Keine wesentlichen Inhalte entwendet

Laut Zelnick war der Leak „sehr unglücklich“ und man nehme diese Art von Vorfällen sehr ernst. Allerdings gebe es keine Hinweise darauf, dass wirklich wichtige Werte entwendet wurden, was eine gute Sache sei. Daher werde der Leak „keinen Einfluss auf die Entwicklung oder ähnliches“ haben.

„Aber es ist furchtbar enttäuschend und veranlasst uns, in Sachen Cybersicherheit noch wachsamer zu sein“, so das Take-Two-Oberhaupt weiter.

Auch Rockstar Games hatte sich im September ähnlich geäußert, kurz nachdem eine größere Menge an Gameplay-Material aus einer frühen Phase von „Grand Theft Auto 6“ im Internet aufgetaucht war.

Das durchgesickerte Material enthielt Open-World-Gameplay aus einem Alpha-Build von „GTA 6“ und schien vorherige Berichte zu bestätigen, wonach das Spiel in Vice City spielen und eine weibliche Protagonistin zeigen wird.

Auch wenn mit den Leaks noch einmal deutlich gemacht wurde, dass „GTA 6“ tatsächlich existiert und Spieler sich nicht über weitere Konsolengenerationen hinweg mit „GTA 5“ und dem bisherigen „GTA Online“ begnügen müssen, ist über den neuen Titel von Rockstar Games bisher sehr wenig bekannt.

Auch bekam „GTA 6“ keinen Veröffentlichungstermin verpasst. Doch Berichten zufolge streben Take-Two und Rockstar Games eine Veröffentlichung im Jahr 2024 oder 2025 an, sodass Fans noch eine Weile auf die Einführung des Titels warten müssen.


Weitere Meldungen zu GTA 6: 


Während der jüngsten Bilanzkonferenz gab Take-Two ebenfalls bekannt, dass „Grand Theft Auto 5“ seit der ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 2013 über 170 Millionen Mal verkauft werden konnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.