Project Cars: Electronic Arts stampft die Reihe ein

"Project Cars 4" wird es offenbar nicht mehr geben. Electronic Arts stampft die Reihe ein, da sie nicht zum Unternehmenskonzept passt. Die Mitarbeiter sollen weitgehend auf andere Bereiche von EA aufgeteilt werden.

Project Cars: Electronic Arts stampft die Reihe ein

Electronic Arts gibt die „Project Cars“-Reihe auf, wie Gamesindustry berichtet. Laut der Angabe der Publikation wurde die Ankündigung zunächst intern getroffen.

Die von den Slightly Mad Studios entwickelte Serie startete im Jahr 2015, bevor das Studio 2019 von Codemasters übernommen wurde. Im Februar 2021 wiederum gab Electronic Arts den Abschluss der Codemasters-Übernahme bekannt. Der Kaufpreis lag bei 1,2 Milliarden US-Dollar.

In einer Erklärung zur Einstellung heißt es von EA: „Heute haben wir intern ein Update für unser Rennsport-Portfolio angekündigt. Nach einer Bewertung des nächsten Project Cars-Titels und seines längerfristigen Wachstumspotenzials haben wir die Entscheidung getroffen, die weitere Entwicklung und Investition in die Franchise einzustellen.“

Live-Dienste und Open World im Fokus

Electronic Arts möchte den Fokus auf Bereiche legen, in denen man davon ausgeht, dass die Spieler am ehesten angesprochen werden können.

„Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken in unserem Rennsportportfolio, insbesondere auf lizenziertes geistiges Eigentum und Open-World-Erlebnisse, und bauen unsere Franchises aus, um mit langfristigen Live-Diensten, die globale Communities einbinden, sozialer zu werden“, so EA weiter.

Angesichts der sich „ändernden Erwartungen der Fans“ habe man die Notwendigkeit erkannt, die Spiele über das reine Spielen hinaus weiterzuentwickeln und den Fans Erlebnisse zu bieten, bei denen sie „auch zuschauen, etwas schaffen und sich mit ihren Freunden verbinden“ können.

Related Posts

Als Slightly Mad vor drei Jahren von Codemasters übernommen wurde, beschäftigte das Studio etwa 150 Mitarbeiter. Laut Electronic Arts sollen die Mitglieder des Teams in geeignete Rollen versetzt werden.

„Wir arbeiten mit allen, die von dieser Entscheidung betroffen sind, zusammen, um sie in geeigneten Positionen in unserem EA Sports- und Rennsport-Portfolio sowie in anderen Bereichen von EA unterzubringen, wo immer wir können. Unsere Priorität liegt nun darin, unsere Mitarbeiter während dieses Übergangs so gut wie möglich zu unterstützen“, so EA weiter.


Weitere Meldungen zu Electronic Arts: 


Das erste „Project Cars“ kam 2015 auf den Markt. Zwei Jahre später folgte eine Fortsetzung. „Project Cars 3“ erschien 2020, konnte aber nicht mehr an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen. Sämtliche Spiele wurden von Bandai Namco veröffentlicht, bevor Codemasters von EA übernommen wurde.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Eternal_Vomit

Eternal_Vomit

08. November 2022 um 13:20 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

08. November 2022 um 13:27 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

08. November 2022 um 13:28 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

08. November 2022 um 13:48 Uhr
UgaMugaLulu

UgaMugaLulu

08. November 2022 um 14:48 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

08. November 2022 um 16:57 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. November 2022 um 18:09 Uhr
MiamiNights_1984

MiamiNights_1984

08. November 2022 um 19:39 Uhr