Activision Blizzard: Klage gegen Microsoft wegen Ausnutzung der Publisher-Krise

Microsoft und Activision Blizzard müssen sich anlässlich der geplanten Übernahme mit einer Klage auseinandersetzen, in der den Unternehmen sogar eine Verschwörung zugunsten der Zukunft von Bobby Kotick vorgeworfen wird.

Activision Blizzard: Klage gegen Microsoft wegen Ausnutzung der Publisher-Krise

Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft entwickelt sich zu einem steinigen Abenteuer. Die Regulierungsbehörden sind überraschend hartnäckig und auch über erste Klagen wurde berichtet.

Eine dieser Klagen zielte auf den Vorstandsvorsitzenden von Activision Blizzard ab. Behauptet wurde, dass der Verkauf an Microsoft übereilt war, damit Bobby Kotick die Haftung für die rechtlichen Probleme des Unternehmens vermeiden könne.

Weitere Klage eingereicht

Inzwischen gesellte sich eine weitere Klage hinzu, die recht ähnlich klingt und sich auch gegen Microsoft richtet. In der 205-seitigen Klage wird dem Tech-Konzern vorgeworfen, „den Belästigungsskandal und seinen kommerziellen Einfluss auf Activision wissentlich ausgenutzt“ zu haben, „um [Activision-CEO Bobby] Kotick einen Weg zu bieten, seine eigene Haut zu retten“.

Microsoft habe sich „mit Kotick und dem Vorstand verschworen, um ihnen zu helfen, den persönlichen und beruflichen Konsequenzen dieses Skandals zu entgehen“, heißt es weiter.

Zugleich wird der Kaufpreis in Höhe von rund 69 Milliarden Dollar, den Microsoft in Activision Blizzard samt King investieren möchte, als  „Schnäppchenpreis“ bezeichnet.

In dem Wissen, dass Activision und Kotick „schwach und verwundet“ waren, nutzte Microsoft das durch den Skandal geschaffene Druckmittel, um Activision „zu einem günstigen Preis“, zu einem ungünstigen Zeitpunkt und nach einem Scheinprozess zu erwerben, so der Vorwurf.

Related Posts

Kotick ist Berichten zufolge einer der wenigen Führungskräfte, die direkt in die Krise verwickelt waren und es geschafft haben, sie zu überstehen. Viele andere Führungsmitarbeiter mussten hingegen ihren Platz räumen.

Investoren nicht ausreichend informiert?

Als problematisch wird es in der Klage ebenfalls angesehen, dass die Investoren von Activision der Transaktion im April zwar zustimmten, ihnen aber bestimmte kritische Details des Geschäfts vor der Abstimmung nicht gezeigt wurden. Das würde den Vollzug der Fusion zu einem Verstoß gegen das Gesellschaftsrecht von Delaware machen, wo die Klage eingereicht wurde.

Weitere Details aus der Klage sind in einem Artikel auf Bloomberg zusammengefasst. Microsoft selbst bestreitet die Anschuldigungen und betont, dass die „geplante Übernahme von Activision Blizzard rechtmäßig und fair verhandelt wurde“.


Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:


Immerhin konzentriert sich die neuste Klage nicht auf die „Call of Duty“-Reihe, die bisher als größtes Hindernis für die Genehmigung der Übernahme galt. Microsoft sah sich sogar dazu gezwungen, dem PS5-Hersteller Sony einen 10-Jahres-Vertrag anzubieten, der eine längerfristige Veröffentlichung der Shooter-Reihe auf den PlayStation-Konsolen vorsieht. Wie Sony auf dieses Angebot reagiert, ist weiter offen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Need for Speed Unbound

PS5-Spieler sind überwiegend zufrieden

Assassin’s Creed Mirage

Erscheint nach Verzögerungen erst im August 2023 - Gerücht

Hideo Kojima

Startet mit mysteriösen Logos "eine neue Reise"

The Callisto Protocol

Tests und Wertungen in der Übersicht

Monster Hunter Rise

Offiziell mit einem Trailer für PS4 & PS5 angekündigt

The Callisto Protocol im Test

So eklig, dass es schön ist

The Last of Us TV-Serie

11 Serienposter zeigen Schauspieler und ihre Rollen

The Witcher Remake

Erst nach Polaris - Release noch mehrere Jahre entfernt

Mehr Top-Artikel

Kommentare

callmesnake

callmesnake

23. November 2022 um 11:26 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. November 2022 um 11:27 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. November 2022 um 11:29 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. November 2022 um 11:49 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. November 2022 um 12:02 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. November 2022 um 12:10 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. November 2022 um 12:10 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. November 2022 um 12:36 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

23. November 2022 um 13:04 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. November 2022 um 13:13 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

23. November 2022 um 14:49 Uhr
PlayStation4ever

PlayStation4ever

23. November 2022 um 15:08 Uhr
callmesnake

callmesnake

23. November 2022 um 15:22 Uhr
callmesnake

callmesnake

23. November 2022 um 15:22 Uhr
Matchwinner

Matchwinner

23. November 2022 um 15:25 Uhr
callmesnake

callmesnake

23. November 2022 um 15:46 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. November 2022 um 15:48 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

23. November 2022 um 17:25 Uhr