God of War Ragnarök: Das Schicksal schmieden - Story-Guide Teil 10

Das "God of War Ragnarök"-Abenteuer geht weiter! Kratos und sein Kumpel Brok müssen nun die Schmiede aufsuchen, um eine besondere Waffe im Kampf gegen die Götter anzufertigen.

God of War Ragnarök: Das Schicksal schmieden – Story-Guide Teil 10
"God of War Ragnarök" ist nur für PS4 & PS5 verfügbar.

Achtung, es folgen massive Spoiler: Nachdem Kratos den Schicksalsspruch gesucht hat, ist seine Reise in „God of War Ragnarök“ noch längst nicht vorbei. Nun muss der Ex-Kriegsgott das Schicksal schmieden. Wie das geht, verraten wir euch nachfolgend im 10. Teil unseres großen Story-Guides.

Rückkehr nach Svartalfheim

Nun seid ihr wieder zurück bei Sindris Haus und könnt euch umschauen und bei Ratatöskr eine neue Nebenmission annehmen. Geht anschließend hinein und sprecht mit Brok und Sindri, die über einen ihrer Schätze sprechen, der einst Allvater Odin gehörte: Draupnir. Nach dem Ende der Zwischensequenz geht es zurück nach Svartalfheim, dem Reich der Zwerge. Dort müsst ihr eine Dame aufsuchen, die euch bei der Erschaffung einer mächtigen Waffe helfen soll.

Im Westen der Stadt Nidavellir geht es los. Folgt dem Weg bis ihr zu einem Tor gelangt, vor dem ein rotes Fass liegt. Das könnt ihr, wie in Games üblich, natürlich zerstören und so ein Loch in das Tor pusten. Geht hindurch und besiegt die Gegner, die dort bereits auf euch warten. Lauft nun immer weiter bis ihr zu einem weiteren verschlossenen Tor gelangt. Diesmal liegen einige explosive Fässer dahinter, doch glücklicherweise scheint eines davon nicht ganz dicht zu sein, denn eine Ölspur ist auf dem Boden zu sehen. Greift hier zu euren Chaosklingen und entzündet das Öl, um den Weg freizumachen.

Ihr müsst nun weitere Monster erledigen und danach weiter dem Pfad folgen. An einer Weggabelung werdet ihr auf Sindri treffen, der euch gerade darum anbettelt, mit euch zur mysteriösen Dame gehen zu dürfen. Hinter ihm könnt ihr einen Wagen aus dem Weg schieben, um anschließend weiterzugehen. Jetzt erwartet euch ein kleines Rätsel: Mit einer Kette könnt ihr ein Tor herunterlassen, doch ihr könnt noch nicht hindurchgehen. Lasst Freya einen Pfeil auf das Zahnrad vor euch schießen und werft die Axt darauf. Ruft eure Axt dann zurück und schleudert sie so auf den Dämmerstein, dass er das Siegel durchbricht. All das muss sehr schnell (!) gehen.

Im nächsten Raum warten bereits einige Monster auf euch, die ihr besiegen müsst. Danach müsst ihr mal wieder Wasser so umleiten, dass ihr damit ein Wasserrad antreibt. So öffnet ihr das Tor zum nächsten Durchgang. Hier könnt ihr eine Nornentruhe mitnehmen, doch wir widmen uns nun weiter dem Story-Pfad. Hierfür müsst ihr in nördliche Richtung weitergehen und dort mal wieder ein paar Gegnern in den Hintern treten. Ein Stück weiter gelangt ihr zu einem Schalter, den ihr betätigen müsst. Nun müsst ihr in das vorherige Areal zurückgehen und dort mit Axt und Siegelpfeil wieder das Wasser über euch einfrieren.

So öffnet ihr den nächsten Durchgang, allerdings warten dort bereits zwei starke Gegner auf euch, die ihr besiegen müsst. Achtet auf eure Umgebung. Wenn ihr diese klug in den Kampf einbeziehen könnt, erleichtert euch das die Sache ungemein. Lauft anschließend durch den angrenzenden Gang und ihr werdet einige Runen an den Wänden erkennen, die euch den Weg nach oben weisen. Klettert hier hoch und ihr könnt euren Weg zur Schmiede fortsetzen.

Der Weg zur Schmiede

Draußen wartet bereits Brok auf euch, dem ihr nun einfach hinterherlaufen müsst. Ihr müsst nun zu jenem Tor laufen, das bei eurem ersten Besuch in dieser Region noch verschlossen war. Unterwegs müsst ihr einige Monster in ihre Einzelteile zerlegen, ehe ihr zu einem Aufzug gelangt, den Brok aktiviert. Kurz darauf müsst ihr ein Monsternest ausheben und anschließend weiter eurem Zwergen-Buddy folgen. Bei einem großen Wasserrad folgt ein weiteres Rätsel.

Schaut euch im Areal ein bisschen um und verbrennt mit euren Chaosklingen das Gestrüpp. Klettert danach den Vorsprung nach oben und friert mit eurer Leviathanaxt den Geysir ein, den ihr dort findet. Nun könnt ihr auf die andere Seite gelangen. Friert auch den nächsten Geysir ein und arbeitet nun mit Brok zusammen, um weiterzukommen. Lasst euren Kumpel nun den Hebel bei sich betätigen und ruft die Axt zurück, nachdem sich die Kuppel geschlossen hat. Danach muss Brok erneut den Hebel ziehen. Unten wird nun ein Aufzug erscheinen, den ihr betreten müsst. Brok kann ihn anschließend nach oben schicken.

Gebt Brok einmal mehr ein Signal und dadurch wird der Aufzug neben euch hochgefahren. Das eröffnet euch die Möglichkeit, den Geysir dahinter einzufrieren. Wenn ihr eurem Begleiter nun noch einmal sagt, dass er den Mechanismus aktivieren soll, wird sich endlich das Tor öffnen und ihr könnt weitergehen. Kurz darauf findet ihr einen weiteren Aufzug, der allerdings von einigen Monstern in Beschlag genommen wurde. Tötet die Biester und fahrt anschließend mit dem Aufzug.

Kurze Zeit später gelangt ihr zu einer Höhle, die ihr durchqueren müsst. Euer Weg führt euch zu einem kaputten Schalter, den Brok reparieren möchte. Dafür benötigt er jedoch einige Ressourcen. Während der Zwerg in einer Ecke arbeitet, müsst ihr mit eurer Axt mehrere Materialien abtragen und ihm bringen. Ihr findet sie alle ganz in der Nähe. Sobald der Aufzug repariert ist, könnt ihr ihn benutzen und eine Zwischensequenz beginnt. In dieser lernt ihr die Dame der Schmiede kennen, die euch kurz darauf den Draupnir-Speer schenkt – eine neue, mächtige Waffe, mit der ihr sogar einen Gott töten könnt.

Zurück zum mystischen Tor

Da ihr euer Ziel erreicht habt, müsst ihr nun wieder den Berg hinabklettern. Da ihr nicht denselben Weg zurückgehen könnt, kommt nun eine nützliche Fähigkeit eures neuen Spielzeugs zum Einsatz. Zuvor sind euch vermutlich an einigen Stellen bereits golden leuchtende Risse in einigen Wänden aufgefallen. Mit diesen könnt ihr nun interagieren und so neue Wege eröffnen. Rüstet den Speer mit der unteren Pfeiltaste aus, visiert eine solche Stelle an und drückt L2 + R1. Auf diese Weise schleudert Kratos einen Speer auf die poröse Stelle und kann diesen entweder als Sprungbrett/Turnstange nutzen oder ihn explodieren lassen (Dreieck-Taste).

Damit das funktioniert, müsst ihr jedoch in einem bestimmten Winkel den Speer schleudern, ihr müsst fast frontal zu dieser Stelle stehen. An der vor euch befindlichen Stelle schleudert ihr also einen eurer Draupnir-Speere in die Wand und lasst diesen anschließend explodieren. So legt ihr einen Kletterpfad frei, dem ihr folgen müsst. Es folgen ein paar Kämpfe gegen Monster. Hier könnt ihr die Offensivkräfte eurer neuen Waffe gut ausprobieren. Schaut euch nun ein bisschen um und guckt, wo ihr die Fähigkeiten des Speers einsetzen könnt, um im Areal voranzukommen oder ein paar Ressourcen einzusammeln.

Es folgt wenig später eine Unterweisung von Brok über die Möglichkeiten, die euch der Draupnir-Speer eröffnet. Nutzt die neue Fortbewegungsmöglichkeit, um weiter voranzukommen. Unterwegs wartet noch ein Kampf gegen zwei Oger und ein paar kleinere Gegner. Anschließend wird sich Brok eine kleine Schmiede einrichten. Daneben könnt ihr mit eurem Speer eine Seilrutsche reparieren, die ihr sogleich benutzen müsst, um eine kleine Siedlung zu erreichen.

Hier startet eine Zwischensequenz, in der sich Kratos überraschend mit Odin unterhält. Darin droht der Spartaner dem Allvater, dieser werde den griechischen Gott, der er einst war, kennenlernen, sollte es nötig werden. Danach habt ihr die aktuelle Hauptmission erfolgreich abgeschlossen. Kehrt zurück zu Sindris Haus, um die nächste Story-Mission in „God of War Ragnarök“ zu beginnen. Falls ihr bei dieser auch etwas Hilfe benötigen solltet, werft gerne einen Blick in unsere Story-Guides.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.