Naughty Dog: Das Storytelling von Elden Ring inspirierte Neil Druckmann

Eigenen Angaben zufolge ließ sich Naughty Dogs Neil Druckmann von der Art und Weise, wie uns die Geschichte von "Elden Ring" erzählt wurde, inspirieren. Am grundlegenden Storytelling seines Studios wird sich vorläufig aber wohl nichts ändern.

Naughty Dog: Das Storytelling von Elden Ring inspirierte Neil Druckmann
"Elden Eing" gehörte zu den erfolgreichsten Spielen des Jahres 2022.

In einem aktuellen Interview fand Naughty Dogs Creative-Director Neil Druckmann lobende Worte für die Art und Weise, wie Titel von Schlage eines „Elden Ring“ oder „Inside“ dem Spieler beziehungsweise der Spielerin ihre Geschichten erzählen.

Besonders beeindruckend sei laut Druckmann die Tatsache, dass Titel dieser Art quasi komplett auf Zwischensequenzen verzichten und die Hintergrundgeschichten stattdessen in der Spielwelt verstecken, wo sie auf ihre Entdeckung warten. „Für mich gehört dies zu den größten Freuden, die ich aktuell bei Spielen verspüre. Dass darauf vertraut wird, dass das Publikum die Dinge selbst herausfindet“, so Druckmann.

Und weiter: „Es sind Spiele, die dich nicht an der Hand nehmen. Das ist das Zeug, dass mich wirklich so fasziniert, dass ich weitermache.“

Naughty Dog bleibt wohl seinem Stil treu

Die Begeisterung für Spiele dieser Art wird aber wohl nicht dazu führen, dass Naughty Dog seinen recht linearen Ansatz bei der Erzählung von Geschichten aufgeben wird. Stattdessen sieht Druckmann in hochwertigen Zwischensequenzen und Dialogen eine der größten Stärken seines Studios, die auch bei kommenden Projekten ausgespielt werden soll.

„Das bedeutet nicht, dass wir nie wieder Dialoge und Zwischensequenzen haben werden. Das befindet sich einfach in unserer Tool-Box“, ergänzte Druckmann. „Und in meinen Augen gibt es da die Möglichkeit, diese Dinge voranzutreiben. Zumindest bei der Art von Spielen, die bei Naughty Dog gemacht werden. Ich bin wirklich fasziniert davon, sich niemals auf seinen Lorbeeren auszuruhen und neue Sachen auszuprobieren, die nicht jedem gefallen. Das wäre okay.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Und wenn es um die Dinge geht, an denen wir jetzt arbeiten, dann kann ich ihnen sagen, dass die Teams hinter den verschiedenen Projekten, die es bei Naughty Dog aktuell gibt, sehr begeistert sind“, hieß es abschließend. Wann mit der Enthüllung neuer Projekte zu rechnen ist, verriet Druckmann leider nicht.

Allerdings wies Naughty Dog kürzlich darauf hin, dass das Studio zukünftig davon absehen möchte, kommende Titel zu früh anzukündigen.

Quelle: Washington Post

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StudienWolf

StudienWolf

10. Januar 2023 um 08:50 Uhr
SteveSunderland

SteveSunderland

10. Januar 2023 um 08:53 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

10. Januar 2023 um 09:03 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

10. Januar 2023 um 09:07 Uhr
ClownWorld

ClownWorld

10. Januar 2023 um 09:08 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

10. Januar 2023 um 09:09 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

10. Januar 2023 um 09:11 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

10. Januar 2023 um 09:26 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

10. Januar 2023 um 09:55 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

10. Januar 2023 um 10:42 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

10. Januar 2023 um 13:45 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. Januar 2023 um 17:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. Januar 2023 um 18:50 Uhr