Mass Effect: Director freut sich, dass jemand 16 Jahre altes Easter Egg erkennt

Über Twitter hat ein Nutzer kürzlich festgestellt, dass „Mass Effect“ die gleiche Eröffnungssequenz hat, wie der 1986 erschienene Film „Top Gun“. Der ehemalige Verantwortliche der „Mass Effect“-Reihe, Casey Hudson, war daraufhin begeistert, dass endlich jemand das 16 Jahre alte Easter Egg erkennt.

Mass Effect: Director freut sich, dass jemand 16 Jahre altes Easter Egg erkennt

Über Twitter hat der Nutzer „Snizabelle“ kürzlich das wohl offensichtlichste Easter Egg der Welt offenbart. In dem Beitrag wurde die Eröffnungssequenz des ersten Spiels der „Mass Effect“-Reihe mit der des 80er Jahre Action-Films „Top Gun“ verglichen. Diese Entdeckung erstaunte einige Spieler und erfreute gleichzeitig den ehemaligen Verantwortlichen der „Mass Effect“-Reihe, Casey Hudson.

Spieler staunen über offensichtliches Easter Egg

Bei dem Easter Egg handelt es sich wohl um eines der Geheimnisse, die so offensichtlich sind, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt. So erklären es sich jedenfalls die Spieler, die von der unschuldigen Feststellung des Twitter-Nutzers „Snizabelle“ verblüfft sind. „Jedes Mal, wenn ich mir Top Gun ansehe, werde ich daran erinnert, dass der Film den gleichen Anfang hat wie Mass Effect, und das haut mich um“, schrieb „Snizabelle“ und lies damit einige Fans der Spiele verwundert zurück.

Sowohl der 1986 erschienene Film „Top Gun“ als auch das 2007 veröffentlichte erste Abenteuer von Shepard in „Mass Effect“ zeigen zu Anfang einen schwarzen Bildschirm, auf dem mit weißer Schrift das Setting erklärt wird. Während bei „Top Gun“ die Hintergründe einer prestigeträchtigen Flugschule erklärt wird, wird dem Spieler bei „Mass Effect“ bei der Sequenz eine kleine Geschichtsstunde über die Entdeckungen auf dem Mars verpasst, die zu den neuen Technologien für die Menschheit führten.

Mehr zu „Mass Effect“:

Während sich die Nutzer auf Twitter nun fragen, wie sie dieses eindeutige Easter Egg all die Jahre übersehen konnten, freut sich Casey Hudson. Der ehemalige BioWare-Director schrieb auf Twitter, dass endlich jemand die Zusammenhänge von „Top Gun“ und „Mass Effect“ entdeckt habe. Er habe schon so lange darauf gewartet. „Snizabelle“ war jedoch genau genommen nicht der erste Nutzer, der das Easter Egg erkannt hat. Auf Reddit diskutieren die User schon seit ein paar Jahren über die Ähnlichkeiten der Anfangssequenzen. Nun hat Casey Hudson jedoch bestätigt, dass es sich dabei wirklich um ein absichtliches Geheimnis handelte.

Quelle: GameSpot, GameRant

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.