Dead Space: Entwickler gruselt sich, es nachts mit Kopfhörern zu spielen

Horror-Fans können sich auf den baldigen Release des Remakes zu „Dead Space“ freuen. Der technische Leiter des Spiels, David Robillard, hat nun erzählt, dass er den Titel nicht nachts mit Kopfhörern spielen kann. Dafür sei das Remake einfach zu gruselig.

Dead Space: Entwickler gruselt sich, es nachts mit Kopfhörern zu spielen

Schon am 27. Januar 2023 wird das Remake des ursprünglich 2008 erschienenen „Dead Space“ veröffentlicht. Die Neuauflage soll beim Gruselfaktor dem älteren Original in nichts nachstehen. So erzählte der technische Leiter des „Dead Space“-Teams beim Entwickler Motive Studio, David Robillard, dass er sich beim Spielen des Titels bei Tageslicht wesentlich wohler fühlen würde. „Wenn ich es nachts spiele, kann ich es nicht mit Kopfhörern spielen. Es ist einfach zu gruselig“, so der Entwickler.

Entwickler lobt die Atmosphäre des Remakes

Warum er sich so gruselt, kann Robillard gleich mit beantworten: „Einfach die Menge an Realismus und die Atmosphäre. Nicht nur visuell. Wegen der Art und Weise, wie wir mit Sound, Atmosphäre und Effekten umgehen, mit Systemen, die versuchen, dich zu erschrecken. Diese Dinge hätte man [auf der PS4] machen können, aber nicht auf dem Niveau, auf dem wir sie heute machen. Und sie tragen wirklich viel zu dieser Art von Genre bei und lassen das ganze Erlebnis noch mehr zusammenwachsen.“

Senior Producer Phillipe Ducharme erzählte, dass er das Original aus 2008 zu Beginn des Remake-Projekts mehrfach durchspielte, damit er alles vor seinem geistigen Auge sehen konnte. „Die Immersion war eines der stärksten Verkaufsargumente“, so Ducharme. „Für uns war alles, was wir tun konnten, um diese Immersion zu verbessern, ein automatisches Ja.“

Weitere Meldungen zu „Dead Space“:

„Wenn wir es schaffen, dass der Spieler das Gamepad in der Hand hält und das ganze Spiel durchspielt, ohne das Pad wegzulegen, dass er 12, 14, 15 Stunden am Stück spielt, weil er so vertieft ist, dass er nicht einmal auf die Toilette gehen will“, fährt Ducharme fort, bevor er lacht und einwirft: „Das ist nicht gesund.“ Es ginge jedoch darum, den Spieler wirklich zu fesseln. „Wenn das der Fall ist, weil sie sich auf das Spiel eingelassen haben und es nicht mehr weglegen wollen, dann haben wir es geschafft, diese Immersion zu erzeugen.“

Quelle: GamesRadar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

19. Januar 2023 um 14:59 Uhr
Rügenwalder

Rügenwalder

19. Januar 2023 um 15:04 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. Januar 2023 um 15:07 Uhr
FinalSpace

FinalSpace

19. Januar 2023 um 15:18 Uhr
QueenRipley

QueenRipley

19. Januar 2023 um 15:31 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

19. Januar 2023 um 15:46 Uhr
darkbeater

darkbeater

19. Januar 2023 um 16:22 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

19. Januar 2023 um 16:50 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

19. Januar 2023 um 17:12 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Januar 2023 um 17:33 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

19. Januar 2023 um 18:15 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

19. Januar 2023 um 19:29 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

19. Januar 2023 um 20:57 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

20. Januar 2023 um 07:03 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

20. Januar 2023 um 08:59 Uhr