NieR Automata: Anime-Serie pausiert auf unbestimmte Zeit

Erst vor wenigen Wochen startete mit "NieR: Automata Ver1.1a" die Verfilmung zum Game-Hit von PlatinumGames und Square Enix. Nun wurde jedoch bestätigt, dass die Anime-Serie auf unbestimmte Zeit pausieren muss.

NieR Automata: Anime-Serie pausiert auf unbestimmte Zeit
"NieR: Automata Ver1.1a" ist hierzulande exklusiv bei Crunchyroll verfügbar.

Neben „The Last of Us“ startete mit „NieR: Automata Ver1.1a“ kürzlich noch eine weitere heißerwartete Videospiel-Adaption. Nachdem bisher drei Episoden der Anime-Serie veröffentlicht wurden, müssen sich Fans für die Fortsetzung in Geduld üben. Das für die Show verantwortliche Produktionskommittee gab nun auf der offiziellen Website des Werkes bekannt, dass der Titel auf unbestimmte Zeit nicht fortgesetzt werden könne.

COVID-19 legt Anime-Produktion lahm

Als ausschlaggebende Gründe werden in der Mitteilung „die Auswirkung und Verbreitung des neuen Coronavirus“ angegeben. Diese hätten den Produktionszeitplan der neuen Anime-Serie spürbar beeinflusst und würden somit zu Verzögerungen ab Episode 4 der Verfilmung des gleichnamigen Action-RPGs führen. Somit sahen sich die Verantwortlichen dazu gezwungen, die Veröffentlichung weiterer Episoden auf ein nicht genanntes Datum zu vertagen.

Ab dem 28. Januar 2023 sollen in Japan die bisher veröffentlichten drei Folgen im TV als Wiederholung ausgestrahlt werden. Wann die Fans mit neuen Episoden rechnen können, wollen die Macher „demnächst“ auf der offiziellen Website sowie dem Twitter-Account zur Anime-Serie verkünden. Abschließend entschuldigen sich die Verantwortlichen für die unvorhergesehenen Unannehmlichkeiten und bedanken sich bei den Zuschauern für ihr Verständnis.

Seit Beginn der Coronapandemie hat Japan damit zu kämpfen, die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. Inzwischen würde sich seit Anfang des Monats zwar eine abfallende Tendenz (via Nippon Info) abzeichnen, allerdings sei die Zahl der Neuinfektionen insbesondere in den Metropolregionen weiterhin hoch. In der Vergangenheit mussten bereits verschiedene Anime-Serien aufgrund von COVID-19 zeitweise pausieren, etwa „One Piece“ und „Pokémon“.

Weitere Meldungen zu NieR:

„NieR: Automata Ver1.1a“ entsteht im Studio A-1 Pictures („Lycoris Recoil“) unter der Regie von Ryouji Masuyama („Great Pretender“). Die Anime-Serie startete in Japan am 7. Januar 2023 und ist hierzulande bei Crunchyroll im Simulcast (Originalversion mit deutschen Untertiteln) verfügbar.

Habt ihr euch die ersten Episoden von „NieR: Automata Ver1.1a“ schon angesehen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

dark_reserved

dark_reserved

22. Januar 2023 um 12:30 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

22. Januar 2023 um 13:06 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

22. Januar 2023 um 15:08 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

22. Januar 2023 um 17:10 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

22. Januar 2023 um 22:06 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

23. Januar 2023 um 09:06 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

23. Januar 2023 um 12:04 Uhr
Sven Raabe

Sven Raabe

23. Januar 2023 um 12:33 Uhr