AEW Fight Forever: Releasetermin wegen ESRB-Rating in der Schwebe?

Eigentlich sollte Yukes' "AEW: Fight Forever" bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht werden. Aktuellen Berichten zufolge führten Probleme mit der Altersfreigabe durch das ESRB jedoch dazu, dass sich der mögliche Releasetermin aktuell in der Schwebe befindet.

AEW Fight Forever: Releasetermin wegen ESRB-Rating in der Schwebe?
"AEW: Fight Forever" sollte ursprünglich schon 2022 erscheinen.

In Zusammenarbeit mit dem Publisher THQ Nordic wollte das japanische Entwicklerstudio Yukes bereits im vergangenen Jahr den Wrestling-Titel „AEW: Fight Forever“ für die Konsolen und den PC veröffentlichen.

Wie wir wissen, wurde aus diesem Vorhaben nichts. Stattdessen wurde zuletzt eine Veröffentlichung im Februar 2023 angepeilt. Einem aktuellen Bericht von „Wrestle Zone“ zufolge sollten wir allerdings nicht mehr mit dem Release im nächsten Monat rechnen. Zum einen könnte es Yukes und THQ Nordic darum gehen, dem großen Konkurrenten „WWE 2K23“ aus dem Weg zu gehen, der kürzlich für einen Release im März 2023 bestätigt wurde.

Ein weiterer Faktor sind laut „Wrestle Zone“ Probleme bei der Altersfreigabe durch das nordamerikanische Entertainment Software Ratings Board (kurz: ESRB).

Verhindert die Gewaltdarstellung das Teen-Rating?

Demnach verfolgten die Verantwortlichen hinter „AEW: Fight Forever“ das Ziel, in Nordamerika das T- beziehungsweise Teen-Rating zu erreichen, um den Wrestling-Titel auch jüngeren Spielern und Spielerinnen zugänglich zu machen. Allem Anschein nach machte das ESRB den Plänen von Yukes und THQ Nordic allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Wie es in dem Bericht von „Wrestle Zone“ weiter heißt, soll das ESRB „AEW: Fight Forever“ das Teen-Rating verwehrt haben. Genauere Angaben zu dieser Entscheidung liegen zwar nicht vor, allerdings wird spekuliert, dass die im Vergleich mit der „WWE 2K“-Reihe etwas drastischere Gewaltdarstellung und die Darstellung von Blut den Ausschlag gegeben haben könnten.

Unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen führte „Wrestling Zone“ aus, dass bereits mehrere Anläufe unternommen wurden, um das Teen-Rating zu erreichen und damit die Zielgruppe von „AEW: Fight Forever“ spürbar zu erweitern. Da bisher keine Einigung mit dem ESRB erzielt werden konnte, soll sich ein möglicher Releasetermin des Wrestling-Titels aktuell in der Schwebe befinden.


Weitere Meldungen zu AEW Fight Forever:


Eine offizielle Stellungnahme zum Bericht von „Wrestle Zone“ liegt aktuell noch nicht vor.

Quelle: WrestleZone

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

LunaticFringe00

LunaticFringe00

26. Januar 2023 um 19:14 Uhr