Remedys Sam Lake widmete sich kürzlich den Fragen von Gamesradar und plauderte dabei über die Motivationen als auch über den Umfang der Entwicklung von „Alan Wake 2“. Für das Studio sei der Titel das „bisher größte Projekt“.
Zunächst betonte Lake, dass er die Franchise nie hinter sich lassen konnte, was simple Gründe hat: „Ich habe das Gefühl, dass ich Alan Wake nie hinter mir gelassen habe. Es gab immer die volle Absicht, zu ihm zurückzukehren; es gab immer mehr Geschichte zu erzählen. Und die Charaktere und das Setting waren zu wertvoll, um vergessen zu werden.“
Traum wurde ehrgeiziger und einzigartiger
Lake erklärte, dass sich die Geschichte von „Alan Wake“ über die Jahre hinweg stetig weiterentwickelt hat, auch wenn Remedy an anderen Projekten wie „Quantum Break“ und „Control“ arbeitete. Nach der Fertigstellung des zuletzt genannten Titels wurden alle Teile der Geschichte zusammengefügt.
„Man hält den Traum am Leben, wenn man ihn aktiv träumt und sich ständig bemüht, ihn frisch und spannend zu halten. Wenn überhaupt, dann ist der Traum von Alan Wake 2 im Laufe der Jahre noch ehrgeiziger und einzigartiger geworden“, so Lake.
Ein Spielprojekt wie dieses sei „ein sehr komplexes Unterfangen – unser bisher größtes Projekt“ und man müsse viele verschiedene Dinge zusammenbringen. Das gelte nicht nur für das Konzept selbst, sondern auch für das Timing und die richtigen Partner.
Angekündigt wurde „Alan Wake 2“ schon im Dezember 2021. Versprochen wird mit dem Titel eine Survival-Horror-Erfahrung, nachdem der erste Teil als ein Actionspiel mit Horrorelementen eingestuft wurde. „Unsere Interpretation des Genres. Unsere Chance, das Gameplay und die Geschichte wirklich zu verbinden. Es ist ein tiefes, vielschichtiges Mysterium“, so Remedy damals.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Konzeptbilder veröffentlicht und Sommer-Update gestrichen
- Laut Kreativdirektor ist die Handlung ein „Monster“
„Alan Wake 2“ befindet sich für PS5, Xbox Series X/S und PC in der Entwicklung. Der Launch soll irgendwann in diesem Jahr erfolgen. Einen Release-Termin gab Remedy bisher nicht preis.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
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Kommentare
PSFanboy666
02. Februar 2023 um 13:24 UhrDabei habe ich noch nicht mal den ersten Teil gespielt, weil mich das Gameplay massiv abschreckt.
Barlow
02. Februar 2023 um 13:28 UhrUnd Control 2 wird dann ebenfalls „Das bisher größte Projekt von Remedy“ *shocking*
Bulllit
02. Februar 2023 um 13:29 UhrIch freue mich eher auf die Remakes von Max Payne! Aber der Trailer von Alan Wake war schon sehr gut!
Der Namenlose
02. Februar 2023 um 14:03 UhrGestern Abend erst die Remastered auf PS5 beendet und vor 3 Jahren am PC zum ersten mal gespielt. Beide male haben mich gleich gepackt und wollte einfach nur weiter spielen. Ein sehr kreatives Game bzw Story! Vorallem die kleinen Dlcs danach, einfach fantastisch.
Alan Wake 2 ist auf platz 2 meiner most wanted.
Remedy ist einfach Liebe <3
Index-
02. Februar 2023 um 14:30 UhrJa geil !
Hab ich Bock drauf !
SeniorRicketts
02. Februar 2023 um 15:06 Uhr@Index
Ballern?
Wenn sie alles was sie in Control an Zerstörung und physics hatten behalten und für control 2 ausbauen wird das auch richtig geil
Und für die max payne remakes auch
Da hat ja R* schon eine gute Vorlage mit der rage engine in Max payne 3 gegeben
Plötze
02. Februar 2023 um 15:20 Uhr@PSFanboy666 das Gameplay ist nicht so schlimm. Das Spiel an sich ist was besonderes. Gib es ne Chance glaub mir wird dir gefallen.
Bis heute ist es mein Lieblingshorror Spiel. Mich verwundert es das die das Spiel als Action Spiel mit Horror Elementen betiteln. Das Spiel ist eher ein Horror Thriller. Aber irgendwie erinnert mich das Spiel ja auch an den Film Zimmer 1408, ich weiß nicht warum
Wojak
02. Februar 2023 um 15:33 UhrFreue ich sehr auf Alan Wake 2, auf Control 2 hingegen nicht :>
Wojak
02. Februar 2023 um 15:33 Uhr*mich
Der Namenlose
02. Februar 2023 um 15:56 Uhr@SeniorRicketts
Remedy hatte gleich bestätigt, dass sie ihre eigene Engine für die Max Payne Remakes nehmen. Bei Alan Wake 2 ja genauso. Mit ihrer eigenen Engine kennt man sich halt aus und wurde extra für solche Third-Person Spiele erschaffen 🙂
consoleplayer
02. Februar 2023 um 16:01 UhrDas ist doch der Standardspruch.
SeniorRicketts
02. Februar 2023 um 18:44 Uhr@Der Namenlose
Stimmt
Wie auch immer, hauptsache Zerstörung und physics
Sollten ja kein problem sein in einem linearem game
YoungAvenger
02. Februar 2023 um 19:00 UhrDie Atmosphäre war gut im ersten Teil, aber ich persönlich konnte deutlich mehr mit Control anfangen, deshalb lasse ich diesen aus und warte auf das andere Sequel.
hardtobelieve
02. Februar 2023 um 21:29 UhrNice