Auf den The Game Awards 2022 im vergangenen Dezember ließen die Verantwortlichen von Kojima Productions die sprichwörtliche Katze endlich aus dem Sack und kündigten „Death Stranding 2“ offiziell für die PlayStation 5 an.
Im Rahmen eines frisch veröffentlichten Tweets ermöglichte uns Kojima einen kleinen Blick hinter die Kulissen und wies darauf hin, dass er bei den Arbeiten an „Death Stranding 2“ auf ganz neue Technologien zurückgreift. Mit diesen soll dafür gesorgt werden, dass sich die Zwischensequenzen des Nachfolgers noch mehr in Richtung Fotorealismus bewegen.
„Um fotorealistische CGs noch realistischer zu machen, haben wir Herrn Nishiyama, einen Lichtdirektor, eingeladen, dem KJP-Künstlerteam einen Vortrag und eine Demonstration zu geben. Diese Erfahrung wird sich in der Entwicklung zukünftiger Spiele widerspiegeln. Bitte freuen Sie sich darauf“, so Kojima.
Kojima stellt verschiedene neue Ideen in Aussicht
Wann mit der offiziellen Gameplay-Enthüllung von „Death Stranding 2“ zu rechnen ist, verrieten die Entwickler von Kojima Productions bisher nicht. Auch mit handfesten Details zum Nachfolger hält sich das japanische Studio weiter vornehm zurück und bestätigte lediglich, dass Fragile in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird.
Darüber hinaus war die Rede davon, dass viele Ideen, die die Entwickler bereits beim ersten Teil hatten, dank moderner Technologien erst jetzt umgesetzt werden können. „Das ist ein Sequel. Ich arbeite also zum zweiten Mal mit Norman [Reedus] zusammen. Die Technologie hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verbessert. Es sind mittlerweile Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren. Wir haben uns also wirklich selbst herausgefordert. Es ist keine klassische Fortsetzungen im eigentlichen Sinne“, so Kojima dazu.
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2:
- Neues Hideo Kojima-Game offiziell mit Trailer angekündigt
- Fragile wird in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen
- Viele Ideen erst jetzt umsetzbar – Laut Kojima kein klassisches Sequel
Einen möglichen Releasezeitraum spendierte Kojima Productions „Death Stranding 2“ bislang nicht.
In order to make photorealistic CG more realistic, we invited Mr. Nishiyama, a lighting director to give a lecture and demonstration to KJP artist team. This experience will be reflected in the creation of future games. Please look forward to it. pic.twitter.com/eLfHorsfzE
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) February 1, 2023
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
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Kommentare
Yago
02. Februar 2023 um 16:43 UhrOh man, wie ich mich freue. Das wird ein Meisterwerk 🙂
AlgeraZF
02. Februar 2023 um 16:46 UhrDas wird ganz großes Kino!
Sunwolf
02. Februar 2023 um 16:46 UhrIch glaub diesmal werden die meisten es sich zweimal Überlegen DS2 zu kaufen.
FinalSpace
02. Februar 2023 um 17:00 UhrFür PS VR2, wäre das bestimmt ein cooles Game
PSFanboy666
02. Februar 2023 um 17:21 UhrNormal bestelle ich keine Spiele mehr vor, aber DS 2 ist definitiv eine Ausnahme. Hoffe sogar es gibt wieder eine CE
Doppeldenker86
02. Februar 2023 um 17:44 UhrIch denke, dass Kojima Productions durchaus in der Lage sind im Zweiten Teil noch mind. eine Schippe draufzupacken. Hier hat das Team nicht nur mehr Know How, sondern hat wohl jetzt eine noch klarere Version wohin die Reise gehen soll. Ich bin definitiv gespannt und hol’s direkt ohne wenn und aber.
Doppeldenker86
02. Februar 2023 um 17:44 Uhr*Vision
LordKacke
02. Februar 2023 um 18:30 UhrIch hab Teil 1 gehasst…Teil 2 wieder day 1 ✌️
vangus
02. Februar 2023 um 18:49 UhrWeil es ja so wichtig ist für ein Spiel, fotorealistische Cutscenes zu haben…. Oh Mann…
Dadurch wird sein Writing auch nicht besser….
Spritzkuchen
02. Februar 2023 um 18:53 UhrKojima nutzt doch eh richtige Schauspieler, warum dreht er nicht die Cutscenes als richtige Filme?
FinalSpace
02. Februar 2023 um 19:18 UhrHauptsache die Spielgrafik ist realistischer.
Doppeldenker86
02. Februar 2023 um 19:56 Uhr@vangus
lass ihn und sein team doch herumexperimentieren … nur so erzielt man auch den nächsten step … vlt haben die ja das ein oder andere von guerillia games dazugelernt
vangus
02. Februar 2023 um 23:41 Uhr@Doppeldenker86
Es ist nur so widersinnig, dass hier soviel Aufwand für etwas betrieben und ins Rampenlicht gerückt wird, was mit Spielen eigentlich nichts zu tun hat.
Das ist einfach nur falsch. Das ist Anti-Videospiel.
Es sollte sich alles ums Gameplay drehen. Neue Gamemechaniken erschaffen. Bestehende Gamemechaniken verbessern. DAS wären mal tolle News fürs Medium.
Kojima hingegen: „Wir brauchen bessere Cutscenes!“.
Davon abgesehen werden Cutscenes nicht mal besser durch Fotorealismus. Kojima könnte stattdessen paar fähige Regisseure und Writer einstellen. DAS würde die Cutscenes verbessern. Kojima würde ja der Game Director bleiben, der meisterhafte Game-Designer, der Mann mit der Vision, das würde seine Kreativität nicht ausschließen.
Ich würde mir wünschen, dass Kojima die Chance bekommt, einen Film zu machen. Er würde dann komplett auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Sein Film würde bei Metacritic garantiert im roten Bereich landen und somit würde er sich vermutlich wieder mehr auf das konzentrieren, was er wirklich drauf hat: Game Design, statt Film.
Ich kann sein Filmgedudel kaum mehr ertragen und sein „I’m Fragile but not that fragile“ cringe-Fest…
Was ich an Death Stranding liebte, war das Gameplay. Das war etwas Einzigartiges, etwas Neues, etwas Brilliantes. Bitte mehr DAVON.
xjohndoex86
03. Februar 2023 um 00:38 UhrIch fand das Writing fantastisch. Ohne das würde es auch seine Handschrift an sich nicht geben. Schon immer geht bei ihm Storytelling und Game Design ineinander über. Das eine gibt es gar nicht ohne das andere. Widersprüchlich ist hier nur deine Argumentation. Das Gameplay wird nach der Story ausgerichtet. Und die Figuren genauso. Wer keine auschweifenden Einstellungen mag oder spezielle/krude Charaktere ist hier genauso falsch wie bei ’nem NWR Film. Da kannste drauf pochen wie du willst, Kojima wird seinem Stil – Gott sei Dank – treu bleiben. Von mir aus können die Cutscenes gerne auch ’ne Stunde lang sein. Wenn ich nur Knöpfchen drücken will, spiel ich Dark Souls oder Tetris. Zum Entspannen ist es auch erfreulich den Controller mal aus der Hand zu legen und sich an technischen Details zu erfreuen. Siehe auch TLOU2.
dukatan
03. Februar 2023 um 05:03 UhrAlso wenn das gameplay das selben ist weiß ich nicht warum man wirklich einen zweiten Teil braucht. Hoffe ja auf ein komplett anderes gameplay.
Einmal war es ok. Vom zweiten Teil erwarte ich etwas anderes
Yaku
03. Februar 2023 um 07:36 UhrVon mir aus können sie die Kämpfe komplett raus nehmen. Die haben für mich den Spielfluss jedes Mal unterbrochen, dass lag mitunter auch am schlechten Waffengameplay. Die Kämpfe haben einfach keinen Spaß gemacht.
Echodeck
03. Februar 2023 um 09:45 UhrSicherlich kein Day One kauf mehr, für mich hat der seinen künstlerischen Zenit mit MGS 4 überschritten und konnte mit Death Stranding und seinen Kämpfen so gar nichts anfangen weil das so unlogisch war warum sollte ein Postbote sich zu fuss voll bepackt mitirgendwelchen ominösen Monstern kloppen, sorry da bin ich dann ausgestiegen.
DerBabbler
03. Februar 2023 um 10:02 Uhr@Sunwolf
„Ich glaub diesmal werden die meisten es sich zweimal Überlegen DS2 zu kaufen.“
hmm ich glaube eher anderum, zumindest für mich triff Deine Aussage nicht zu, denn beim 1 Teil habe ich wirklich 2 mal überlegt und habe es dann nicht gekauft, wegen den ganzen Deppen die dieses Spiel nicht verstanden haben und was von Walksimulator und DHL Simulator erzählt haben. Dank Extra konnte ich es mal antesten und dabei ist es nicht geblieben, eines der besten Spieleerfahrungen im letzten Jahr für mich.
xjohndoex86
03. Februar 2023 um 11:48 Uhr@Echodeck
Die Monster sind eine der Hürden, die man halt nehmen muss. Oder daran vorbei schleicht. Sam hat sich das ja nicht ausgesucht, das sein Arbeitsbereich teils verseucht ist oder unwegsam. Aber das ist halt das Credo des Spiels: Der Weg ist das Ziel. Und mag er noch so steinig sein.
SeniorRicketts
03. Februar 2023 um 18:42 UhrAber die cutscenes waren doch alle in engine beim ersten
Bin verwirrt
Seit der ps4 gibt es doch kaum AAA entwickler die CGI sequenzen benutzen