Nach einer zweijährigen Phase der Lieferknappheit scheint die PS5 endgültig durchzustarten: Im Laufe des Vormittags berichteten wir über die Auslieferungszahl des vergangenen Quartals, die deutlich über dem liegt, was Sony ein Jahr zuvor erreichen konnte. Und auch in den kommenden Monaten scheint es für die PS5 voranzugehen.
So wird erwartet, dass die PS5 in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres 2023 den einstigen Verkaufsrekord der PS4 übertreffen wird. Darauf verwies Sony Interactive Entertainment während der Bekanntgabe der jüngsten Finanzergebnisse, wie VGC berichtet.
Ursprünglich ging Sony davon aus, dass die PS5 im aktuellen Geschäftsjahr, das bis Ende März 2023 läuft, 18 Millionen Mal ausgeliefert werden kann. In der neusten Prognose wurde diese Zahl auf 19 Millionen erhöht, was bedeutet, dass bis Ende nächsten Monats verglichen mit der zuletzt erreichten Auslieferungszahl für das aktuelle Geschäftsjahr weitere 6,2 Millionen PS5 verkauft werden sollen.
PS5 stellt PS4 in den Schatten
Die Prognose ist durchaus von Bedeutung, da die PS5 damit den Dreimonats-Rekord der PS4 in Bezug auf den Anfang eines Kalenderjahres übertreffen und verdoppeln würde. Die Last Gen-Konsole wurde kurz nach ihrer Markteinführung zwischen Januar und März 2014 drei Millionen Mal abgesetzt.
Schon zu Beginn der Woche startete Sony eine neue Kampagne und betonte zugleich, dass die Zeiten der großen Lieferschwierigkeiten vorbei sein sollten und Kunden fortan schneller in den Besitz der PS5 kommen können. Die Behebung der Lieferprobleme kommt rechtzeitig zum Launch von PlayStation VR2. Sonys neue Virtual Reality-Brille erscheint am 22. Februar 2023 mit einem ordentlichen Launch-Angebot an Spielen.
„Die Versorgung mit PS5 hat sich gegen Ende des letzten Jahres verbessert. Und ich freue mich, mitteilen zu können, dass der Dezember der bisher größte Verkaufsmonat für die PS5-Konsole“, so PlayStations Jim Ryan kürzlich. Jeder, der eine PS5 haben möchte, sollte es „fortan leichter“ haben, sie im Handel zu finden, so der SIE-Präsident.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Beta-Update mit Discord-Sprachchat, VRR für 1440p und mehr
- DualSense: Metallic Gray und Metallic Red als neue Farboptionen?
Die PS5 befindet sich weltweit auf dem Vormarsch. Mit über 32 Millionen Auslieferungen seit dem Launch Ende 2020 und den 7,1 Millionen PS5-Auslieferungen allein in den drei Monaten von Oktober bis Dezember 2022 konnte Sony das bisher profitabelste Quartal abschließen.
Dieser Erfolg ist unter anderem auf die Beseitigung der Lieferschwierigkeiten zurückzuführen, was zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen führte. Auch die First-Party-Produktionen liefen hervorragend, allen voran „God of War Ragnarök“.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der René
02. Februar 2023 um 14:29 Uhr„Die Behebung der Lieferprobleme kommt rechtzeitig zum Launch von PlayStation VR2. “
Dann jetzt aber mal schnell ran an einen Triple A God of War Game für die neue PSVR2, Sony.
Dann geht das Teil bald auch durch die Decke. 😉
TheRockIsMyHero
02. Februar 2023 um 14:32 UhrMuss man immer gegen Microsoft und die Xbox schießen ? Ich habe alle aktuellen Konsolen dieser „Konsolenkrieg“ ist doch reiner Kindergarten.
Ich zocke gerne auf der PS5 genau so gerne zocke ich auch auf der Series X
AllroundGamer79
02. Februar 2023 um 14:41 Uhr@PlayStation4ever
„Wenn Microsoft etwas gutes für uns Gamer machen würde, dann würden wir auch ganz andere Töne hier anbringen. Sie kaufen jedoch bündelweise IPs und nehmen sie der Playstation Plattform weg. Nenn mich liebend gerne verrückt, aber da wo ich herkomme, weckt es alles andere als Sympathien für solch ein Unternehmen“
Natürlich das ist der grund.
Als ob das zur One/PS4 anders gewesen wäre,und da wurden noch keine Studios anfangs übernommen.Hier geht es doch nur um PS gegn Box nicht mehr und nicht weniger.
SeniorRicketts
02. Februar 2023 um 15:02 UhrWenn man games wie Succubus und das VR spin off hellish VR orgy auf PS unzensiert zocken könnte würde sony eine Milliarden Konsolen verkaufen
consoleplayer
02. Februar 2023 um 15:05 UhrDieses Quartal wird demnach ebenso heftig bei den Konsolenverkäufen wie das letzte. Richtig stark.
callmesnake
02. Februar 2023 um 16:04 UhrGeile Zahlen und 7.1 Millionen sind schon krass
@Firion
Absolut sicher das Sie es einsetzen werden, völlig verständlich sowas. Ich denke die Anwälte von MS sind über diese zahlen genau so glücklich wie Sony.
@Consoleplayer
Als Phil Spencer im IGN Interview über den ABK Deal meinte
„Ich habe Informationen und bin Zuversichtlich“, meinte er vielleicht diese Statistik von Sony 😀
Axxis78
02. Februar 2023 um 16:13 UhrAllroundGamer79
„hier geht es doch nur um PS gegn Box nicht mehr und nicht weniger.“
Das Bashing hat sich der große Teil der Xbox Community, welcher sich online äußert, auch sowas von verdient.
Wenn man an die Monate zurückdenkt, die zwischen der Ankündigung und Veröffentlichung der neuen Konsolengeneration lagen. Was wurde sich seitens der Xbox Community das Maul zerrissen, wie schlecht doch die PS5 im Vergleich zur Xbox wäre.
Dazu die unsäglichen Artikel, welche auf XD oder auch GIGA, gegen Sony/PS5 schießen.
Wie man in den Wald ruft….
lastof.fifa
02. Februar 2023 um 16:17 UhrGod of war hat gut getan, aber finde es sollten so langsam mehr spiele kommen
wie Spider Man 2? freut mich für SONY, starke Zahlen
Flex_deine_Ex
02. Februar 2023 um 16:20 UhrStimmt so nicht weil im Laden kann man sich nicht einfach so eine kaufen noch.Dann erst kann ich das glauben.
Zockerfreak
02. Februar 2023 um 16:57 UhrIch hab auch noch keine PS5 irgendwo im freien Verkauf gesehen, Sony beschönigt wieder mal alles.Können sie ja gut
cycloop bx
02. Februar 2023 um 17:20 UhrUnd schon wieder wird hier über die Xbox geredet.
Freut euch doch einfach über Sonys Leistung.
Mich freut es, dass Sony sich positiv entwickelt.
Was ich nur komisch finde, dass man in kurzer Zeit 7 Millionen Konsolen verkauft, aber die Abos zurück gehen.
Entweder spielen alle free to Play oder Genießen ausschließlich Singleplayer Games.
ClownWorld
02. Februar 2023 um 18:05 UhrXbox gewinnt immer noch diese Generation
*POWER YOUR DREAMS*
cycloop bx
02. Februar 2023 um 18:37 UhrPlayStation4ever
Eine 500 Euro Konsole kaufen und kein Abo abschließen um die Funktion auszunutzen, sehe ich als merkwürdig an. Kann aber auch sein, dass der casual Spieler das anders sieht.
YoungAvenger
02. Februar 2023 um 18:47 UhrJetzt kann es richtig losgehen, meine gamenden Freunde haben jetzt auch im Laden zugeschlagen, was freue ich mich auf den Horizon DLC und Spider-Man 2.
BROCKS NOTAR
02. Februar 2023 um 19:15 UhrAlso im Laden hab ich noch keine gesehen aber wenn man auf PS Direct geht kann man sie einfach kaufen mit 2 Tage Lieferzeit.
Index-
02. Februar 2023 um 19:39 UhrNicht auszudenken wenn gleich am Anfang soviele Konsolen da gewesen wären.
Weiter so und hallo und willkommen an jeden neuen , jede Neue in der Familie
DerBabbler
03. Februar 2023 um 10:23 Uhr@callmesnake
das sind ja Peanuts im Vergleich zum Nettogeinn von MS…