CD Projekt hat für „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein Update auf die Version 4.01 veröffentlicht, das auf den Konsolen der aktuellen Generation sowie auf dem PC einige Verbesserungen vornimmt.
Mit dem neuen Update wird auf Konsolen beispielsweise ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass mehr Speicherstände erstellt wurden, als beabsichtigt war. Dies führte zu Schwierigkeiten beim Speichern und Wiederherstellen von Benutzereinstellungen.
Die Qualität der „Screen Space Reflections“ wurde auf New-Gen-Konsolen verbessert und Raytracing für allgemeine Beleuchtung optimiert, um die Performance im Raytracing-Modus zu verbessern.
Quest- und Gameplay-Verbesserungen
Neben dem genannten Fehler, der einen Einfluss auf die Speicherstände haben konnte, wurde ebenfalls an den Quests Hand angelegt und es kam zu Verbesserungen am Gameplay. Darauf weist der folgende Ausschnitt aus dem offiziellen Changelog hin:
- Vorbereitungen für die Schlacht: Ein Fehler wurde behoben, bei dem Geralt beim Ziel „Lass Avallac’h wissen, dass alles bereit ist.“ nicht mit Avallac’h sprechen konnte.
- Familienangelegenheiten: Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel beim Übergang zu Ciris Geschichte: Aus den Schatten im Gespräch mit dem Blutigen Baron abstürzte.
- Die List des Königs: Ein Fehler wurde behoben, bei dem man aufgrund eines unsichtbaren Hindernisses nicht am Faustkampf gegen den zweiten Vildkaarl teilnehmen konnte.
- Weinfehden: Belgaard: Wir haben einen Retrofix hinzugefügt für den Fehler, den wir in 4.00 behoben hatten, bei dem die Quest nicht abgeschlossen werden konnte, wenn ihr während der Erkundung eines der erforderlichen Monsternester zerstört habt.
- Ein gefährliches Spiel: Die Rüstung in Caesars Zimmer sollte jetzt ihr Aussehen ändern, wenn die Alternative Nilfgaarder Rüstung eingeschaltet ist.
- Axii-Marionette: Gesundheit und verursachter Schaden wurden erhöht.
- Die Mutation Adrenalinrausch sollte jetzt so funktionieren, wie es in der Beschreibung steht.
- Verschiedene kleine Korrekturen an Quests und Zwischensequenzen wurden implementiert.
Speziell auf dem PC wurde wiederum ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Einstellung „Screen Space Reflections“ nicht funktionierte, obwohl sie aktiviert war. Dies konnte bei Spielern, die die SSR-Einstellung zuvor auf „hoch“ geändert hatten, einen Einfluss auf die Performance haben.
Ebenfalls wurde auf dem PC ein neuer Performance-Modus hinzugefügt, der Spielern mit kompatibler Hardware die Möglichkeit bietet, Raytracing für die allgemeine Beleuchtung ein- oder auszuschalten.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3:
- PS5 vs. Xbox Series X im Grafik- und Performance-Vergleich
- Plötze kann in der „Complete Edition“ gestreichelt werden
„The Witcher 3: Wild Hunt“ erschien im vergangenen Jahr als digitale Version für Konsolen der aktuellen Generation. Kürzlich wurde die Disk-Fassung nachgereicht, die in einem Trailer gefeiert wird.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JaAaS
02. Februar 2023 um 18:48 UhrDas die echt noch die nerven hatten das update so unfertig rauszubringen. CD Projekt ist einfach nur Abschaum und gehört komplett gecancelt imo.
StudienWolf
02. Februar 2023 um 19:10 UhrMimimimi
shivas77
02. Februar 2023 um 21:04 Uhr@ JaAaS solche notorischen nörgler wie dich brauch CD Projekt nicht.
Das Update war kostenlos für alle. Da hätte Naughty Dog mal ein Beispiel nehmen können die Geld gierigen Geier.
Kyell
03. Februar 2023 um 09:29 UhrWann kommt denn das Update 4.0 für die Switch, damit ich den Speicherstand von der Switch zur PS5 transferieren kann? 🙁