The Witcher 3: Patch 4.01 behebt Probleme mit Speicherständen

Der Patch 4.01 für "The Witcher 3: Wild Hunt" dient unter anderem der Verbesserung der allgemeinen Stabilität und Performance des Spiels auf PS5, Xbox Series X/S und PCs sowie der Behebung verschiedener Fehler.

The Witcher 3: Patch 4.01 behebt Probleme mit Speicherständen

CD Projekt hat für „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein Update auf die Version 4.01 veröffentlicht, das auf den Konsolen der aktuellen Generation sowie auf dem PC einige Verbesserungen vornimmt.

Mit dem neuen Update wird auf Konsolen beispielsweise ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass mehr Speicherstände erstellt wurden, als beabsichtigt war. Dies führte zu Schwierigkeiten beim Speichern und Wiederherstellen von Benutzereinstellungen.

Die Qualität der „Screen Space Reflections“ wurde auf New-Gen-Konsolen verbessert und Raytracing für allgemeine Beleuchtung optimiert, um die Performance im Raytracing-Modus zu verbessern.

Quest- und Gameplay-Verbesserungen

Neben dem genannten Fehler, der einen Einfluss auf die Speicherstände haben konnte, wurde ebenfalls an den Quests Hand angelegt und es kam zu Verbesserungen am Gameplay. Darauf weist der folgende Ausschnitt aus dem offiziellen Changelog hin:

  • Vorbereitungen für die Schlacht: Ein Fehler wurde behoben, bei dem Geralt beim Ziel „Lass Avallac’h wissen, dass alles bereit ist.“ nicht mit Avallac’h sprechen konnte.
  • Familienangelegenheiten: Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel beim Übergang zu Ciris Geschichte: Aus den Schatten im Gespräch mit dem Blutigen Baron abstürzte.
  • Die List des Königs: Ein Fehler wurde behoben, bei dem man aufgrund eines unsichtbaren Hindernisses nicht am Faustkampf gegen den zweiten Vildkaarl teilnehmen konnte.
  • Weinfehden: Belgaard: Wir haben einen Retrofix hinzugefügt für den Fehler, den wir in 4.00 behoben hatten, bei dem die Quest nicht abgeschlossen werden konnte, wenn ihr während der Erkundung eines der erforderlichen Monsternester zerstört habt.
  • Ein gefährliches Spiel: Die Rüstung in Caesars Zimmer sollte jetzt ihr Aussehen ändern, wenn die Alternative Nilfgaarder Rüstung eingeschaltet ist.
  • Axii-Marionette: Gesundheit und verursachter Schaden wurden erhöht.
  • Die Mutation Adrenalinrausch sollte jetzt so funktionieren, wie es in der Beschreibung steht.
  • Verschiedene kleine Korrekturen an Quests und Zwischensequenzen wurden implementiert.

Speziell auf dem PC wurde wiederum ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Einstellung „Screen Space Reflections“ nicht funktionierte, obwohl sie aktiviert war. Dies konnte bei Spielern, die die SSR-Einstellung zuvor auf „hoch“ geändert hatten, einen Einfluss auf die Performance haben.

Ebenfalls wurde auf dem PC ein neuer Performance-Modus hinzugefügt, der Spielern mit kompatibler Hardware die Möglichkeit bietet, Raytracing für die allgemeine Beleuchtung ein- oder auszuschalten.


Weitere Meldungen zu The Witcher 3: 


„The Witcher 3: Wild Hunt“ erschien im vergangenen Jahr als digitale Version für Konsolen der aktuellen Generation. Kürzlich wurde die Disk-Fassung nachgereicht, die in einem Trailer gefeiert wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StudienWolf

StudienWolf

02. Februar 2023 um 19:10 Uhr