Auch wenn sich die Community in den vergangenen Jahren immer wieder für ein mögliches „Titanfall 3“ einsetzte und die Entwickler von Respawn Entertainment ebenfalls mehrfach ihr Interesse an einem neuen Projekt bekundeten, wurde der Nachfolger bisher nicht offiziell angekündigt.
Dies soll offenbar aber nicht bedeuten, dass hinter verschlossenen Türen nicht an einem neuen „Titanfall“-Abenteuer gearbeitet wurde. Ganz im Gegenteil: Wie der für gewöhnlich gut vernetzte Industrie-Insider und Bloomberg-Journalist Jason Schreier berichtet, befand sich zwischenzeitlich ein weiterer Einzelspieler-Titel im „Titanfall“-Universum bei Respawn Entertainment in Entwicklung.
Wie ihm drei mit der Sachlage vertraute Quellen bestätigten, soll sich Electronic Arts aus nicht näher genannten Gründen dazu entschlossen haben, das Projekt einzustellen.
Bei Respawn Entertainment drohen offenbar Entlassungen
Weiter führte Schreier aus, dass rund 50 Menschen an dem neuen „Titanfall“ gearbeitet haben, die nun auf andere Projekte verteilt oder im schlimmsten Fall entlassen werden sollen. Eine offizielle Stellungnahme seitens Electronic Arts oder Respawn Entertainment zu dem Bericht von Bloomberg steht noch aus. Daher bleibt abzuwarten, welche Gründe zum Aus des Singleplayer-Projekts auf Basis der „Titanfall“-Marke geführt haben.
Aktuell arbeiten die Entwickler von Respawn Entertainment an mehreren Projekten. So wird nicht nur der erfolgreiche Battle-Royal-Shooter „Apex Legends“ weiter mit Updates und neuen Inhalten unterstützt. Gleichzeitig arbeitet das Studio derzeit am finalen Feinschliff des kürzlich auf Ende April verschobenen Science-Fiction-Abenteuers „Star Wars Jedi: Survivor“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Titanfall: Die Reihe wird zurückkehren, versichert Respawn Entertainment
- Star Wars Jedi Survivor: Release des Nachfolgers um ein paar Wochen verschoben
Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr die laufenden Arbeiten an zwei weiteren „Star Wars“-Projekten bestätigt. Bisher wissen wir allerdings nur, dass wir es hier mit einem Strategie-Titel sowie einem First-Person-Shooter in der Welt von „Star Wars“ zu tun haben. Wann mit der offiziellen Enthüllung der beiden Projekte zu rechnen ist, ist nach wie vor unklar.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Titanfall.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
02. Februar 2023 um 08:33 UhrHoffentlich nicht. Titanfall 2 hatte eine der besten Kampagnen in einem Shooter die ich je gesehen habe.
PSFanboy666
02. Februar 2023 um 08:34 UhrEA….. Saftladen
Echodeck
02. Februar 2023 um 08:35 Uhrbringt der da nicht was durcheinander ? Apex Legends Mobil wurde gestern eingestellt das würde auch zu der Mitarbeiter Zahl passen.
Kesselflicker
02. Februar 2023 um 09:28 UhrVermutlich müssen die die Titanfall Jungs leider bei den Star Wars Projekten mithelfen.
Horst
02. Februar 2023 um 09:29 UhrKlar, Star Wars ist gerade DIE Cash Cow! Sehr schade, denn Titanfall 2 ist einer der besten Shooter mit der geilsten Kampagne, die ich je gespielt habe. Das war Resistance-Niveau! Auf nen dritten Teil hätte ich mich wirklich sehr gefreut. Aber was soll man noch zu EA sagen?
No_Saint
02. Februar 2023 um 10:19 UhrOh man… Titanfall 2 gehört definitiv zu den Shootern die mehr Erfolg verdient hätten und der Singleplayer war so mit das Beste in den letzten Jahren neben den beiden Doom Spielen.
Geil wäre ein REMAKE zum PS2 Hit BLACK!
Habe das damals so gefeiert…..
Stefan-SRB
02. Februar 2023 um 10:37 UhrWtf wieso? Titanfall 2 war genial und kam sowohl bei Fans als auch bei Kritikern richtig gut an.
Khadgar1
02. Februar 2023 um 10:46 UhrSo eine geile IP. Danke EA, dass ihr sie gegen die Wand gefahren habt.
PhilSpencerJr.
02. Februar 2023 um 11:13 UhrHab Titanfall 2 leider nie gespielt. Dank Microsoft konnte ich den ersten Teil auf meiner ps4 nicht spielen und so hatte ich dann auch keine Lust auf den zweiten Teil und denke das ging vielen Playstation fans auch so. Wenn man so darüber nachdenkt, könnte man meinen, dass Microsoft schuld ist am Untergang von Titanfall. Tja EA hat 2013 auf das falsche Pferd gesetzt hat.
xjohndoex86
02. Februar 2023 um 11:32 Uhr@Phil
Der erste Teil war ein reiner Multiplayer Titel. Da haste also nichts verpasst. Teil 2 erzählt eine ganz eigene Geschichte plus verdammt gutem MP. Unbedingt nachholen! Kenne auch keinen anderen Ego-Shooter, der sich so präzise spielen lässt am Controller.
Ervilo
02. Februar 2023 um 11:36 UhrWäre schade drum, hätte liebend gerne einen Nachfolger im Stile eines Titanfall 2 gesehen, bot letzteres doch eine der besten SP-Kampanien überhaupt. Spiele ich auch heute noch gelegentlich. Spielt sich nachwievor extremst kurzweilig und sieht dazu immer noch grandios aus.
smallant2803
02. Februar 2023 um 11:38 UhrWow Spencer Junior du bist ja’n geiler Typ.
Streichelst du auch immer schön deine Playstation?
Titanfall kam nur für die Xbox und PC.
Ja vermutlich mit Geld von M$.
Der erste Teil war aber komplett nur Multiplayer und aus diesem ist Teil zwei für alle Plattformen entstanden.
In dem zweiten Teil gab es dann aber erstmals auch eine Singleplayer Kampagne, die bis heute mit zu den besten überhaupt gehört.
Aus Titanfall eins und zwei ist dann Apex Legends entstanden, welches zumindest im gleichen Universum spielt.
Dieser Schritt war ausgesprochen mutig, da sich Teil zwei mehr als schlecht verkauft hat.
Trotz der Unterstützung der Playstation Community…
A1516
02. Februar 2023 um 12:15 UhrTitanfall 2 hatte einfach einen schlechten Releasezeitpunkt, wer auf die Idee gekommen ist, das Spiel zwischen Battlefield & Call of Duty zu releasen… Hatte es mir damals geholt, fand es richtig gut! Aber im MP war relativ schnell wenig los, leider
ironman1984
02. Februar 2023 um 12:25 UhrKann mich da nur anschließen. Habe zu dieser Zeit alle drei Shooter gespielt. Call of duty, Battlefield und Titanfall. Und letztere war wirklich der beste von allen. Auch im Multiplayer. Ich wünschte Titanfall hätte sicher besser verkauft. Verdient hätte es das Spiel. Aber der Release Zeitraum war wirklich schlecht gewählt.
PhilSpencerJr.
02. Februar 2023 um 12:29 Uhr@smallant2803
Nicht nur das, jeden Abend vor dem zu Bett gehen, nachdem meine Playstation und ich gemeinsam das Sandmännchen geschaut haben, gebe ich ihr noch einen Gute Nacht Kuss. Und wenn neue Spiele eintreffen, schlafen diese die erste Woche bei uns mit im Bett um sich an ihr neues Wohnumfeld zu gewöhnen.
Und es könnte ja sein, dass Titanfall 2 sich so schlecht verkauft hat aus den von mir oben genannten Gründen, ob Singleplayer oder Multiplayer sei mal dahin gestellt.
smallant2803
02. Februar 2023 um 12:34 Uhr@spencerjunior
Find ich gut.
Kinder brauchen ein sicheres Zuhause.
TomSir79
02. Februar 2023 um 12:35 UhrTitanfall…
Habe einmal den ersten Teil gezockt und sehr schnell das Interesse daran verloren. Solche Spiele sprechen mich einfach nicht an. Habe auch nie den zweiten Teil gespielt und werde es wahrscheinlich auch nicht. Keine Zeit und zuviele geile Spiele am Start.
Barlow
02. Februar 2023 um 12:52 Uhr„bringt der da nicht was durcheinander ? Apex Legends Mobil wurde gestern eingestellt das würde auch zu der Mitarbeiter Zahl passen.“
Es geht um den FPS Titel den Grubb Januar 2022 geleaked hatte.
PhilSpencerJr.
02. Februar 2023 um 12:53 Uhr@xjohndoex86
Hab mir schnell ein paar reviews angesehen und die Campagne wird sehr gelobt, werde es dann wahrscheinlich nachholen wenn ich Zeit habe.
Horst
02. Februar 2023 um 13:07 Uhr@Phil: Viel Spaß damit! Lohnt sich wirklich!
StoneyWoney
02. Februar 2023 um 13:23 Uhr@TomSir79 Titanfall hatte mich auch nie interessiert. Hab prinzipiell nicht mehr wirklich Lust auf Multiplayershooter. Dass Titanfall dann noch vom Gunplay von außen recht CoD-mäßig wirkte, schreckte mich noch mehr ab.
Dann mal Titanfall 2 über psplus gespielt, weil ich mir dacht „Ach, wieso nicht? Spiel ich halt mal diese wahrscheinlich eher stiefmütterlich drangeklatschte Kampagne. Hab grad Bock zu ballern und genug Zeit“. Aber verdammt will ich sein: Das war am End einer der besten, spaßigsten Singleplayer-Shooter, die ich in den letzten 10 Jahren spielen durfte. Solide Story, butterweiches Gameplay mit teils richtig kreativen Ideen in Spielmechaniken und Leveldesign. Absoluter Überraschungshit für mich.
Das Spiel ist bloß an der Öffentlichkeit ziemlich untergegangen, weil EA so klug war, eine Woche vor Titanfall 2 noch Battlefield 1 zu releasen (dessen Kampagne ich nicht gut fand)…
PhilSpencerJr.
02. Februar 2023 um 13:44 Uhr@Horst
Danke.