Take-Two: CEO Zelnick über den GTA 6-Leak und die finanzielle Situation des Publishers

Im vergangenen Jahr kam es bekanntermaßen zu einem großen Leak des Open-World-Projekts "GTA 6". Laut Take-Two-CEO Strauß Zelnick hatten wir es beim Leak mit einem schmerzhaften Schlag zu tun, der den Verantwortlichen mitunter noch heute zu schaffen macht.

Take-Two: CEO Zelnick über den GTA 6-Leak und die finanzielle Situation des Publishers
"GTA 6": Rockstar Games sah sich 2022 mit einem großen Leak konfrontiert.

Anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen des US-Publishers führte Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, mehrere Interviews mit führenden Magazinen.

Im Gespräch mit den Kollegen von IGN kam Zelnick noch einmal auf den großen Leak zu „GTA 6“ zu sprechen, mit dem sich Take-Two Interactive und Rockstar Games im vergangenen September konfrontiert sahen. Seinerzeit fanden zahlreiche Videos und Bilder den Weg ins Netz, die aus einer Pre-Alpha-Version des Open-World-Abenteuers stammten.

Laut Zelnick versetzte der Leak den Verantwortlichen von Take-Two Interactive und den Entwicklern von Rockstar Games einen schweren emotionalen Schlag, der zum Teil bis heute nachwirkt und intern immer wieder ein Gesprächsthema ist.

Take-Two Interactive mit Verlusten im letzten Quartal

„Wir nehmen Leaks wirklich ernst und sie enttäuschen uns alle“, so Zelnick weiter. „Für das Team ist es wirklich ärgerlich und frustrierend. Aber wie auch immer. Aus geschäftlicher Sicht sind wir davon nicht betroffen. Aber als persönliche Angelegenheit und auch als emotionale Angelegenheit hat es unsere Teams getroffen. “

Wie aus dem in dieser Woche vorgelegten Geschäftsbericht hervorgeht, ging das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober – 31. Dezember 2022) für Take-Two Interactive mit Verlusten in Höhe von 153,4 Millionen US-Dollar zu Ende. Der Umsatz legte im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 55 Prozent auf 1,407 Milliarden US-Dollar zu.

Angesichts der Verluste ergänzte Zelnick, dass Take-Two Interactive seine Kosten in den nächsten Monaten um 50 Millionen US-Dollar reduzieren möchte. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass der US-Publisher eine spürbare Reduzierung der Belegschaft plant. Stattdessen versicherte Zelnick, dass Take-Two Interactive zumindest kurzfristig nur vereinzelte Entlassungen vornehmen und die internen Prozesse effektiver gestalten möchte.


Weitere Meldungen zum Thema:


Während „Marvel’s Midnight Suns“ die internen Erwartungen bisher nicht erfüllen konnte, erreichten „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ die nächsten beeindruckenden Meilensteine. So wurde das Western-Abenteuer mittlerweile mehr als 50 Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft.

Die Verkaufszahlen von „GTA 5“ wiederum überstiegen im letzten Quartal die Marke von 175 Millionen Einheiten.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xXDer_KritikerXx

xXDer_KritikerXx

07. Februar 2023 um 15:24 Uhr
callmesnake

callmesnake

07. Februar 2023 um 15:39 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

07. Februar 2023 um 15:43 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

07. Februar 2023 um 16:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. Februar 2023 um 17:49 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

07. Februar 2023 um 18:11 Uhr
Bachkrone14

Bachkrone14

07. Februar 2023 um 18:16 Uhr
callmesnake

callmesnake

07. Februar 2023 um 18:38 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

07. Februar 2023 um 18:51 Uhr