Dead Space Remake: Startete in Europa schwächer als The Callisto Protocol

In dieser Woche wurden die europäischen Software-Charts für den Monat Januar 2023 veröffentlicht. Wie die Marktforscher von GSD ergänzend dazu bestätigten, legte das Remake zu "Dead Space" in Europa einen schwächeren Start hin als das im Dezember 2022 veröffentlichte "The Callisto Protocol".

Dead Space Remake: Startete in Europa schwächer als The Callisto Protocol
"Dead Space: EA Motive möchte an weiteren Projekten arbeiten.

Im vergangenen Monat kehrte der ursprünglich im Jahr 2008 veröffentlichte Survival-Horror-Klassiker „Dead Space“ in Form eines technisch wie spielerisch überarbeiteten Remakes zurück.

Während Electronic Arts bisher keine konkreten Verkaufszahlen nennen wollte, geht aus den von GSD in dieser Woche veröffentlichten EU-Charts hervor, dass das Remake zu „Dead Space“ in den erfassten europäischen Märkten schwächer startete als das im Dezember 2022 veröffentlichte „The Callisto Protocol“. Laut GSD belegte „Dead Space“ in den erhobenen EU-Charts im Januar 2023 den sechsten Platz.

Anzumerken ist, dass nicht alle europäischen Märkte erfasst werden. Beispielsweise werden im Rahmen der GSD-Charts mit Deutschland und Großbritannien die beiden größten Software-Märkte Europas nicht berücksichtigt.

The Callisto Protocol profitierte von mehr Plattformen

Ohne genauere Zahlen zu nennen, wies GSD darauf hin, dass sich „The Callisto Protocol“ in den ersten beiden Wochen nach dem europäischen Verkaufsstart besser verkaufte als das „Dead Space“-Remake. Daran ändere auch die Tatsache nichts, das im Fall von „The Callisto Protocol“ lediglich die Retail-Verkäufe erfasst wurden, während Electronic Arts zu den Publishern gehört, bei denen die Marktforscher von GSD auch Zugriff auf die digitalen Verkaufszahlen haben.

Allerdings muss man an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass sich die EA Motive Studios beim Remake von „Dead Space“ auf den PC und die aktuellen Konsolen konzentrierten, während es sich bei „The Callisto Protocol“ um einen Cross-Gen-Titel handelte, der auch für die alten Konsolen PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde.

Deutlich besser schlug sich das „Dead Space“-Remake übrigens in den USA, wo die Neuauflage im Januar 2023 den zweiten Platz belegte und sich lediglich „Call of Duty: Modern Warfare 2“ geschlagen geben musste.


Weitere Meldungen zum Thema:


Wie die Entwickler der Motive Studios kürzlich verlauten ließen, würde das Studio zukünftig gerne an weiteren „Dead Space“-Projekten arbeiten. Spruchreif sei dahingehend allerdings noch nichts.

Quelle: GamesIndustry.biz

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

15. Februar 2023 um 15:55 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

15. Februar 2023 um 17:39 Uhr